Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux server oder Windows Server

Frage Internet Server

Mitglied: patz

patz (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 05.07.2007, 3871 Aufrufe, 6 Kommentare

Linux Server oder Windows Server Installieren

Hi Leute

Ich bräuchte mal eure hilfe.
Also ich hab einen

P3 700Mhz und 128MB Ram
160 GB Festplatte

Momentan läuft IIS Von XP und FileZilla drauf.

Das Problem ist das der Seiten aufbau sehr langsam ist.
liegt das jetzt an der internet leitung
oder am Betreibsystem.

Währe ich jetz mit zb.
Ubuntu wo apache mit proftpd installiert ist schneller ?
Mitglied: nils-0401
04.07.2007 um 15:03 Uhr
wenn du jetzt noch geschrieben hättest, um was für eine Leitung es geht, wäre das durchaus hilfreich.
Entschuldigung, normal errate ich das, aber meine Glaskugel ist gerade im Urlaub.

Um die Leitung auszuschließen, kannst du es einfach mal lokal also über LAN testen, da dürfte dann mit vermutlich 100Mbit genug Bandbreite zur verfügung stehen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
04.07.2007 um 15:14 Uhr
Hi,

Also 128 MB und IIS und das noch unter XP. Da würde ich den PC auf jedenfall nicht ausschließen.
Ich würde sagen, das es mit Sicherheit unter Linux performanter laufen wird. Solange Du nicht irgendwie mit KDE und Konsorten an den Start gehst.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
04.07.2007 um 15:40 Uhr
und was hat das nun mit "Server" zu tun?

TZ
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2007 um 20:32 Uhr
...nun, vielleicht das es mit einem sehr schlanken Linux ohne GUI (braucht man auch nicht..) Apache und ProFTP sehr wahrscheinlich mit mageren 128 MB RAM etwas besser laufen wird als mit einem Full Featured Windows wo der Prozessor allein schon für das bunte GUI eine Herausforderung ist. Ok, wenn die Frage auf Server lautet müsste man eher sagen Serverchen (Dicker Bauch (Platte) aber wenig Hirn (RAM))

Wunder darfst du allerdings nicht erwarten...wenn du aber konsequent Linux abspeckst sollte das sehr wahrscheinlich etwas besser laufen. Ist aber mehr oder weniger ein Mangelverwaltung und es hängt in hohem Maße auch von der Anzahl der eingehenden TCP Sessions auf diesen Server ab.
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
05.07.2007 um 07:32 Uhr
Guten Morgen,

...nun, vielleicht das es mit einem sehr
schlanken Linux ohne GUI (braucht man auch
nicht..)

meine Frage zielte eher in die Richtung das ich der Meinung bin, dass ich unter Seitenaufbau etwas wie "browsen" verstehe, d.h. er/sie den Server als Client im Internet zum persönlichen Vergnügen nutzt. Ich halte das nicht wirklich für einen Server und wenn dort der Aufbau der Seiten ein so gravierendes und spezielles Problem für den/die Betreffende/n ist, sind Probleme wie die Sicherheit des Systems und etwaige Sicherheitslöcher, die durch das Surfen im Internet gerissen werden, zweitrangig (was für mich erneut gegen einen Server in meinem Verständnis spricht).

mfg TZ.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2007 um 16:52 Uhr
Von der Sichtweise aus betrachtet hast du zweifelsohne Recht. Was er da treibt ist eigentlich Spielen mit einer Minimallösung, also nur im wörtlichen Sinne ein Server. Aber wenns für nur den privaten Gebrauch ist..... ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux Server für Windows Umgebung?
Frage von MarabuntaLinux Desktop8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen. Unter Windows ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2
Frage von Stefan007Linux12 Kommentare

Hallo Leute, gibt es ein Linux-Server Betriebssystem welches man als Alternative zum Windows Server 2012 R2 / Windows Server ...

Windows Server
Migration Linux-Server auf Windows Server 2012R2
Frage von Hajo2006Windows Server17 Kommentare

Hallo, weiß jemand wo ich etwas über die Migration von Linux auf Windows Server nachlesen kann? Es gibt ja ...

Windows Installation
Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren
gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 1011 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband
Frage von ZunarasMicrosoft Office9 Kommentare

Schönen guten Tag! ich brauche wieder einmal Hilfe. Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln ...