mike7050

Linux Ubunut - hidrive via VPN und script verbinden

Hallo zusammen,

ich habe Ubuntu 14.04 LTS installiert. Ich habe ein mini Script strato.sh gebaut s.u. Dieses ist über einen starter auf dem Desktop anzuklicken!

Dieses baut die VPN Verbindung zum Strato hidrive auf. Funktioniert auch gut!
Ich muss das sudo Passwort eingeben und dann die Anmeldedaten für Strato hidrive. Auch alles gut face-wink

Ich möchte aber nicht dass, das Passwort für sudo eingetippt wird und noch besser wäre es wenn in dem Script auch die Anmeldedaten für das hidrive hinterlegt wären!

cd OpenVPN_config /
sudo users=user1,password=xxx,users openvpn --config hidrive.strato.com.ovpn

Was muss ich in dem Script hinterlegen damit es so geht wie ich möchte?

Gruß
Mike

Member: BirdyB
BirdyB Feb 18, 2016 at 22:15:55 (UTC)
Hallo Mike,

das sudo-Problem könntest du recht schnell über die sudoers lösen. Damit kannst du für dein Skript die Passwortabfrage umgehen.

Beste Grüße!

Berthold
Member: mike7050
mike7050 Feb 19, 2016 at 16:48:28 (UTC)
Hallo,

ja - daran hatte ich auch gedacht - hab es aber nun mal versucht!

Hier der Inhalt der vorletzten Zeile von /etc/sudoers/ - die letzte Zeil ist leer face-wink

%adm     ALL = NOPASSWD: /home/user1/Schreibtisch/strato1/hidrive.sh

Es kommt immer die Abfrage von sudo...?

Ich weis das Script müsste in /usr/sbin/ liegen - ist nur ein Test vorab!

Gruß
Mike