Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Server in VM Klonen

Frage Linux

Mitglied: 14116

14116 (Level 1)

13.10.2010 um 13:40 Uhr, 5254 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen RedHat Server mit LVM auf einer 700GB SATA Platte.
Diesen Server muß ich nun in eine ESX Umgebung migrieren.
Die neue VM kann nur 100GB zur Verfügung stellen. Tatsächlich verwendet der Server nur um die 50GB in Summe.

Wie kann ich das Ding also rüberklonen und gleichzeitig die Partitionsgrößen anpassen?

Bislang hatte ich immer netcat und dd verwendet.

BTW: Der alte Server muß noch für einige Zeit als Cold-Standby zur Verfügung stehen.


LG
Günter
Mitglied: Pago159
13.10.2010 um 13:52 Uhr
Also wenn ich das jetzt noch recht im Kopf habe,
dann kannst du das mit Acronis True Image Server machen,
habe das aber auch schon eine ganze weile nicht mehr gebraucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
13.10.2010 um 13:55 Uhr
acronis kann auch mit ext2/ext3 umgehen. alternativ platte klonen und mit einem beliebigen partionstool (z.b. gparted) die partitionen verkleinern und dann virtualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
13.10.2010 um 13:56 Uhr
Hallo Günter,

Du kannst Deine Installation in ein großes Tararchiv packen und dann in der VM wieder auspacken. Siehe auch linuxwiki.de/tar.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: 14116
13.10.2010 um 15:00 Uhr
TAR? Die Kiste muss auch wieder booten. Und die Partition soll dann auch "korrekt" kleiner sein.
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
13.10.2010 um 15:18 Uhr
Hallo Günter,

es gibt von vmware ein tool mit dem du linux kisten migrieren kannst, ist genau für den esx server gedacht so kannst du eine real laufende linux kiste übersnetzwerk auf den esx server umziehen und auch gleich alles anpassen was nötig ist (hd größe)
schau mal auf die seite an http://www.vmware.com/de/products/converter/faqs.html

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: 14116
13.10.2010 um 15:37 Uhr
Du hat meinen Tag gerettet. Auf das Tool hab' ich gar nicht mehr gedacht. In ferner Vergangenheit wollte ich mal einen 2.4er Kernel damit klonen, war aber unsupportet.
Min einer ein Jahr alten RH5 Installation wird es wohl funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
18.10.2010 um 12:41 Uhr
und hat geklappt? wenn ja close
Bitte warten ..
Mitglied: 14116
18.10.2010 um 12:53 Uhr
Mach' ich.
Es ist natürlich alles anders gekommen. Vermutlich erst dieses WoE.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Klonen einer VM in vCenter oder vSphere Client
Frage von EverestVmware7 Kommentare

Hallo alle VMWare-Experte, ich habe ein seltsames Phenomen. Ich habe eine VM mit ca. 175GB geklonnt, das Klonen ging ...

Netzwerke
Netzwerkzugriff auf VM unter Linux
gelöst Frage von FrankNNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen "Hänger" weiß noch nicht genau, wie ich das folgende lösen kann. Ich habe einen ...

Hyper-V
Linux Bootstick mit VM
Frage von WPFORGEHyper-V6 Kommentare

Hallo, nachdem ich gestern die Erfahrung gemacht habe, wie es sich anfühlt einen PC neu zu installieren und dann ...

Netzwerkgrundlagen
Linux VM als Gateway
Frage von fundave3Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Gute Tag zusammen. Um mein Wissen über Netzwerke zu erweitern möchte ich 2VMs im selben Netz. 1x Win XP ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...