Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Server aus der Ferne starten bzw. warten

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: ubuntuusers

ubuntuusers (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2008, aktualisiert 18:28 Uhr, 5523 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

in meinem Netzwerk steht ein Ubuntu Server zur Verfügung, den ich ab und zu mal warten muss. Der fungiert in meinem Netzwerk als Firewall zwischen Internet und meinem Intranet. Von jetzt an möchte ich Wartungsarbeiten über GUI und nicht mehr über die Konsole tätigen.

Ich habe den daher so konfiguriert, dass ich mittels einem VNC Client auf ihn zugreifen kann. Leider ist eine Verbindung zum Server nur möglich,
wenn ich schon drinnen im System bin, sprich ich muss mich auf dem Server erstmals einloggen um Verbindungen von der Ferne entgegennehmen zu können.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich vor dem Einloggen von der Ferne die Kontrolle über den Server übernehmen kann?


Unter Windows ist sowas mittels Remote Desktop bzw. Teamviewer möglich!

vielen Dank

mfg
Mitglied: 16568
16.11.2008 um 15:17 Uhr
OMG
Bitte warten ..
Mitglied: ubuntuusers
16.11.2008 um 15:25 Uhr
ich habe schon meine Gründe, wieso ich das so mache. Wenns einen Tipp hast wäre mir weitergeholfen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: theton
16.11.2008 um 17:51 Uhr
Eine GUI auf einer Firewall ist ein drastisches Sicherheitsrisiko, gerade wenn diese auch noch über unverschlüsselte Protokolle wie VNC läuft. Im Optimalfall nutzt du also SSH für die Verwaltung. Wenn es unbedingt VNC sein muss, würde ich dir folgendes empfehlen:

- VNC mit einem grafischen Login einrichten. dann läuft der immer und muss nicht extra gestartet werden.
- VNC-Server auf localhost lauschen lassen und mittels SSH-Tunnel auf einen von extern erreichbaren Port weiterleiten.
- Einen SSH-Tunnel von deinem Client-Localhost zum Server legen und über diesen dann mittels des VNC-Clients die Verbindung aufbauen.

Damit hast du wenigstens eine verschlüsselte Verbindung sowohl systemintern auf der Firewall als auch bei der Remote-Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: ubuntuusers
16.11.2008 um 18:28 Uhr
Danke, das hilft mir sehr viel weiter.

mfg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(4)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Linux
Linux-Server (IGEL UMS5) auf Windows umziehen (2)

Frage von Holywarrior1 zum Thema Linux ...

Linux Netzwerk
gelöst Rdnssd DNS Server Linux (4)

Frage von NeuRechnernetze zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...