Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux unter Virtual PC 2007 installieren

Frage Linux

Mitglied: 33968

33968 (Level 2)

10.09.2008, aktualisiert 11.09.2008, 17423 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich möchte Linux Virtuel unter Virtual PC installieren.

Ich habe fedora 9 ausprobiert, es kommt jedesmal ein Prozessor fehler bei der Installation (wegen Virtualizierung)
Habe nun Knoppix ausprobiert virtuel zu installieren (laufen zu lassen), aber auch hier bricht es mit einer Fehlermeldung ab : Error: No suitable X-Server found for your card. (wegen der Virtualizierung)

Habe eine neue Partition erstellt und mit Fat32 formatiert, lasse auf dieser partition die Virtuellen Maschinen laufen, bzw. dort ist die .vmc und die. vhd datei.


Welche Distribution empfehlt ihr für die virtuelle Installation unter Virtual PC 2007?
Wie mache ich das am beste, dass Linux unter Virtual PC 2007 virtual installiert werden kann?
Mitglied: richardfrick
10.09.2008 um 16:27 Uhr
Hallo,

Das Problem ist, dass der X-Server mit 24 Bit Farbtiefe arbeitet, Virtual PC aber nur mit 16, oder 32 klarkommt.

D.h. wenn Du Deine Distribution installiert hast (was nur geht, wenn der Installer nicht mit einem GUI arbeitet), musst Du mit einem Texteditor - in der Regel ist vi installiert - die Xconfig bearbeiten und die Farbtiefe auf 16 Bit setzten.


Gruss Richard
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
10.09.2008 um 16:28 Uhr
gibt es ein anderes Linux für die virtuelle Installation unter Virutal PC 2007?

Wie kann die die Linux Live Knoppix CD ohn Gui laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: richardfrick
10.09.2008 um 16:32 Uhr
Ich kenn mich mit Knoppix nicht aus.
Aber es gibt für verschiedene Distributionen eine spezielle Version, die ohne Installer-GUI ausgeliefert wird (z.B. bei Ubuntu die Alternate).

Aber warum nimmst Du nicht ein Alternativprogramm, wie zum Beispiel VMware Server, oder VirtualBox?
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
10.09.2008 um 16:53 Uhr
Ich lade mir gerade den VMware Server herunter und ein Fedora 9 Vmware Image -> http://www.thoughtpolice.co.uk/vmware/#fedora
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
10.09.2008 um 17:01 Uhr
ich habe ohne probleme ubuntu im gui mode auf virtual pc installiert, hab lediglich die auslösung vorm setup festgelegt (über so eine f-taste, was am unteren bildschirmrand steht)
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.09.2008 um 19:52 Uhr
Hallo,

soweit mir bekannt, ist Linux seitens MS nur vom Virtual Server Supported:

http://www.microsoft.com/technet/virtualserver/downloads/linuxguestsupp ...

The following Linux operating systems have been tested and are on the list of
supported guests for Virtual Server 2005 R2 SP1:

Enterprise distributions:
Red Hat Enterprise Linux 2.1 (update 7)
Red Hat Enterprise Linux 3.0 (update 8)
Red Hat Enterprise Linux 4.0 (update 4)
Red Hat Enterprise Linux 5.0
SuSE Linux Enterprise Server 9.0
SuSE Linux Enterprise Server 10.0

Standard distributions:
Red Hat Linux 9.0
SuSE Linux 9.3
SuSE Linux 10.0
SuSE Linux 10.1
SuSE Linux 10.2

Die dort aufgeführten Distributionen sollten sich problemlos installieren lassen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.09.2008 um 20:47 Uhr
VMWare ist eh Leistungsfähiger da hast du mehr Spaß
Wenn du da aber Linux neu auf einer Session aufsetzten willst musst du etwas aufpassen das du wenn du bei der Installation etwas mit 32bit/64bit aufpassen da ja bei den meisten Linux Distributionen beides dabei ist aber du nur eine 32bit Version bei einem 32bit Host verwenden kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
11.09.2008 um 08:18 Uhr
offiziel unterstützt, ja.
aber auch virtual pc kann linux, sicherlich nicht jede ausführung.

wichtig ist wirklich auf 32/64bit zu achten. hatte auch schon debian auf virtual pc laufen

(aber ubuntu basiert ja auf debian, oder lieg ich da falsch?)
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
11.09.2008 um 11:17 Uhr
Ich kann unter Virutal PC keine Linux distribution laufen lassen, weder feodra 9, Ubuntu noch knoppix.
jedesmal kommt unbehebbarer Prozessor fehler sobald die installation anfängt.

Unter Vmware Server habe ich nun fedora 9 installiert und es läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
11.09.2008 um 11:33 Uhr
dann ist ja gut.

alternativ könntest noch virtual server von MS benutzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
Druckertreiber per Powershell auf PC installieren - Nach CSV Vorgabe (1)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Vorinstalliertes Office 2007 "Standard" erneut installieren (2)

Frage von Milchmann89 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...