Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux User und passwörter per E-Mail Senden Script

Frage Linux Linux Userverwaltung

Mitglied: Chiller89

Chiller89 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2011 um 13:31 Uhr, 3112 Aufrufe, 10 Kommentare

Export von aktuellen Usern & Passwörtern & automatischer versand per mail

Hallo Leute

hat einer ein Script oder kennt eine Möglichkeit wie ich ein wöchentlichen Export machen kann wo alle Benutzer von der Ubuntu Maschine und Ihre zugehörigen Passwörter an eine bestimmte E-Mail Adresse Exportiert werden ?

Vielen Dank im voraus

LG
Mitglied: dog
09.05.2011 um 13:55 Uhr
Und den Code für die automatische Weiterverbreitung des Programms im Internet möchtest du sicher auch noch?
Bitte warten ..
Mitglied: Chiller89
09.05.2011 um 14:00 Uhr
@dog

das war eine ernst-gemeinte frage

ich habe user die nicht in der lage sind ihre passwörter zu merken und wenn sie weg sind dann immer wieder fragen wie ist mein passwort bzw. kannst mein passwort ändern
und darum wollte ich jeden freitag den export haben -__*
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.05.2011 um 14:03 Uhr
Linux speichert Passwörter seit Jahren standardmäßig unumkehrbar verschlüsselt.

Aus Datenschutzgründen dürfte der Admin die Passwörter der Nutzer auch gar nicht wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chiller89
09.05.2011 um 14:08 Uhr
ich habe es aber schriftlich das ich es machen darf!

gibt es da keine andere Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.05.2011 um 14:10 Uhr
Hallo,

ich bezweifel mal ob sich unter Linux überhaupt die Passwörter auslesen lassen ....

Aber die Namen der User ist nicht das Problem:

mail -s "Betreff" admin@INTRANET.firma.de < /etc/passwd

In der passwd stehen übrigens die Kennwörter .... alle haben ein x => Shadow Password System

Update:
Ach ja, ich schließe ich dog an; ich WILL als Admin noch nicht mal die Passwörter wissen!!
Da kann ja jeder Benutzter behaupten ich hätte das unter seinem Namen gemacht .....
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
09.05.2011 um 14:13 Uhr
Richte einen toten Briefkasten ein in dem deine User ihr Kennwort auf einem Zettel stehend einwerfen. ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.05.2011 um 14:41 Uhr
...ohne auch nur einen Seitenblick auf den Kalender zu werfen, wusste Biber sofort, welcher Wochentag es war...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.05.2011 um 14:46 Uhr
Hallo,

@Biber...

es ist der erste von 5 Montagen in Folge

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
09.05.2011 um 14:51 Uhr
also echt, Ich weis gar nicht warum ihre es ihm so schwer macht.

Also hier mal eine schritt für schritt Anleitung:
- User mit Passwd datei auslesen
- Programm entwickeln was MD5 hashs zurückberechnet
- Ausgabe in ne txt datei und mit mail an dein Postfach

Gruß und augenzwinker
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.05.2011 um 15:36 Uhr
[OT]
Zitat von Biber:
...ohne auch nur einen Seitenblick auf den Kalender zu werfen, wusste Biber sofort, welcher Wochentag es war...
Das hättest du im heutigen Fall sogar gewusst, wenn du nicht einmal 'nen PC/Notebook/Tablet/Smartphone angeworfen hättest.
War nicht gestern Muttertag (fällt schon seit ich denken kann auf einen Sonntag) und du hast deine Mami schön zum Eisessen eingeladen?
[/OT]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell, Log Datei auslesen, bei Änderungen E-Mail senden (12)

Frage von swissbull zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Script, Regeln was auch immer . Vom Posteingang zu JUNK Mail (2)

Frage von Peacer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...