Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unter Linux Verzeichnis-tmp nachträglich verschieben

Frage Linux

Mitglied: flitzenderelch

flitzenderelch (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2007, aktualisiert 12:45 Uhr, 26477 Aufrufe, 3 Kommentare

bzw. kann ich Afio sagen wo er die TMP-Dateien ablegen soll?

Hallo Zusammen,

folgendes Problem ich hab einen installierten Linux Server und der Ordner /tmp liegt noch im Root-Verzeichnis
und nicht auf einer eigenen Partition.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Ordner nachträglich wo anders hin zu verschieben, mounten etc.?

Zur Info:
Ich habe leider keine freie Partition zur Verfügung.
Kann ich den TMP Ordner z.B. umbiegen auf /srv/tmp?
/srv wäre eine eigene Partiton mit ca. 180 GB freien Speicher.

Hintergrund:
Wenn ich mit afio ein Backup fahre läuft mir das Root-Verzeichnis bzw. der /tmp-Ordner voll und das ist ganz
schlecht!!!
Afio speichert die tmp-Dateien unter /tmp, das eigentliche Backup wird unter /srv/backup abgelegt.

ODER:

Gäbe es eine Möglichkeit "Afio" zu sagen wo er die TMP-Dateien ablegen soll?

MFG

Peter Groll

P.S. vielen Dank im voraus.
Mitglied: AxelHahn
13.07.2007 um 11:08 Uhr
Hi,

im Idealfall hat man eine eigene tmp-Partition, aber gut.

So vielleicht:
$ cd /
$ md /srv/tmp
$ mv /tmp /srv/tmp && rm -rf /tmp && ln -s /srv/tmp

Wenn sich alle Dateien verschieben lassen, wird /tmp gelöscht und in dessen Erfolgsfall ein symbolischer Link auf /srv/tmp angelegt. Ich weiss nicht, ob sich das ausführen lässt - so würde ich zumindest den ersten Versuch machen. Ggf. die letzte Zeile mehrfach wiederholen.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.07.2007 um 11:15 Uhr
Ja, würd ich auch so machen wie AxelHahn.

Ggfs. vorher den Server auf Single User umschalten (vorrausgesetzt Du sitzt direkt am Server, und bist nicht per telnet/ssh aufgewählt) => init S

Wenn alles durch ist init 2 oder 3 (je nach standard runlevel) oder einfach mal den Server rebooten.
Bitte warten ..
Mitglied: flitzenderelch
13.07.2007 um 12:45 Uhr
Danke für die rasche Antwort.

Ich hab's am Testserver getestet und da funktioniert euer Vorschlag einwandfrei. Jetzt müsste ich es nur noch an der Produktiv-Maschine umsetzen.
Zum Glück habe ich das Testsystem!!!

Wobei ich hab jetzt noch mal rumgetest und hab folgendes Interessantes entdeckt:

Ich habe bei meinem Script mit Afio die option -v (verbose) weggelassen und als ich jetzt noch mal einen Test gemacht habe mit dieser option am Produktivsystem ist der Tmp-Ordner nicht
voll gelaufen!

Die Option -v ist doch nur für die genau Ausgabe oder verstehe ich das Falsch?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom versendet automatische Kündigungen

(4)

Erfahrungsbericht von Voiper zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Batch & Shell
gelöst Linux Shell Mailanhang umbenennen (2)

Frage von Thekivi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...