thekivi

Linux Shell Mailanhang umbenennen

Hallo Miteinander,

ich habe hier eine Linuxmaschine(Debian Variante) mit Postfix laufen.
Der Server verarbeitet Dateien und schickt sie per Mail im Anhang an die Kunden.
echo "Mail Text" | eval mail -s 'Betreff' -a Datei.irgentwas Empfänger@TLD.de
Das Funktionier bisher wunderbar.

Jetzt gibt es aber auf einmal die Anforderung, dass die Datei/Anhang einen bestimmten Namen haben soll.
Auf unserem Server wird sie aber mit dem altem Namen gebraucht.

Gibt es eine Möglichkeit die Datei nur in der Mail anders zu benennen?
(Ich will es vermeiden die Datei jedesmal vorher umzubenennen und dann zurück.)
(Auf dem Server kann/soll nichts nachinstalliert werden. uuencode funktioniert nicht und Mutt ist nicht installiert.)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
MfG
Thekivi

Mitglied: 132272
Lösung 132272 20.02.2017 aktualisiert um 11:15:11 Uhr
Mal ins Blaue geschossen:
Wie wär's mit Anlegen eines entsprechend benannten Symlinks (ln -s)?

Gruß
Mitglied: Thekivi
Thekivi 20.02.2017 um 12:13:20 Uhr
So einfach und logisch face-smile
Das war zwar nicht das erhoffte, funktioniert aber super ohne das fertige Script viel zu verändern.

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort