Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Router mit mehreren öffentlichen IP´s

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: NaCkHaYeD

NaCkHaYeD (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 17.01.2006, 4485 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus,

nun hab ich auch mal wieder ein Schmankerl.

Ausgangspunkt: In unserem Ort ist kein bzw. ab und dann DSL Light möglich. Nun möchte ich im Nachbarort DSL 6000/16000 beauftragen und per Richtfunk übertragen. Als Router möchte ich keine Hardware sondern eine alte Kiste mit Linux betreiben, warum folgt.
Würde man den Router mit NAT betreiben, so müsste man bei jeder Hans Wurst ständig die Firewall bearbeiten, da der eine diesen Port geforwarded will, der andere diesen.

Nun kann man z.B. bei Kamp 10 öffentliche IP´s ordern. Wie bringe ich jetzt der Linux Kiste bei, das die IP 1.2.3.1 nach 192.168.0.1 geht, die IP 1.2.3.2 nach 192.168.0.2, d.h. jeder bekommt seine eigene öffentliche IP

Kann ich mir das so vorstellen:
iptables -A FORWARD -s 1.2.3.1 -d 192.168.0.1 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -s 1.2.3.2 -d 192.168.0.2 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -s 1.2.3.3 -d 192.168.0.3 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -s 1.2.3.4 -d 192.168.0.4 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -s 1.2.3.5 -d 192.168.0.5 -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -s 1.2.3.6 -d 192.168.0.6 -j ACCEPT

Kann dadurch jeder z.B. einen öffentlichen Spiele Server auf seiner Kiste erstellen, ohne den Router je angreifen zu müssen.

mfg
Thomas
Mitglied: NaCkHaYeD
10.01.2006 um 18:44 Uhr
IPTables ist wahrscheinlich falsch.

DNS ist das Richtige oder?

Wie würde ich dies z.B. mit einem Windows 2000 Server haendeln, nur als Beispiel. Würde dann im DNS jede interne IP einen alias mit einer externen IP bekommen.

Fragen über Fragen

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
17.01.2006 um 12:39 Uhr
iptables passt schon.
zuerstmal; deine kiste hat 2 netzwerkkarten.
auf der "internen" hast du deine ip's z.B. 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.0.3...
auf der externen z.B. die ip'S 217.160.0.1, 217.160.0.2, 217.160.0.3...

dann musst du das forwarding wie folgt bauen:
jeder deiner client'S (der rechner von harald, der von udo, der von weissgottwem...)
benutzt eine bestimmte interne ip als gateway.
nun leitest du jede interne ip auf eine externe weiter und die externe halt auf die interne zurück.
schau dir zu den genauen befehlen am besten das hier an;
http://iptables.org/documentation/HOWTO/de/packet-filtering-HOWTO-5.htm ...
bzw.:
http://iptables.org/documentation/HOWTO/de/packet-filtering-HOWTO-9.htm ...
hat mich auch gehelft :o)
musst halt beachten, dass im beispiel von einer ip pro netzwerkkarte ausgegangen wird.
du musst dann halt deine einstellungen nicht nur auf das interface, sondern auch noch auf die ip beziehen.

gruss, pseudo
Bitte warten ..
Mitglied: xypseudo
17.01.2006 um 12:41 Uhr
dns ist übrigens definitiv nicht das richtige ;o)
dns = domain name service -> dns ist für die auflösung von domainnamen auf ne ip zuständig...

gruss, pseudo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Öffentliche IP Netze routen
gelöst Frage von PMallwitzRouter & Routing8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einer Lösung um mehrere öffentliche IP`s (IPv4) zwischen einem Rechenzentrum und unseren Standorten ...

Router & Routing
Mehrere öffentliche IPs an Router
Frage von mani666Router & Routing5 Kommentare

Hallo - mich beschäftigt schon seit einiger Zeit folgende Konfiguration; Ich habe bis zu 5 fixe öffentl. IP-Adressen benutze ...

Router & Routing
Mit einem Lancom Router mehrere öffentliche netze routen
gelöst Frage von obi-wan-kenobiRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne 2 unterschiedliche ip netzwerke mit einem lancom router auf EIN privates Netz routen. geht ...

Router & Routing
Modem+Router für 5 öffentliche IP Adressen
Frage von keck51Router & Routing13 Kommentare

Hallo allerseits, wir arbeiten im Online Handel und trennen unsere Accounts strikt von einander. Bisher haben wir jeden Account ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 26 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...