Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Routing spezifischer Hostname durch VPN Verbindung

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: solaris-ch

solaris-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010 um 18:20 Uhr, 2947 Aufrufe, 2 Kommentare

Und schon wieder ich. Was schreibt man eigentlich beim Vorwort so hin?

Also, zum Problem.

Ich habe zu Hause ein Fedora 13 Goddard Kernel 2.6.34.7-56.fc13.i686 mit GNOME 2.30.0 am laufen
Von da aus connecte ich via VPN ins Geschäft.

Nun ist es so, das in der Firma der Server auf dem ich meistens arbeite, dummerweise denselben Alias im Firmennetz hat, wie mein Fedora Rechner zu Hause. Wenn ich nun eine Webseite, die eigentlich auf meinem Firmenserver aufgerufen werden sollte anzeigen will, löst Fedora falsch auf. Ich gehe mal davon aus, dass dies aufgrund einer falschen Routingtabelle in Fedora ist. Da ich aber selber eher Anwender und nicht Netzwerker bin, hoffe ich hier spontane Hilfe zu finden.

Ist Zustand:

- Rufe im Browser auf: http://tom/toolX --> unable to connect

Soll Zustand:
- Rufe im Browser auf: http://tom/toolX --> das Tool wird tatsächlich aufgerufen.

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir sagen was ich falsch mache, oder ändern muss damit es geht.

Herzlichen Dank und beste Grüsse, tom
Mitglied: 6890
22.09.2010 um 21:55 Uhr
Abend,

wenn ich das richtig verstehe und die beiden Rechner wirklich die gleichen Hostnamen haben, hat das leider nix mit dem Routing zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Namensauflösung. Jede normale Distrubtion legt bei der Einrichtung der selbigen, nach der Abfrage des Hostnamen zumeist den selbigen in der Datei /etc/hosts unter der IP 127.0.{0,1}.1 an. Diese Datei wird als erstes für die Namensauflösung verwendet. Und wenn du im Browser http://tom eingibst probiert dein Browser den Hostnamen tom audzulösen. Da er diesen in der /etc/hosts findet, wird die IP zurückgeliefert.

Um das Problem zu umgehen, könntest du z.B. den FQDN des Servers verwenden, also tom.firma.xyz. Eine alternative wäre in der Datei /etc/nsswitch.conf auf deinem Rechner die Reihenfolge der zu verwendeten "Auflösungsmedien" zu ändern. Aus
hosts: files dns
könntest du
hosts: dns files
machen. Aber das auf eigene Gefahr

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
28.09.2010 um 16:50 Uhr
Warum änderst du den Hostnamen des REchner bei dir zuhause nicht einfach???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (6)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...