netscape

Linux als Terminalserver verwenden

Hallo,
ich habe eine MS SBS 2003 SP1 am laufen und würde gerne einen Linux Rechner als Terminalserver einsetzen. Ist dies möglich und welches Linux wäre dafür zu empfehlen?

Member: VoSp
VoSp Sep 25, 2006 at 11:12:09 (UTC)
Hallo Netscape,

willst Du einen Windows Desktop auf den Cleints haben? Dann kannst Du keinen Linux Terminal Server einsetzen.

Wenn Du allerdings Thin Clients betreiben willst und einen KDE oder Gnome Desktop Sharen willst dann solltest Du beim Linux Terminal Server Projekt vorbeischauen.

http://www.ltsp.org/

Mfg

VoSp
Member: Netscape
Netscape Sep 25, 2006 at 11:21:26 (UTC)
Der eigentlich Gedanke war, dass man mit Microsofts RDP (oder etwas ähnlichem) auf den Linux Terminalserver zugreift. Aber das wird wphl nicht funktionieren oder?
Member: VoSp
VoSp Sep 25, 2006 at 11:32:29 (UTC)
Hallo,

nein wenn Du von dem Linux TS erwartest, daß er einen Windows Desktop ausliefert funktioniert das nicht. Mal abgesehen davon das Du keine Windows Software auf dem Linux installieren kannst. ;)

Mfg

VoSp
Member: primusvs
primusvs Sep 25, 2006 at 11:36:17 (UTC)
@Netscape,

wie schon mein vor redner "VoSp" dir mitteilen wollte, was willst du den erreichen.
Möchtest du mit den Windows Client per RDP auf Linux zugreifen und dort eine Windows Umgebung haben (Desktop usw. haben).
Oder möchtest du mit einen Windows Client per Remote auf einem Linux Terminal Server l Anwendungen von Linux ausführen.

Das muss uns schon klar sein.

Deshalb gehe mal etwas auf die Fragen ein.

Gruss

primusvs
Member: Netscape
Netscape Sep 25, 2006 at 11:38:12 (UTC)
Also mir gehts nicht um den Windows Desktop, sondern nur um die Verarbeitung des Remote Protokolls. Ob ich von einem Windows XP PC auf den Linux Terminalserver komme. Ob der Desktop von Windows ist oder eine GUI von Linux ist mir egal. Gibt´s da Software mit der ich von Windows auf Linux TS komme.
Member: primusvs
primusvs Sep 25, 2006 at 12:02:10 (UTC)
Schau dir mal dies an Netscape,

also per Cygwin bin du in der lage per Remote auf einen Linux Server zu zugreifen.

HP: http://www.cygwin.com/

hab ich selber länger im Einsatz gehabt und funktioniert sehr gut.

Tutorial:

HP: http://www.tanmar.info/content/view/24/47/

ansonsten

Xming

HP: http://www.straightrunning.com/XmingNotes/

oder

X-Deep/32

HP: http://www.pexus.com/

Gruss

Primus
Member: Netscape
Netscape Sep 25, 2006 at 12:06:58 (UTC)
Also, ich möchte einen Linux Terminalserver(Anwendungsserver), auf den sich die Leute von ihren Windows XP Rechnern connecten können, am liebsten mit dem XP integrierten RDP. Muss aber nicht. Die Leute sollen halt eine GUI haben, mit der sie arbeiten können. D.H. sie müssen auf Netzlaufwerke zugreifen, Dateien kopieren und müssen Excel & Word Files bearbeiten können.
Member: primusvs
primusvs Sep 25, 2006 at 12:39:58 (UTC)
Um Excel und Word Anwendungen am Linux Terminal Server auszuführen, solltest du Wine benutzwen um alle funktionen zu nutzen.

HP: http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=31
Member: Netscape
Netscape Sep 25, 2006 at 12:54:37 (UTC)
Ok, alse erstmal vielen Dank für die Infos und eure Beratung. Werd mir die Vorschläge alle mal anschauen. Nur noch eine kleine Frage, welches BS könnt ihr mir dafür empfehlen?
Member: VoSp
VoSp Sep 25, 2006 at 13:01:58 (UTC)
Hallo,

denke nicht das man was empfehlen kann. Da hat wohl jeder seine eigene "Lieblingsdistribution".

Also ich pers. nehmen entweder SuSE (viele schöne grafische Tools) oder Fedora (dort kann eine "schlanke" Minimalinstallation gemacht werden, und ich finde die Paketverwg gut gelöst.)

Als Anfänger mit Linux ist vieleicht Ubuntu gut geeignet, habe ich aber erst einmal zum reinschnuppern installiert. Sieht aber sehr intuitiv aus.

Alles in allem solltest Du dich schon gut mit Linux auskennen und auch vorm editieren von Config Dateien nicht zurückschrecken. Was Du vor hast ist nicht gerade trivial! Es wird dafür keine grafischen Tools o.ä. geben.

Windows Executabels auf Windows laufen lassen und dann noch die X Oberfläche auf Windows darstellen habe ich noch nicht gesehen und auch noch nicht gemacht.

Aber viel Erfolg dabei.

Schön währe wenn Du dann mal nen Erfahrugsbercht posten könntest.

Mfg

VoSp
Member: primusvs
primusvs Sep 25, 2006 at 15:20:02 (UTC)
@Netscape,

ich habe aus gründen des deutschen Supports mit Suse angefangen.
Es gibt für Suse ein gutes Support forum, wo auch ich meine Info´s herhole, dort gibt es auch eine Rubrik die sich mit "LTSP, VNC & NoMachine NX" beschäftigt.

HP: http://www.linux-club.de/

Vielleicht ist ja auch "Skolelinux "oder "K12 Linux Terminal Server Project" was für dich und du brauchst nur evtl. einige Änderungen für deine Ansprüche durchzuführen.

HP: http://www.skolelinux.de/

HP: http://www.k12ltsp.org/ [Zur Zeit Offline]

Viel Erfolg

Gruss

primusvs
Member: mex604
mex604 Oct 18, 2006 at 14:37:44 (UTC)
VNC kann das, in beide Richtungen; exportiert den gesamten Screen, man arbeitet also auf dem Sever.

mex