Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Userverwaltung

Linux User und passwörter per E-Mail Senden Script

Mitglied: Chiller89

Chiller89 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2011 um 13:31 Uhr, 3151 Aufrufe, 10 Kommentare

Export von aktuellen Usern & Passwörtern & automatischer versand per mail

Hallo Leute

hat einer ein Script oder kennt eine Möglichkeit wie ich ein wöchentlichen Export machen kann wo alle Benutzer von der Ubuntu Maschine und Ihre zugehörigen Passwörter an eine bestimmte E-Mail Adresse Exportiert werden ?

Vielen Dank im voraus

LG
Mitglied: dog
09.05.2011 um 13:55 Uhr
Und den Code für die automatische Weiterverbreitung des Programms im Internet möchtest du sicher auch noch?
Bitte warten ..
Mitglied: Chiller89
09.05.2011 um 14:00 Uhr
@dog

das war eine ernst-gemeinte frage

ich habe user die nicht in der lage sind ihre passwörter zu merken und wenn sie weg sind dann immer wieder fragen wie ist mein passwort bzw. kannst mein passwort ändern
und darum wollte ich jeden freitag den export haben -__*
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.05.2011 um 14:03 Uhr
Linux speichert Passwörter seit Jahren standardmäßig unumkehrbar verschlüsselt.

Aus Datenschutzgründen dürfte der Admin die Passwörter der Nutzer auch gar nicht wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chiller89
09.05.2011 um 14:08 Uhr
ich habe es aber schriftlich das ich es machen darf!

gibt es da keine andere Möglichkeit?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
09.05.2011 um 14:10 Uhr
Hallo,

ich bezweifel mal ob sich unter Linux überhaupt die Passwörter auslesen lassen ....

Aber die Namen der User ist nicht das Problem:

mail -s "Betreff" admin@INTRANET.firma.de < /etc/passwd

In der passwd stehen übrigens die Kennwörter .... alle haben ein x => Shadow Password System

Update:
Ach ja, ich schließe ich dog an; ich WILL als Admin noch nicht mal die Passwörter wissen!!
Da kann ja jeder Benutzter behaupten ich hätte das unter seinem Namen gemacht .....
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
09.05.2011 um 14:13 Uhr
Richte einen toten Briefkasten ein in dem deine User ihr Kennwort auf einem Zettel stehend einwerfen. ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.05.2011 um 14:41 Uhr
...ohne auch nur einen Seitenblick auf den Kalender zu werfen, wusste Biber sofort, welcher Wochentag es war...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.05.2011 um 14:46 Uhr
Hallo,

@Biber...

es ist der erste von 5 Montagen in Folge

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
09.05.2011 um 14:51 Uhr
also echt, Ich weis gar nicht warum ihre es ihm so schwer macht.

Also hier mal eine schritt für schritt Anleitung:
- User mit Passwd datei auslesen
- Programm entwickeln was MD5 hashs zurückberechnet
- Ausgabe in ne txt datei und mit mail an dein Postfach

Gruß und augenzwinker
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.05.2011 um 15:36 Uhr
[OT]
Zitat von Biber:
...ohne auch nur einen Seitenblick auf den Kalender zu werfen, wusste Biber sofort, welcher Wochentag es war...
Das hättest du im heutigen Fall sogar gewusst, wenn du nicht einmal 'nen PC/Notebook/Tablet/Smartphone angeworfen hättest.
War nicht gestern Muttertag (fällt schon seit ich denken kann auf einen Sonntag) und du hast deine Mami schön zum Eisessen eingeladen?
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Thunderbird Senden an E-Mail-Empfänger
gelöst Frage von DasWombat1993Outlook & Mail3 Kommentare

Liebe Administratoren, Ich habe folgendes Problem mit Thunderbird 52.1.1 unter Windows 7 64 bit: Wenn ich auf einer Datei ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense lässt E-Mail senden nicht zu
gelöst Frage von DocSnyder26LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Zusammen, jetzt habe ich den ganzen Tag verschiedene Firewall Regeln ausprobiert, aber ich bekomme einfach keine E-Mails versendet. ...

Batch & Shell
PowerShell Script - AD User im Excel auslesen und via Mail senden
gelöst Frage von moonaaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige ein PowerShell Script welches alle deaktivierte AD-User, LastLogon (älter als 2 Monate) ausliest und die ...

Exchange Server
E-Mail Alias User zuweisen
Frage von jehlencoExchange Server6 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe folgendes Problem in unserem Firmennetzwerk und hoffe jemand kann mir helfen: Ein Client ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...