Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Schulung / Certifizierung, aber welche?

Frage Weiterbildung Schulung & Training

Mitglied: schlappafux

schlappafux (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2006, aktualisiert 22.12.2006, 5049 Aufrufe, 8 Kommentare

Wahl zwischen Suse und Debian

Hallo,

wir setzen im Unternehmen hauptsächlich Suse und Debian ein. Ich selbst arbeite seit ca. 3 Monaten mit Kubuntu und möchte nun eine Schulung besuchen um meinen Wissensstand zu erweitern. Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Schulung speziell für die einzelnen Distributionen (Suse, Debian) oder allgemeine Schulungen die sich mit den Grundlagen (Netzwerk, Server usw.) von Linux-Systemen auseinandersetzen?

Wenn ja, hättet Ihr vielleicht Ideen welche Schulung bzw. Links?

Danke für eure Antworten

Gruß
schlappafux
Mitglied: Listo
25.09.2006 um 11:01 Uhr
Hallo schlappafux,

ich würde Dir empfehlen mit einer Grundlagenschulung anzufangen.
Schau mal unter http://www.linuxhotel.de.

Eine sehr interessante Schulungsumgebung.

Gruß

Listo
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
25.09.2006 um 11:49 Uhr
Du kannst dich auch mal bei deiner lokalen LUG umhören.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
25.09.2006 um 12:02 Uhr
Die LPI Zertifizierung ist recht allgemein gehalten und vor allem angesehen bei Firmen.
(Linux Professional Institute).
Bitte warten ..
Mitglied: schlappafux
25.09.2006 um 12:08 Uhr
Naja LPI basiert ja doch sehr auf selbststudium. Wie z.b. bei Novell gibt es ein Zertifizierungsprogramm bei dem man Alle Unterlagen bekommt die man für die Zertifizierung braucht und dann kann man irgendwann die Prüfung machen sowas in der Richtung würde mir am meisten zusagen!
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
25.09.2006 um 19:49 Uhr
Wenn du nen Kurs machst kriegst für LPI auch Unterlagen zum Lernen.
Ist halt ne relativ allgemeine Linux Zertifizierung, dafür bist für alle Linux Derivate einsetzbar - und es ist anerkannt. Mit nem Novell Teil bist du halt recht festgelegt auf Suse.

Die LPI orientiert sich nicht os sehr an einer Distrib., am ehesten noch RedHat (zumindest war das 2003 noch so, als ich das Teil ablegte).
Mit allgemeinen (guten!) Linux Grundkenntnissen ist Level 1 vom LPI recht gut zu schaffen.
Also, ich finde die LPI ist für nen Linux Admin schon ein Muss, wenns ans Bewerben geht.

Aber - ich will dir nix aufschwatzen.
Bitte warten ..
Mitglied: schlappafux
26.09.2006 um 08:11 Uhr
Hi,

danke für euere Antworten. Das mit dem LPI hab ich mir auch shcon überlegt. Allerdings bin ich auch noch nicht so der Linux-Gott Was für Bücher könnt Ihr mir empfehlen welche die Themen der LPI-Prüfung abarbeiten?

Gruß
schlappafux1
Bitte warten ..
Mitglied: Account-Executive
20.12.2006 um 09:13 Uhr
Hallo schlappafux, ich kann Dir nur http://www.newhorizons.de empfehlen! MfG
Bitte warten ..
Mitglied: u14325
22.12.2006 um 10:21 Uhr
Schau mal unter http://www.trainingcamp.de.

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Linux Muldrop.14: Cryptomining-Malware befällt ungeschützte Raspberry Pi (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Erkennung und -Abwehr
Erste SambaCry-Angriffe: Trojaner schürft Kryptowährung auf Linux-Servern (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Ubuntu
gelöst Datensicherung in Zeiten von Ransomware und Linux (5)

Frage von TomTomBon zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (19)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...