sodah

Linux Server als Gateway mit dead gateway detection

Hi,

wir haben hier in der Firma einen kleinen Server für DHCP/DNS und div. anderer kleiner Dienste wie Backup etc.
Nur eine Verständnis-Frage. Wäre es technisch möglich, den Server als Gateway agieren zu lassen? Wir haben 2 getrennte WAN's in der Firma und eines davon fällt gerne immer mal aus. Es wäre super, wenn dann der Linux-Server via dead gateway detection das zweite Gateway zur Verfügung stellt.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 07, 2014 at 07:35:51 (UTC)
Zitat von @sodah:

Hi,

...
Wäre es technisch möglich, den Server als Gateway agieren zu lassen?

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja.

Natürlich ist das möglich, aber wenn das ein produktiver Serevr ist, würde ich den da außen vor lassen.

Wir haben 2 getrennte WAN's in der Firma und eines davon fällt gerne immer mal aus.

Jo, deswegen hat man ja meist 2 WAN's face-smile

Es wäre super, wenn dann der Linux-Server
via dead gateway detection das zweite Gateway zur Verfügung stellt.

Da imho wäre ein DUAL-WAN-Router zB. ein kleiner Microtik, ein Draytek oder eine Cisco die bessere Wahl. bei denen mußt Du nur kurz im menüt die richtigen einstellugen trefen. Auf dem Server sind ist da an den Netzwereinstellungen herumzuschrauben, die dann durchaus mit den produktiven Anwendungen in Konflikt geraten könnten.

lks