focus1610

Muß ein Linux Server in die Domaine wenn er als 2. DNS Server fungiert?

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage.

Ich baue mir gerade ein neue Domainenstruktur auf.

Server mit Win 2008 R2 fungiert als DC mit DNS und WSUS (Als erster DNS ist der Linux Server und als zweiter er selber)
Linux Server fungiert als Mailserver und DHCP Server. (und alten DNS Server)

Dazu habe ca. 30 Clients mit Win7 und XP

Jetzt habe ich folgende Frage. Auf meinem Linux Server ist bereits (von früher) ein Bind DNS Server konfiguriert gewesen. Den habe ich angepasst und wieder gestartet.

Die Clients haben den Windows Server als DNS eingetragen bekommen und als zweiten den Linuxserver

Läuft auch soweit alles. Die Clients können sich an der Domäne anmelden, haben Netzlaufwerke verbunden und können ins Internet.

Aber wenn ich den Best Pracctise Analyser auf dem Win Server druchlaufen lasse, bekomme ich jede Menge Fehlermeldungen.

Zm Beispiel:

" Der Name _ldap._tcp.gc._msdcs.XXXXXXXX.local wurde vom DNS-Server 192.168.0.XX an LAN-Verbindung nicht erfolgreich aufgelöst."

Also der Linux Server kann den Namen nicht auflösen. Ist auch logisch, den er ist nicht in der Domäne.

Muß ich den in die Domäne aufnehmen oder kann ich den auch so konfigurieren. Wenn ja, wie? Meine Linux Kentnisse sind sehr begrenzt.

Hoffe es ist verständlich was ich möchte. face-smile

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Focus1610

Mitglied: 64748
64748 Mar 30, 2012 at 17:06:25 (UTC)
Hallo Focus1610,

nein, für diese Rollen muss ein Server nicht in der Domäne sein.

Aber: der DC muss auf jeden Fall als DNS-Sever bei den Clients eingetragen sein, also hast Du alles richtig gemacht.

Markus
Member: Focus1610
Focus1610 Mar 30, 2012 at 17:10:32 (UTC)
Hallo Markus,

Danke für deine schnelle Antwort.

also meisnte das ich die Fehlermeldungen im BPA ignorieren kann??

Danke

Focus1610
Mitglied: 64748
64748 Mar 30, 2012 at 17:13:27 (UTC)
Zitat von @Focus1610:
also meisnte das ich die Fehlermeldungen im BPA ignorieren kann??
Ja, wenn alles funktioniert kannst Du die ignorieren.

Markus
Member: Dani
Dani Mar 30, 2012 at 17:21:55 (UTC)
Moin,
warum möchtest du auf den Linuxkiste den DNS-Server laufen lassen? Wenn der Windows Server 2008 ausfällt hilft dir der DNS doch auch nicht mehr weiter? Wie sollen sich die beiden DNS-Server replizieren, bei Änderungen auf dem jeweiligen Server?

Grüße,
Dani
Member: Chonta
Chonta Mar 30, 2012 at 17:31:49 (UTC)
Hallo,

wenn Du ein AD betreibst mach den Windowsserver zum Hauptdnsserver.
Welcher server hält denn die Primärzone?
Hast Du evtl beim Linuxserver einfach so eine Zone eingerichtet und beim Windows Server auch eine eigene primäre Zone eingerichtet?

Windowsserver hält die Primärzone und erlaubt dem Linuxserver eine secundärzone zu stelleen.
Dann Beim Windowsserver in dne Netzwerkeinstellungen den Linuxserver als Hauptdns und beim Linuxserver den Windowsserver und alles ist gut.

Das über Kreuz ist nur wenn der Windowsserver mal neu gestartet wird, gibt weniger Fehlermeldungen.

Gruß

Chonta
Member: jsysde
jsysde Mar 30, 2012 at 22:51:41 (UTC)
Moin,

Welcher server hält denn die Primärzone?
In einem AD sollte es kein Primär- und Sekundärzonen geben, nur AD-integrierte Zonen.

Dann Beim Windowsserver in dne Netzwerkeinstellungen den Linuxserver als Hauptdns und beim Linuxserver den Windowsserver und alles
ist gut.
Gar nichts ist gut: Da der Linuxserver eine sekundäre und damit _nicht!_ beschreibbare Zone bereitstellt, wird der DC mit Sicherheit nicht richtig hochfahren und eine Fehlermeldung nach der anderen ausspucken.

Das über Kreuz ist nur wenn der Windowsserver mal neu gestartet wird, gibt weniger Fehlermeldungen.
S. oben - es wird nichts ausser Fehlermeldungen geben.

Cheers,
jsysde
Member: Focus1610
Focus1610 Apr 01, 2012 at 17:35:26 (UTC)
Hallo nochmal,

im Grunde hatte Dani recht. Wozu soll ich einen 2. DNS Server installieren. Denn wenn der DC ausfällt kann sich eh keiner mehr anmelden.
grrrrrr

Manchmal geht ein Gedanke nicht weit genug.

Danke an alle.....

P.S. Werde meinen Linux Rechner Virtualisieren und danach dort Win draufbügeln, damit ich einen 2. DC einrichten kann.