Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Linux Version für Wireless

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: acservice

acservice (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 13:22 Uhr, 3989 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe letzes mal auf einem PC - Suse Linux installiert und dann meine Wirelesskarte nicht zum laufen gebracht.
Möchte eine einfache Surfkiste machen. Welche Verison von Linux emfehlt ihr mir. Die gute Erkennung für Wireless hat ?

Gruss
Ralf
Mitglied: Arch-Stanton
15.07.2009 um 13:31 Uhr
Wenn es mit Suse nicht klappt, dann klappt es mit einer anderen Distribution erst recht nicht. Hast Du die aktuelle oder etwa suse 6?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
15.07.2009 um 13:32 Uhr
Hallo,

ich habe die 10.2, hatte die ganze Nacht nach einer Option für Wireless gesucht.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
15.07.2009 um 13:43 Uhr
die Karte sollte doch im Yast-Kontrollfeld erkannt worden sein, es sei denn, es handelt sich um einen exotischen Chip. Hast Du event. einen USB-WLAN-Stick? Mal testen. Die Hardwareerkennung von Suse ist recht zuverlässig, es müßte dann ein popup-Fenster aufgehen.
Wenn Du suse nicht mehr magst, dann versuche mal Ubuntu, aktuell ist da wohl der hinkende Hirsch.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
15.07.2009 um 13:48 Uhr
Hallo,

was benutzt du denn für eine WLAN-Karte?

Prinzipiell kannst du jedes Linux verwenden. Nur haben viele Distribution unterschiedlich gute Hardwareerkennung bzw. Treiberunterstützung aus. Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Sabayon[1] gemacht.

[1] http://www.sabayonlinux.org/

Viele Grüße
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
15.07.2009 um 13:52 Uhr
Hallo,

Sabayon ist sicher gut. Werde mal Ubuntu testen. Da ich noch mit Linux fit bin, wäe es gut, wenn Ubuntu gleich alles erkennt :D
Hatte mit Yast bei Suse das probiert. Habe sogar darauf geachtet, das für linux drauf steht , als ich die Karte kaufte. Ist ein Markenprodukt,

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.07.2009 um 15:39 Uhr
Hi !

Zitat von acservice:
Sabayon ist sicher gut. Werde mal Ubuntu testen. Da ich noch mit

Bei Ubuntu gibt es einen WLAN Konfigurator vergleichbar mit dem von Windows.

für linux drauf steht , als ich die Karte kaufte. Ist ein
Markenprodukt,

Ob Marke oder nicht hat unter Linux meist keine Bedeutung. Die Treiberunterstützung wird von den Entwicklern meist nur für den Chipsatz betrieben und nicht für das Produkt. Hat ein Nonameprodukt den gleichen Chipsatz wie ein Markenprodukt, wird es auch genauso gut oder schlecht erkannt, von etv. Unterschieden bei der Firmware mal abgesehen.

Es könnte z.B. sein, dass die Karte problemlos erkannt wird und funktioniert aber nur, wenn Du die Verschlüsselung auf das unsichere WEP stellst. Ich musste damals den "wpa suplicant" bzw. der Nachfolger (Name fällt mir grad nicht ein) davon, aus den Quellen bauen, dann erst funktionierte es auch mit WPA. Die Karte war übrigens auch ein Markenfabrikat. Solche Probleme sollten aber in der aktuellen Ubuntu gelöst sein.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
15.07.2009 um 15:41 Uhr
Danke. Werde die Woche das Ubuntu noch testen.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Kassoxx
06.08.2009 um 22:14 Uhr
Hallo,

ich habe die Server-Distribution scientific linux auf meinem Notebook und ich bin voll zufrieden. Der Networkmanger und WPA-Supplicat arbeiten bestens. Mit der Hardware (Intel) hatte ich keine Probleme.

Gruß

Bjoern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Der Linux Desktop LXQt wurde in der Version 0.7.0 veröffentlicht
Information von mrtuxLinux Desktop1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, der Linux Desktop LXQt wurde in der Version 0.7.0 als erste Stable Release veröffentlicht. LXQt ist ...

RedHat, CentOS, Fedora
VMware Workstation Version auf allen Linux rechner abfragen
Frage von winlinRedHat, CentOS, Fedora3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe in meinem Netzwerk ca. 180Rechner auf denen unterschiedliche VMware Workstation Versionen installiert sind (von v6-v11). ...

Netzwerkmanagement
Wireless Accesspoint Cisco 1142N
Frage von Giusi1Netzwerkmanagement4 Kommentare

Guten Abend allerseit Ich habe meine Accesspoint konfiguriert soweit so gut. Nun möchte ich diese im Active Directory einbinden, ...

Peripheriegeräte
Wireless HDMI mit VGA Adapter
Frage von Xaero1982Peripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Zusammen, hat jemand zufällig einen Wireless HDMI System im Einsatz und kann mir sagen, ob man das via ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...