Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unter Linux Verzeichnis-tmp nachträglich verschieben

Frage Linux

Mitglied: flitzenderelch

flitzenderelch (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2007, aktualisiert 12:45 Uhr, 26434 Aufrufe, 3 Kommentare

bzw. kann ich Afio sagen wo er die TMP-Dateien ablegen soll?

Hallo Zusammen,

folgendes Problem ich hab einen installierten Linux Server und der Ordner /tmp liegt noch im Root-Verzeichnis
und nicht auf einer eigenen Partition.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Ordner nachträglich wo anders hin zu verschieben, mounten etc.?

Zur Info:
Ich habe leider keine freie Partition zur Verfügung.
Kann ich den TMP Ordner z.B. umbiegen auf /srv/tmp?
/srv wäre eine eigene Partiton mit ca. 180 GB freien Speicher.

Hintergrund:
Wenn ich mit afio ein Backup fahre läuft mir das Root-Verzeichnis bzw. der /tmp-Ordner voll und das ist ganz
schlecht!!!
Afio speichert die tmp-Dateien unter /tmp, das eigentliche Backup wird unter /srv/backup abgelegt.

ODER:

Gäbe es eine Möglichkeit "Afio" zu sagen wo er die TMP-Dateien ablegen soll?

MFG

Peter Groll

P.S. vielen Dank im voraus.
Mitglied: AxelHahn
13.07.2007 um 11:08 Uhr
Hi,

im Idealfall hat man eine eigene tmp-Partition, aber gut.

So vielleicht:
$ cd /
$ md /srv/tmp
$ mv /tmp /srv/tmp && rm -rf /tmp && ln -s /srv/tmp

Wenn sich alle Dateien verschieben lassen, wird /tmp gelöscht und in dessen Erfolgsfall ein symbolischer Link auf /srv/tmp angelegt. Ich weiss nicht, ob sich das ausführen lässt - so würde ich zumindest den ersten Versuch machen. Ggf. die letzte Zeile mehrfach wiederholen.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.07.2007 um 11:15 Uhr
Ja, würd ich auch so machen wie AxelHahn.

Ggfs. vorher den Server auf Single User umschalten (vorrausgesetzt Du sitzt direkt am Server, und bist nicht per telnet/ssh aufgewählt) => init S

Wenn alles durch ist init 2 oder 3 (je nach standard runlevel) oder einfach mal den Server rebooten.
Bitte warten ..
Mitglied: flitzenderelch
13.07.2007 um 12:45 Uhr
Danke für die rasche Antwort.

Ich hab's am Testserver getestet und da funktioniert euer Vorschlag einwandfrei. Jetzt müsste ich es nur noch an der Produktiv-Maschine umsetzen.
Zum Glück habe ich das Testsystem!!!

Wobei ich hab jetzt noch mal rumgetest und hab folgendes Interessantes entdeckt:

Ich habe bei meinem Script mit Afio die option -v (verbose) weggelassen und als ich jetzt noch mal einen Test gemacht habe mit dieser option am Produktivsystem ist der Tmp-Ordner nicht
voll gelaufen!

Die Option -v ist doch nur für die genau Ausgabe oder verstehe ich das Falsch?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...