Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

Linux mit unterschiedlichen Netzwerkmasken verbinden

Mitglied: Daxtar

Daxtar (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2013 um 18:36 Uhr, 2183 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin relativ neu in diesem Gebiet und möchte nun 2 Linux-Rechner mit einzelnen Netzen über einen Linux-Rechner, der als Router dienen soll kommunizieren lassen. Alle 3 Rechner haben OpenSuse 12.2.

Dies hat bisher auch einwandfrei funktioniert, bis ich 2 unterschiedliche Netzwerkmaske benutzt habe.

Es ist so aufgebaut


Netz1
eth0
ip:192.168.100.1
netzwerkmaske:255.255.248.0


Netz2
eth0
ip:192.168.101.1
netzwerkmaske:255.255.255.224


Router
eth0
ip:192.168.100.4
netzwerkmaske:255.255.248.0

eth1
ip:192.168.101.4
netzwerkmaske:255.255.255.244

Nun ist meine Frage wie bekomme ich es hin, dass Sie kommunizieren können per SSH mit unterschiedlichen Netzwerkmasken.
Wie bereits erwähnt ging es mit den denselben, also sind die grundlegenden Einstellungen bereits erledigt.

Danke im vorraus .
Mitglied: aqui
13.02.2013, aktualisiert um 19:23 Uhr
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
und auch etwas hier:
http://www.administrator.de/contentid/191718
Das zum Technischen... !

Deine IP Adressierung ist so kompletter Unsinn, sorry aber das sieht man auf dem ersten Blick. Du weisst als erfahrener Linux Netzwerker sicher das IP Netze in einem gerouteten Netzwerk einzigartig sein müssen !!
Klar wie sollte sonst auch eine eindeutige Wegefindung realisiert sein !!
Schon dein erstes Netzwerk "Netz 1": 192.168.96.0 /21 überstreicht den Host IP Adress Bereich 192.168.96.1 bis 192.168.103.254 !!
WIE bitte sehr, willst du da noch deine .100er Subnetze unterbringen wenn der Netz 1 Host IP Adressbereich diese Subnetze schon vollständig überlappt.
Nimm nur dein "Netz 2" als Beispiel. IP Host Adressbereich von 192.168.101.1 bis 192.168.101.30 liegt mitten im Bereich von Netz 1.
Ebenso alle anderen Subnetze.
Du kannst doch in einem vergebenen IP Netz unmöglich weitere Subnetze unterbringen ??
Kein IP Router der Welt kann dir sowas routen !!
Was machbar ist ist das eth1 das IP Netzwerk 192.168.104.0 /27 also Hosts 192.168.104.1 bis 192.168.104.30 verwendet. Das ist wieder eindeutig und sähe dann richtig so aus:

563f296bec646edad439cdc12f0054dd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Nur mal dumm nachgefragt: Sind dir überhaupt die simplen Grundlagen einer IP Adressierung und Subnetzmasken geläufig ??
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
13.02.2013, aktualisiert um 19:15 Uhr
Hallo,

ich glaube, dass Du da ein grundsätzliches Verständnisproblem hast. Die unterschiedlichen Subnetzmasken sind unnütz weil 192.168.100.0/24 (also Subnetzmaske 255.255.255.0) ein anderes Netz ist als 192.168.101.0/24 (mit der gleichen Maske). Das willst Du wahrscheinlich haben.

Wenn Du zwischen beiden Netzen Routen willst, dann musst Du Dich mit iptables beschäftigen und es so einrichten, dass auf dem Router der Verkehr zwischen eth0 und eth1 geroutet wird.

Ich sehe gerade, dass aqui schon gepostet hat, da will ich mich nicht einmischen. Es gibt für iptables viele Anleitungen im Netz, hier eine davon http://64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/e/002/DE-IPTABLES-HOWTO-3.htm ...
Es hängt aber alles von Deinen Linux-Kenntnissen ab. Ach ja und Grundlagen der Netzwerktechnik wären sinnvoll.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.02.2013, aktualisiert um 19:22 Uhr
IP-Grundlagen findest Du z.B. bei der Netzmafia oder auch in der Wikipedia.

Wichtig: (Sub-)Netze müssen immer disjunkt sein.

lks

Nachtrag: Den Abschnitt über die verschiedenen Netzwerkklassen kannst Du ruhig überspringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Daxtar
13.02.2013, aktualisiert um 19:52 Uhr
Danke für deine Mühe. Ich weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe, aber genau so wie aqui es dargestellt hat wollte ich es haben. Werde es dann mal so veruschen und mir alle Links nochmal genau durchlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2013 um 09:25 Uhr
Wenns das denn war und alles rennt bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux-to-Linux-Copy mit unterschiedlichen Ergebnissen
gelöst Frage von FrankNUbuntu10 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welchen Fehler ich bei folgendem Vorgehen mache. Ich habe ...

Linux Netzwerk
Mit Linux in Virtualbox 2 Netze verbinden
Frage von WinLiCLILinux Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in Virtualbox eine kurze Windows Trusteddomain erstellen. Auf Windows Seite ist alles soweit vorbereitet. Server ...

Router & Routing
Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden
gelöst Frage von Oggy01Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich komme einfach nicht weiter, ich versuche zwei Netzwerke (Wohnungen) über WLAN zu verbinden, DHCP des jeweiligen Netzwerk ...

Ubuntu
Linux Ubunut - hidrive via VPN und script verbinden
Frage von mike7050Ubuntu2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.04 LTS installiert. Ich habe ein mini Script strato.sh gebaut s.u. Dieses ist über ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...