xbast1x

Linux SD Karte unter Windows 7 lesen

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm mit welchem ich beschriebene SD Karten auf welchen Linux vorhanden ist auslesen kann. Ich habe bisher den Linux Reader von DiskInternals getestet. Problem hierbei ist, das Adminrechte zum starten benötig werden.

Kennt ihr noch ein Tool welches ohne Adminrechte auskommt?

Gruß

Mitglied: aqui
Lösung aqui 12.04.2016 aktualisiert um 13:11:04 Uhr
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.04.2016 aktualisiert um 14:25:51 Uhr
Zitat von @aqui:

Hilfreich wäre gewesen wenn du uns wenigstens mal das Format mitgeteilt hättest. Linux kann derer ja ein paar mehr als Winblows.

Vermutlich vfat32, das nicht gelesen werden kann, weil der SD-Kartenreader nicht mit der Kartengröße zurechtkommt. Ich hatte schon Reader, die bei 16GB schlapp gemacht haben und man einen anderen Reader benötigte, der auch mit 32 oder 64GB zurechtkam. face-smile

duck und wech

lks
Mitglied: xbast1x
xbast1x 12.04.2016 um 15:16:13 Uhr
Das Format wurde mir nicht mitgeteilt, deshalb die allgemeine Frage. LinuxReader konnte z.B. mehrere Formate auslesen. Ich werde mir mal deine Links anschauen aqui.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 12.04.2016 um 15:52:57 Uhr
Hi,

Einfach mal Knoppix von einem USB-Stick starten und Dateien runterkopieren. Fertig.

mfg

Cthluhu
Mitglied: aqui
aqui 12.04.2016 um 16:06:49 Uhr
Vermutlich vfat32, das nicht gelesen werden kann
Gemeint war jetzt eher ext3, ext4 etc.
Kollege Cthluhus Tip ist natürlich auch einfach und effektiv.
Knoppix booten, dann einem Windows Freigabe im Netz mounten damit oder ein NAS und die SD Karte damit dann auslesen und die Dateien gleich per SMB/CIFS auf den Recner oder NAS kopieren.
Noch einfacher gehts natürlich die Karte mit einem Raspberry Pi auszulesen und den natürlich dann auch auf einen Winblows oder NAS Freigabe mounten:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.04.2016 um 16:27:10 Uhr
Zitat von @aqui:

Vermutlich vfat32, das nicht gelesen werden kann
Gemeint war jetzt eher ext3, ext4 etc.

Das mit vfat32 war jetzt nicht wirklich ernstgemeint. Der "kaputte" Kartenleser schon eher.

lks
Mitglied: xbast1x
xbast1x 13.04.2016 um 07:21:34 Uhr
Es handelt sich um ext3, ext4. Ich werde die Tools aus der Liste von aqui durchtesten.

Danke euch.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 14.04.2016 um 09:43:26 Uhr
Ich habe die Tools aus der Liste von Aqui jetzt durch. Leider benötigen Sie alle Adminrechte zum ausführen. Die Benutzer, die die SD Karten prüfen besitzen diese nicht und sollen diese auch nicht bekommen. Habe es mit dem Compatiblity Tool versucht und den Einstellungen "Runasinvoker/Admin", er bringt trotzdem die Adminabfrage.. mhm..

Ideen? ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.04.2016 aktualisiert um 09:47:40 Uhr
Zitat von @xbast1x:

Ich habe die Tools aus der Liste von Aqui jetzt durch. Leider benötigen Sie alle Adminrechte zum ausführen. Die Benutzer, die die SD Karten prüfen besitzen diese nicht und sollen diese auch nicht bekommen. Habe es mit dem Compatiblity Tool versucht und den Einstellungen "Runasinvoker/Admin", er bringt trotzdem die Adminabfrage.. mhm..

Ideen? ;)

Villeicht über die Lese-/Schreibrechte für das Device die Anforderungen an den lesenden User senken?
z.B. über HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ RemovableStorageDevices\ [Geräteklasse]

lks
Mitglied: xbast1x
xbast1x 14.04.2016 um 10:20:45 Uhr
Hallo IKS,

klingt interessant. Ich versuche es mal über diesen Weg!