Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux schmeist suns bootloader raus....

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: 2095

2095 (Level 2)

23.07.2006, aktualisiert 11:03 Uhr, 3692 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Ich möchte ja auf meinen Laptop (ohne floppy) mir 3 betriebsysteme installieren

Ich hatte windows xp installiert ....soweit so gut...
Dann installierte ich SUn......

Bootloader SUN GRUB....

Funktionierte bis dahin noch einwandfrei

Jetzt wagte ich mich noch Linux deskop enterprise zu installieren

Doch hier sah ich schon am Bootloader einstellungen von Linux das Sun nicht aufgelistet sei...

Ich wollte dann keinen installieren da ja schon der GRUB drauf ist...und das ging schließlich nicht. So ich installierte und beim Systemneustart dann sah ich das der GRUB von Linux da war und in dem Sun nicht aufgelistet war, windows schon..


Was soll ich nun tun?

Besten Dank

mfg John
Mitglied: 16568
23.07.2006 um 09:49 Uhr
GRUB von Sun nachinstallieren ?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.07.2006 um 10:18 Uhr
Hi

Naja habs gerade gemacht..und siehe kein Linux eintrag , dafür aber ein Windows eintrag ...

Wie sag ich dem SUN BOOTLoader , das noch ein Linux betriebsystem(linux deskop enterprise 10) da ist..?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
23.07.2006 um 11:03 Uhr
Also, alles, was Du von mir jetzt liest, geschieht auf eigene Gefahr, da ich DEFINITIV kein Linux-Guru bin.
Lediglich die wichtigsten Basics beherrsche ich (aber die sollten in diesem Falle ausreichen )

Du solltest eine menu.lst im Verzeichnis:

/boot/grub/menu.lst - respektive -
/boot/grub/grub.conf

haben. Der Inhalt sollte ungefähr so aussehen:

01.
# menu.lst Beispiel 
02.
03.
default=0 
04.
timeout=10 
05.
password=deinpwd 
06.
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz 
07.
title Linux-2.4.XX 
08.
  root (hd0,0) 
09.
  kernel /vmlinuz-2.4.XX ro root=/dev/hda2 
10.
  initrd /initrd-2.4.XX.img 
11.
title Windows 
12.
  chainloader (hd1,0) +1
So, und den sollte man dann auf seine eigenen Bedürftnisse anpassen können.
Logischerweise ist es Jacke wie Hose, ob Du den von Sun oder den von Linux nimmst.



Lonesome Walker
edit: Ach, guckst Du auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Debian
Kali Linux Druckaufträge sind immer auf gestoppt (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Debian ...

Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...