Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux-Terminal-Server für Windows-WTS-Clients

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: domsgen

domsgen (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2005, aktualisiert 01.04.2005, 5184 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bin auf dem Linux-Sector noch ein Newbie. Das soll sich aber ändern.
Meine Frage ist, glaube ich, schon durch den Titel gestellt. Denoch:
Kann ich unter Linus einem Terminalserver einrichten auf dem dann die Windows-WTS-Clients sich anmelden bzw. drauf arbeiten?

Ich habe schon von Lösungen mit Vmware gelesen. Aber auch da benötigt mann eine Win2000-Server-Lizens. Und genau die will ich mit sparen.

Danke schon mal für die Anregungen.

MfG
Ronny D.
Mitglied: fritzo
31.03.2005 um 21:23 Uhr
Tack,

es gibt für linuxbasierte Systeme den kostenpflichten NX-Terminalserver von <a href="http://www.nomachine.com;target=;blank;>www.nomachine ...". Die Lizenzen sind verglichen mit windowsbasierten Terminalserver-Programmen wie Citrix sehr günstig.

Hiervon gibt es aber auch eine freie Terminalserver-Version, die sich FreeNX nennt. Such nach den Sourcen, sie sind etwas schwer zu bekommen.

Die Clientsoftware für Windows wiederum kannst Du Dir auf den <a href="http://www.nomachine.com/download.php;target=;blank;> ..." Seiten</a> von nochmachine.com ziehen und kostenlos zusammen mit dem FreeNX-Server benutzen.

Wie der momentane Status von FreeNX ist, weiß ich nicht; es sah aber vor ein paar Monaten recht vielversprechend aus.

[Nachtrag: FreeNX v3.0 ist anscheinend frisch draußen; schaust Du <a href="http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=16005;target=&qu ...", unten sind Links auf ein CVS Repository]

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: domsgen
01.04.2005 um 10:59 Uhr
Hallo fritzo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hat mir super geholfen.

Mfg
Ronny D.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Windows Server Essentials 2016 + Clients Webseiten nicht erreichbar (8)

Frage von bleedingedge zum Thema DNS ...

Windows 10
Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...