Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Univention: Fetchmail

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Adomi66

Adomi66 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013 um 13:04 Uhr, 2652 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Commmunity

Ich habe die neue UCS-Version 3.2 installiert. Ich habe vorher schon UCS 3.1 mit Zarafa betrieben.

Habe daher vorher die Zarafa-Daten meiner wichtigsten Nutzer (nut 5) über Outlook/PST gesichert und dann UCS+Zarafa neu installiert.

Um die Konfiguration zu vereinfachen, habe ich meine /etc/fetchmailrc vorger ebenfalls gesichert, um Sie nach dem Installieren von fetchmail via App-Center in UCS 3.2 wieder verwenden zu können. Nach dem Rückspielen meine Zarafa-PST-Sicherungen der den betroffenen Benutzer funktioniert Fetchmail allerdings nicht mehr, ob wohl der Daemon läuft.

Danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.12.2013 um 13:31 Uhr
Zitat von Adomi66:

der den betroffenen Benutzer funktioniert Fetchmail allerdings nicht mehr, ob wohl der Daemon läuft.

Moin,

ein paar Details wären vielleicht ganz nett:

  • Was genau funktioniert nicht?
  • Was steht in den logs (var/log/mail.* u.a.)
  • was bekommst Du, wenn Du fetchmail manuell aufrufst ("fetchmail -v")
  • Stimmen die Dateiberechtigungen und Eigentümer von fetchmailrc?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: toddi65
12.12.2013 um 11:43 Uhr
I
In jeden Fall wird /etc/fetchmailrc beim UCS wie nahezu alle Konfigurationsdateien vorlagenbasiert aus den Benutzerdaten generiert und daher bei jeder Änderung überschrieben. Es führt also kein Weg daran vorbei, die Datei erst durch die grafische Oberfläche im Bereich Benutzerverwaltung, "Mailabruf von externen Servern" grundsätzlich generieren zu lassen und dabei die eigenen Einstellungen aus der alten Datei neu einzutragen. Einzelheiten stehen hier: http://docs.univention.de/handbuch-3.2.html#mail::fetchmail. Bitte auch im Systemdienste-Modul prüfen, ob der Dienst läuft und ihn ggf. starten. Geht auch manuell mit der Univention Configuration Registry-Variable fetchmail/autostart true.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Kali Linux Druckaufträge sind immer auf gestoppt (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Debian ...

Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

RedHat, CentOS, Fedora
Enterprise Linux: Versionspflege RHEL-6-Familie

Link von BassFishFox zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...