Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Terminal-Server-Client stellt keine Drucker in Windows Server 2000 (TS) zur Verfügung

Frage Linux

Mitglied: user080155

user080155 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 13:18 Uhr, 4845 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Linux-Spezialisten,
ich bin völliger Neuling in allem was Linux betrifft und daher unbedingt auf Hilfe angewiesen.
Ich möchte künftig in unseren Niederlassungen die Arbeitsplätze anstelle von Windows mit Linux (z.B. Ubuntu) ausrüsten. Der darin enthaltene Terminal-Server-Client ermöglicht ja den Zugriff auf unsere in der Hauptgeschäftsstelle befindlichen Server (Terminalserver unter Windows 2000/2003).
Problem: Drucken funktioniert nicht.

Wie bereits gesagt, die Clients sitzen an Remote-Standorten. Die Verbindung erfolgt über VPN. Der Terminal-Server-Client unterstützt erfreulicherweise RDP, so dass die Verbindung und das Arbeiten im Terminalserver sauber funktionieren. Allerdings vermisse ich bereits in den Einstellungen des Terminal-Server-Clients von Ubuntu, die Möglichkeit Drucker als lokale Ressourcen zu verbinden. Infolge dessen werden mir im Druckerauswahl-Menü des Terminalservers keine verbunden lokalen Drucker zu meiner Session angeboten.
Auch der Versuch den Windows-Remotedesktop-Client unter WINE auszuführen, brachte keinen Erfolg. Zwar lässt sich der Client unter WINE starten, jedoch stürzt das Programm sofort ab, wenn man versucht unter Optionen auf das Register "Lokale Ressourcen" zuzugreifen.
Natürlich habe ich sowohl auf dem Terminalserver als auch auf der Workstation jeweils den passenden Druckertreiber installiert. Aber logischerweise sind diese beiden Treiber nicht identisch, das ist ist ja wohl auch kaum möglich.
Ist mein Vorhaben somit überhaupt noch realisierbar?
Mitglied: 75823
04.04.2009 um 08:15 Uhr
Auf deinenm server soll es als Unixdrucker eingestellt, wenn es ein Windwos ist. Unter Unix/Linux ist für clinet und server cups verantwortlich. Also google nach CUPS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...