schlappafux

Linux Schulung / Certifizierung, aber welche?

Wahl zwischen Suse und Debian

Hallo,

wir setzen im Unternehmen hauptsächlich Suse und Debian ein. Ich selbst arbeite seit ca. 3 Monaten mit Kubuntu und möchte nun eine Schulung besuchen um meinen Wissensstand zu erweitern. Was würdet ihr mir empfehlen? Eine Schulung speziell für die einzelnen Distributionen (Suse, Debian) oder allgemeine Schulungen die sich mit den Grundlagen (Netzwerk, Server usw.) von Linux-Systemen auseinandersetzen?

Wenn ja, hättet Ihr vielleicht Ideen welche Schulung bzw. Links?

Danke für eure Antworten

Gruß
schlappafux

Member: Listo
Listo Sep 25, 2006 at 09:01:17 (UTC)
Hallo schlappafux,

ich würde Dir empfehlen mit einer Grundlagenschulung anzufangen.
Schau mal unter http://www.linuxhotel.de.

Eine sehr interessante Schulungsumgebung.

Gruß

Listo
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 25, 2006 at 09:49:20 (UTC)
Du kannst dich auch mal bei deiner lokalen LUG umhören.
Mitglied: 27119
27119 Sep 25, 2006 at 10:02:05 (UTC)
Die LPI Zertifizierung ist recht allgemein gehalten und vor allem angesehen bei Firmen.
(Linux Professional Institute).
Member: schlappafux
schlappafux Sep 25, 2006 at 10:08:15 (UTC)
Naja LPI basiert ja doch sehr auf selbststudium. Wie z.b. bei Novell gibt es ein Zertifizierungsprogramm bei dem man Alle Unterlagen bekommt die man für die Zertifizierung braucht und dann kann man irgendwann die Prüfung machen face-smile sowas in der Richtung würde mir am meisten zusagen!
Mitglied: 27119
27119 Sep 25, 2006 at 17:49:50 (UTC)
Wenn du nen Kurs machst kriegst für LPI auch Unterlagen zum Lernen.
Ist halt ne relativ allgemeine Linux Zertifizierung, dafür bist für alle Linux Derivate einsetzbar - und es ist anerkannt. Mit nem Novell Teil bist du halt recht festgelegt auf Suse.

Die LPI orientiert sich nicht os sehr an einer Distrib., am ehesten noch RedHat (zumindest war das 2003 noch so, als ich das Teil ablegte).
Mit allgemeinen (guten!) Linux Grundkenntnissen ist Level 1 vom LPI recht gut zu schaffen.
Also, ich finde die LPI ist für nen Linux Admin schon ein Muss, wenns ans Bewerben geht.

Aber - ich will dir nix aufschwatzen. face-wink
Member: schlappafux
schlappafux Sep 26, 2006 at 06:11:55 (UTC)
Hi,

danke für euere Antworten. Das mit dem LPI hab ich mir auch shcon überlegt. Allerdings bin ich auch noch nicht so der Linux-Gott face-smile Was für Bücher könnt Ihr mir empfehlen welche die Themen der LPI-Prüfung abarbeiten?

Gruß
schlappafux1
Member: Account-Executive
Account-Executive Dec 20, 2006 at 08:13:31 (UTC)
Hallo schlappafux, ich kann Dir nur http://www.newhorizons.de empfehlen! MfG
Member: u14325
u14325 Dec 22, 2006 at 09:21:27 (UTC)
Schau mal unter http://www.trainingcamp.de.

Torsten