14116

Linux Server in VM Klonen

Hallo,

ich habe hier einen RedHat Server mit LVM auf einer 700GB SATA Platte.
Diesen Server muß ich nun in eine ESX Umgebung migrieren.
Die neue VM kann nur 100GB zur Verfügung stellen. Tatsächlich verwendet der Server nur um die 50GB in Summe.

Wie kann ich das Ding also rüberklonen und gleichzeitig die Partitionsgrößen anpassen?

Bislang hatte ich immer netcat und dd verwendet.

BTW: Der alte Server muß noch für einige Zeit als Cold-Standby zur Verfügung stehen.

LG
Günter

Member: Pago159
Pago159 Oct 13, 2010 at 11:52:41 (UTC)
Also wenn ich das jetzt noch recht im Kopf habe,
dann kannst du das mit Acronis True Image Server machen,
habe das aber auch schon eine ganze weile nicht mehr gebraucht.
Member: Supaman
Supaman Oct 13, 2010 at 11:55:01 (UTC)
acronis kann auch mit ext2/ext3 umgehen. alternativ platte klonen und mit einem beliebigen partionstool (z.b. gparted) die partitionen verkleinern und dann virtualisieren.
Member: perseues
perseues Oct 13, 2010 at 11:56:06 (UTC)
Hallo Günter,

Du kannst Deine Installation in ein großes Tararchiv packen und dann in der VM wieder auspacken. Siehe auch linuxwiki.de/tar.

Grüße perseues
Mitglied: 14116
14116 Oct 13, 2010 at 13:00:21 (UTC)
TAR? Die Kiste muss auch wieder booten. Und die Partition soll dann auch "korrekt" kleiner sein.
Member: micneu
micneu Oct 13, 2010 at 13:18:18 (UTC)
Hallo Günter,

es gibt von vmware ein tool mit dem du linux kisten migrieren kannst, ist genau für den esx server gedacht so kannst du eine real laufende linux kiste übersnetzwerk auf den esx server umziehen und auch gleich alles anpassen was nötig ist (hd größe)
schau mal auf die seite an http://www.vmware.com/de/products/converter/faqs.html

gruß michael
Mitglied: 14116
14116 Oct 13, 2010 at 13:37:19 (UTC)
Du hat meinen Tag gerettet. Auf das Tool hab' ich gar nicht mehr gedacht. In ferner Vergangenheit wollte ich mal einen 2.4er Kernel damit klonen, war aber unsupportet.
Min einer ein Jahr alten RH5 Installation wird es wohl funktionieren.
Member: micneu
micneu Oct 18, 2010 at 10:41:35 (UTC)
und hat geklappt? wenn ja close face-wink
Mitglied: 14116
14116 Oct 18, 2010 at 10:53:06 (UTC)
Mach' ich.
Es ist natürlich alles anders gekommen. Vermutlich erst dieses WoE.