Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Shell - Bash Script - Sicherung von VMWare Servern - Runterfahren der Server mit ---Soft--- funktioniert nicht!

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: linguin

linguin (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2012 um 02:55 Uhr, 3468 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hoffe der Titel ist Aussagekräftig.

Situation:

Linux Server (OpenSuse11.1)
VMWare Server 2.2

ca. 10 Virtuelle PCs von Linux über WinXP und Win2003 Server

Diese werden täglich gesichert! Über einen Shell Script was soweit gut funktioniert, das einzige Problem was ab und an auftritt ist das ein WinXP PC beim runterfahren hängen bleibt und letztendlich nicht ausgeht was für den Script heißt er macht nicht weiter da ja der Virtuelle PC noch nicht aus ist! (Und hier ist das Problem)

Das Herunterfahren im Script sieht so aus!

/usr/bin/vmrun -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u root -p -T server stop "3_Web02/WEB02.vmx" soft

wobei man das ganze auch ohne das am Ende erscheinende SOFT machen könnte, nur da ist das Problem das es so ist wie wenn ich einen PC einfach den Stom nehme und so lang ich das vermeiden kann möchte ich das nicht tun!

Mein Gedanke war nun eine Schleife zu benutzen im Script!

Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das umsetzen soll. (Und auch nicht wie ich das genau beschreiben soll ich tue mein Bestes)

also:

Schleife -> Wie ich sie gern hätte!

fahre den server so runter
/usr/bin/vmrun -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u root -p -T server stop "3_Web02/WEB02.vmx" soft

wenn er nach 5min nicht aus ist dann
/usr/bin/vmrun -h https://127.0.0.1:8333/sdk -u root -p -T server stop "3_Web02/WEB02.vmx"

....

Problem 1: ich meine der script hängt in der schleife weill er auf das ausgehen des server wartet
Problem 2: welche schleife
Problem 3: das problem lässt sich nicht simulieren (oder doch?)


Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG Linguin
Mitglied: Alchimedes
27.07.2012, aktualisiert um 16:14 Uhr
Hallo,

Du musst die Rechner via ping abfragen und dann das Requestfeld auslesen.

Hab hier was gefunden was Dir dabei weiterhelfen sollte.

http://bash.cyberciti.biz/monitoring/monitor-windows-linux-server-with- ...


Gruss


Ergaenzung:

Hab das Script ein wenig geandert.

HOSTS="www.google.de" #Beispiel

  1. no ping request
COUNT=5

for myHost in $HOSTS
do
count=$(ping -c $COUNT $myHost | grep 'received' | awk -F',' '{ print $2 }' | awk '{ print $1 }')

if [ $count -eq 0 ]; then
  1. 100% failed
echo "Host : $myHost is down (ping failed) at $(date)"
else
echo "Host $HOSTS ist da"
fi
done

Ubernehmen kannst Du das so eh nicht,ist halt nur eine Anregung.

Wobei ich denke das man sich das ping gefrickel sparen kann und lieber gleich mit fping arbeitet...
Hab hier naehmlich jetzt hier ein fast gleiches Problem.. Die Clientrechner sollen ueberprueft werden und wenn Sie
Online sind z.B WE sollen Sie heruntergefahren werden.
riecht nach Wochenendarbeit...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
27.07.2012 um 18:27 Uhr
Danke für deine Antwort

aber das Problem ist ...

wenn ich das per script mache arbeitet dieser von oben nach unten
also heißt

-.... fahre pc runter .. (script steht und wartet) pc geht aber nicht aus heißt alles weiter was danach kommt arbeitet er erst dann ab wenn der pc aus ist ...

ich hoffe du verstehst was ich meine!
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
28.07.2012 um 07:39 Uhr
Hallo,

was mir noch einfällt was aber keine schöne lösung ist wäre ein kontroll script der zur ca. zeit die server abfrägt.

hat keiner eine bessere lösung?

@Alchimedes
zu deinem client problemchen, das ist in ein paar stunden mit einem script gelöst. ip´s anpingen bei antwort befehl zum runterfahren schicken. (funktioniert sogar bei windows )
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
29.07.2012 um 15:19 Uhr
Hallo,

das Problem kannst Du doch mittels Schleife umgehen.
Denn wenn Dein Script es nicht schafft den Rechner b.z.w VM herunterzufahren
dann muss es eben zum naechsten weiter springen.
Koennte Dir dann aber z.b eine Mail ueber den Status schicken.

Was mein Problem angeht, die Windowsrechner kann ich nur ueber den Sambaserver herunterfahren.
also z.B so:

net rpc SHUTDOWN -C "some comment here" -f -I x.x.x.x -U user_name%password

Samba kennt halt die net Kommandos.

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bash Script soll neue Datei erzeugen (2)

Frage von SpeakerST zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Umlaute zählen - Bash-Script (5)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Variablen in bash-script ändern (3)

Frage von cptkrabbe zum Thema Batch & Shell ...

Windows Installation
gelöst Vmware 5.1 + Server 2008 R2 DC C: Partition vergrößern (6)

Frage von Tranministrator zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...