Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux server oder Windows Server

Frage Internet Server

Mitglied: patz

patz (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 05.07.2007, 3839 Aufrufe, 6 Kommentare

Linux Server oder Windows Server Installieren

Hi Leute

Ich bräuchte mal eure hilfe.
Also ich hab einen

P3 700Mhz und 128MB Ram
160 GB Festplatte

Momentan läuft IIS Von XP und FileZilla drauf.

Das Problem ist das der Seiten aufbau sehr langsam ist.
liegt das jetzt an der internet leitung
oder am Betreibsystem.

Währe ich jetz mit zb.
Ubuntu wo apache mit proftpd installiert ist schneller ?
Mitglied: nils-0401
04.07.2007 um 15:03 Uhr
wenn du jetzt noch geschrieben hättest, um was für eine Leitung es geht, wäre das durchaus hilfreich.
Entschuldigung, normal errate ich das, aber meine Glaskugel ist gerade im Urlaub.

Um die Leitung auszuschließen, kannst du es einfach mal lokal also über LAN testen, da dürfte dann mit vermutlich 100Mbit genug Bandbreite zur verfügung stehen.

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
04.07.2007 um 15:14 Uhr
Hi,

Also 128 MB und IIS und das noch unter XP. Da würde ich den PC auf jedenfall nicht ausschließen.
Ich würde sagen, das es mit Sicherheit unter Linux performanter laufen wird. Solange Du nicht irgendwie mit KDE und Konsorten an den Start gehst.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
04.07.2007 um 15:40 Uhr
und was hat das nun mit "Server" zu tun?

TZ
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2007 um 20:32 Uhr
...nun, vielleicht das es mit einem sehr schlanken Linux ohne GUI (braucht man auch nicht..) Apache und ProFTP sehr wahrscheinlich mit mageren 128 MB RAM etwas besser laufen wird als mit einem Full Featured Windows wo der Prozessor allein schon für das bunte GUI eine Herausforderung ist. Ok, wenn die Frage auf Server lautet müsste man eher sagen Serverchen (Dicker Bauch (Platte) aber wenig Hirn (RAM))

Wunder darfst du allerdings nicht erwarten...wenn du aber konsequent Linux abspeckst sollte das sehr wahrscheinlich etwas besser laufen. Ist aber mehr oder weniger ein Mangelverwaltung und es hängt in hohem Maße auch von der Anzahl der eingehenden TCP Sessions auf diesen Server ab.
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
05.07.2007 um 07:32 Uhr
Guten Morgen,

...nun, vielleicht das es mit einem sehr
schlanken Linux ohne GUI (braucht man auch
nicht..)

meine Frage zielte eher in die Richtung das ich der Meinung bin, dass ich unter Seitenaufbau etwas wie "browsen" verstehe, d.h. er/sie den Server als Client im Internet zum persönlichen Vergnügen nutzt. Ich halte das nicht wirklich für einen Server und wenn dort der Aufbau der Seiten ein so gravierendes und spezielles Problem für den/die Betreffende/n ist, sind Probleme wie die Sicherheit des Systems und etwaige Sicherheitslöcher, die durch das Surfen im Internet gerissen werden, zweitrangig (was für mich erneut gegen einen Server in meinem Verständnis spricht).

Mit freundlichen Grüßen TZ.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2007 um 16:52 Uhr
Von der Sichtweise aus betrachtet hast du zweifelsohne Recht. Was er da treibt ist eigentlich Spielen mit einer Minimallösung, also nur im wörtlichen Sinne ein Server. Aber wenns für nur den privaten Gebrauch ist..... ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Linux-Server (IGEL UMS5) auf Windows umziehen (2)

Frage von Holywarrior1 zum Thema Linux ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Virtualisierung
VirtualMashine von 2 Host(Linux und WIndows) verwenden (6)

Frage von blackdreadhead zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...