Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Linux-Server, Windows XP Clients - Roll-Out von Applikationen, Treibern und Einstellungen

Mitglied: Newton

Newton (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2010 um 17:08 Uhr, 4424 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Admin-Community,

ich habe hier ein Netzwerk aus einem Debian- bzw. Ubuntu 10.04 Server, und 15 Windows XP Laptops als (wireless) Clients.
Noch gibt es keine Domäne, kein AD, keine Gruppenrichtlinien (GPOs).

Die Win XP Laptops habe ich alle noch von Hand auf den gleichen Stand gebracht hinsichtlich Updates/Patches, Programme, Druckertreiber, Einstellungen. Da das natürlich eine Heidenarbeit war, die ich für neue Geräte so nicht nochmal machen möchte, ist meine Frage, wie das professionellerweise gelöst werden sollte, also Stichwort : zentraler Roll-Out.

Welche Software gibt es da, um an alle Rechner einer Workgroup bestimmte Software-Installer zu verteilen (und automatisch auszuführen) und Updater u.ä. drauf laufen zu lassen ?
Kommt man spätestens hier nicht drumherum, per XEN oder kvm noch einen Windows Server als virtuelle maschine aufzusetzen oder braucht Win 2008 R2 sogar derart viele Resourcen, dass es virtuell nicht läuft ?
Was könnt ihr empfehlen ?

Herzlichen dank für alle Tipps und Vorschläge,
beste Grüße !

== Newton ==
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2010 um 17:36 Uhr
XP kennt, falls Pro, Start- und Anmeldeskripte. Stell den PCs ein Startskript und ein Anmeldeskript ein und zwar müssen diese auf einem Server liegen \\server\share\anmeldeskript.bat zum Beispiel.
Nun hast Du bereits damit eine zentrale Stelle zur Verwaltung aller Einstellungen. Du kannst damit nutzergebundene Konfigurationen schreiben lassen (Anmeldeskript) oder Software installieren (Startskript) und Drucker installieren (Startskript)
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
30.08.2010 um 20:15 Uhr
Hi Newton,

und wenn Dir das noch nicht reicht wirfst Du noch nen Blick auf OPSI.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Newton
03.09.2010 um 15:21 Uhr
Hi, besten Dank erstmal!

Damit das funktioniert, muss der (Linux-)Samba-Server aber einen DC emulieren, also eine Domäne eröffnen, an der man sich anmeldet, richtig ?

== Newton ==
Bitte warten ..
Mitglied: Newton
03.09.2010 um 15:22 Uhr
Hi, ebenfalls besten Dank!

Die Software sieht leistungsfähig aus, OpenSource und für Linux - wunderbar.
Schaue ich mir demnächst näher an.

== Newton ==
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Essentials Experience Rolle
gelöst Frage von miichiii9Windows Server8 Kommentare

Guten Abend miteinander Ich habe gelesen das wenn man Server 2012 R2 Std. oder Datacenter installiert hat gibt es ...

Windows Server
Windows Server 2016 Druckserver Client Treiber auswählen
gelöst Frage von Phill93Windows Server2 Kommentare

Hallo, hab vo kurzem einen neuen Windows Druckserver auf Windows Server 2016 installiert. Nun hab ich feststellen müssen das ...

Linux Tools
Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen
gelöst Frage von fluppi1981Linux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) ...

CPU, RAM, Mainboards
Installation von AHCI Treiber Windows XP
gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 39 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...