Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux (Ubuntu) Server hört auf, Router bzw. Gateway zu sein

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Downlord89

Downlord89 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 18:32 Uhr, 7514 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Linux (Ubuntu) Server wird als Gateway ins Internet benutzt. Alle paar Stunden/Tage Tagen blockiert er jedoch plötzlich.

Hi

Zuerst sorry für den Titel, doch ist mir wirklich nichts besseres eingefallen
Zudem muss ich erwähnen, dass der Server bei einem Kumpel zu Hause steht und dieser den Server rebootet, sobald er wieder nicht ins Netz kommt, wodurch ich bisher schlecht das Problem analysieren konnte.

Der Ubuntu-Server (24h) wird als Gateway eingesetzt. Die Konfiguration ist sehr simpel:

- dnsmasq für DNS und DHCP
- samba
- echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Nach einiger Zeit blockiert der Server plötzlich. Von aussen kommt man noch drauf (war schon paarmal via SSH drauf, gerade als er gerade wegen des Problems wieder rebooted wurde). Angeblich seien auch die Samba-Freigaben nicht mehr verfügbar.

Ich frage hier in der Hoffnung, dass jemand weiss, woran es liegen könnte. Ab Freitag ist er für 3 Monate weg, wesegen ich nicht mehr dazu komme, ihn zu besuchen und zu warten, bis das Problem wieder auftritt und dann zu analysieren... und von aussen merk' ich nichts.

Danke
Mitglied: theton
23.04.2008 um 18:32 Uhr
Du solltest mal überprüfen, ob die Routen noch alle stimmen, wenn er von intern nicht mehr erreichbar ist und ob das Netzwerk-Interface zum LAN korrekt funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Downlord89
05.02.2009 um 14:15 Uhr
Lang ist es her, doch das Problem konnte gelöst werden.

Es wurde viel gemacht, weswegen ich nicht genau sagen kann, was das Problem war. Ich tendiere jedoch dazu, dass das deaktivieren von ACPI (oder wie hiess das ähnlich geschriebene?) die Lösung war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Linux Netzwerk
gelöst Brücke br0 erstellen mit eth1 und wlan0 unter Ubuntu-server 16.04 (2)

Frage von dysti99 zum Thema Linux Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst HP Procurve 2915-8G-PoE DHCP Server über Router (5)

Frage von xRed8Dogx zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server (3)

Frage von julianstroebel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...