chris15

Linux Server

Woher krieg ich einen Linux Server? Kann ich mir den irgendwo runterladen?
Welche Version ist die aktuellste?

er sollt als homeserver funktonieren und 24 stunden 365 tage laufen.
es sollte eine deutsche version und kostenlos sein

Danke für schnelle antworten

Gute nacht

Chris

Member: DaSam
DaSam Jan 13, 2007 at 22:39:01 (UTC)
Hi,

kommt drauf an, auf welche Distribution Du setzen magst.

/me verwendet z.B. "Fedora" oder "CentOS", welche man z.B. von www.centos.org und www.redhat.com bekommt.

Bemühe halt einfach mal die Suchmaschine Deiner Wahl.

cu,
Alex
Member: chris15
chris15 Jan 13, 2007 at 22:42:08 (UTC)
danke für die schnelle antwort ich suche schon die ganze zeit er soll als home-server laufen immer 24 stunden 356 tage als fileserver, printserver und so weiter

mfg schönen abend

chris
Member: hurr1k4ne
hurr1k4ne Jan 13, 2007 at 22:49:11 (UTC)
ich hoffe du hast dich ein bisschen über linux informiert... ist nicht ganz unkompliziert am anfang...

Ubuntu (www.ubuntu.com) wird vielfach zum Einstieg empfohlen, bin auch damit angefangen....
Member: volkerw
volkerw Jan 13, 2007 at 22:49:15 (UTC)
Hallo Chris,
gute Erfahrungen, speziell als Linux-Anfänger, habe ich mit dem ct-Debian-Server gemacht:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/projekte/srv/isos/ctsrv103cd.iso
Member: hurr1k4ne
hurr1k4ne Jan 13, 2007 at 22:49:32 (UTC)
ich hoffe du hast dich ein bisschen über linux informiert... ist nicht ganz unkompliziert am anfang...

Ubuntu (www.ubuntu.com) wird vielfach zum Einstieg empfohlen, bin auch damit angefangen....
Member: hurr1k4ne
hurr1k4ne Jan 13, 2007 at 22:49:59 (UTC)
ich hoffe du hast dich ein bisschen über linux informiert... ist nicht ganz unkompliziert am anfang...

Ubuntu (www.ubuntu.com) wird vielfach zum Einstieg empfohlen, bin auch damit angefangen....
Member: chris15
chris15 Jan 13, 2007 at 22:50:09 (UTC)
danke ich versuchs gleich mal

schöne nacht bzw. tag noch

mfg

chris
Member: bauerflo
bauerflo Jan 13, 2007 at 23:03:18 (UTC)
hi

nimm dir unter www.howtoforge.net die tutorials mal zur hand - ubuntu, suse reichen dafür als file und printserver. bei mir rennt auch immer ein ubuntu fileserver 0-24 uhr face-smile
Member: volkerw
volkerw Jan 13, 2007 at 23:12:05 (UTC)
Hallo,
Ubuntu basiert auf Debian und bringt Gnome als grafische Oberfläche, Kubuntu bringt KDE.
Mein Ratschlag, verzichte auf die grafischen Oberflächen, mit Mausklicken kommst Du eh nicht weit, das ist ein Trugschluß, die Shell ist Dein Freund. Der ct-Server bringt für die nötigen Dienste wie Samba und FTP ganz brauchbare Installationsskripte mit. Aber etwas wirst Du Dich da schon einarbeiten müssen, sonst wird das nichts.
Gruß Volker
Member: chris15
chris15 Jan 13, 2007 at 23:14:10 (UTC)
ich hab so schon linux zwar nicht als server aber ich werde das schon hinkriegen danke für euere antworten

gute nacht

mfg

chris
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jan 14, 2007 at 16:54:06 (UTC)
Ich verwende Debian als Server: Nattürlich ohne Grafische Oberfläche. Das dürfte für einen Anfänger nicht ganz so gut sein - ich würde dir openSUSE empfehlen: Auf diese Weise hast du auch gleich eine Firewall. Aber nur um mal zu sagen, was hier keinem aufgefallen ist: Ein Jahr hat 365 Tage.

Gruß
DeeDee0815
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Jan 14, 2007 at 16:54:48 (UTC)
Ich verwende Debian als Server: Nattürlich ohne Grafische Oberfläche. Das dürfte für einen Anfänger nicht ganz so gut sein - ich würde dir openSUSE empfehlen: Auf diese Weise hast du auch gleich eine Firewall. Aber nur um mal zu sagen, was hier keinem aufgefallen ist: Ein Jahr hat 365 Tage.

Gruß
DeeDee0815
Member: chris15
chris15 Jan 14, 2007 at 17:00:28 (UTC)
danke das mit 356 war ein versehen
mfg
chris
Member: dasistgeheim
dasistgeheim Jan 20, 2007 at 08:33:52 (UTC)
Tja das ist so eine sache mit den ganzen linux derivaten.

Wenn du linux lernen willst, dann saug dir ne small install cd von debian
brenn die vorsichtshalber auf nen cdrw und schnapp dir dazu eine manual
www.debian.org

wenn du einfach nur nen server inne ecke stehen haben möchtest nimm suse
und kümmere dich net weiter drum face-smile suse ist zwar relativ easy für anfänger, aber
wer linux lernen will, dem würde ich aus eigener erfahrung davon abraten.

Sehr gut haben sich laut meiner erfahrung her auch kubuntu oder ubunut in
der desktop sowie alternativ variante bewiesen.
Ich habe z.B. mein Debian Server durch den neuen Ubuntu Server ersetzt und
das teil läuft mit vmware, multimedia, und filesharing wie ne kleine sau face-smile

wenn fragen zur installation oder weiteren dingen sind, schreib mir ne mail face-wink

viel erfolg !

may the tux be with u
Member: bauerflo
bauerflo Jan 20, 2007 at 11:33:45 (UTC)
hey.

ich habe einen 0815 samba server. doch ich würde gerne mehr über die freigaben - benutzer und gruppen sowie verschiendenen rechte lernen... könntest du mir ein wenig helfen ? oder gute infos? im internet gibts zwar anleitungen, doch wer sich damit auskennt und so was schon laufen hat kennt sich besser aus und kanns gut erklären - denk ich
Member: sigmos
sigmos Jan 21, 2007 at 07:07:21 (UTC)
Hallo bauerflo,

wenn es um samba geht, dann kann ich nur samba-ldap.de empfehlen. Das ist das Nr. 1 samba Portal in Deutschland.

Wenn Du hilfe brauchst, dann frag dort im Forum oder wende Dich an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Biel