Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GELÖST

Linux unter Virtual PC 2007 installieren

Mitglied: 33968

33968 (Level 2)

10.09.2008, aktualisiert 11.09.2008, 17468 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich möchte Linux Virtuel unter Virtual PC installieren.

Ich habe fedora 9 ausprobiert, es kommt jedesmal ein Prozessor fehler bei der Installation (wegen Virtualizierung)
Habe nun Knoppix ausprobiert virtuel zu installieren (laufen zu lassen), aber auch hier bricht es mit einer Fehlermeldung ab : Error: No suitable X-Server found for your card. (wegen der Virtualizierung)

Habe eine neue Partition erstellt und mit Fat32 formatiert, lasse auf dieser partition die Virtuellen Maschinen laufen, bzw. dort ist die .vmc und die. vhd datei.


Welche Distribution empfehlt ihr für die virtuelle Installation unter Virtual PC 2007?
Wie mache ich das am beste, dass Linux unter Virtual PC 2007 virtual installiert werden kann?
Mitglied: richardfrick
10.09.2008 um 16:27 Uhr
Hallo,

Das Problem ist, dass der X-Server mit 24 Bit Farbtiefe arbeitet, Virtual PC aber nur mit 16, oder 32 klarkommt.

D.h. wenn Du Deine Distribution installiert hast (was nur geht, wenn der Installer nicht mit einem GUI arbeitet), musst Du mit einem Texteditor - in der Regel ist vi installiert - die Xconfig bearbeiten und die Farbtiefe auf 16 Bit setzten.


Gruss Richard
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
10.09.2008 um 16:28 Uhr
gibt es ein anderes Linux für die virtuelle Installation unter Virutal PC 2007?

Wie kann die die Linux Live Knoppix CD ohn Gui laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: richardfrick
10.09.2008 um 16:32 Uhr
Ich kenn mich mit Knoppix nicht aus.
Aber es gibt für verschiedene Distributionen eine spezielle Version, die ohne Installer-GUI ausgeliefert wird (z.B. bei Ubuntu die Alternate).

Aber warum nimmst Du nicht ein Alternativprogramm, wie zum Beispiel VMware Server, oder VirtualBox?
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
10.09.2008 um 16:53 Uhr
Ich lade mir gerade den VMware Server herunter und ein Fedora 9 Vmware Image -> http://www.thoughtpolice.co.uk/vmware/#fedora
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
10.09.2008 um 17:01 Uhr
ich habe ohne probleme ubuntu im gui mode auf virtual pc installiert, hab lediglich die auslösung vorm setup festgelegt (über so eine f-taste, was am unteren bildschirmrand steht)
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.09.2008 um 19:52 Uhr
Hallo,

soweit mir bekannt, ist Linux seitens MS nur vom Virtual Server Supported:

http://www.microsoft.com/technet/virtualserver/downloads/linuxguestsupp ...

The following Linux operating systems have been tested and are on the list of
supported guests for Virtual Server 2005 R2 SP1:

Enterprise distributions:
Red Hat Enterprise Linux 2.1 (update 7)
Red Hat Enterprise Linux 3.0 (update 8)
Red Hat Enterprise Linux 4.0 (update 4)
Red Hat Enterprise Linux 5.0
SuSE Linux Enterprise Server 9.0
SuSE Linux Enterprise Server 10.0

Standard distributions:
Red Hat Linux 9.0
SuSE Linux 9.3
SuSE Linux 10.0
SuSE Linux 10.1
SuSE Linux 10.2

Die dort aufgeführten Distributionen sollten sich problemlos installieren lassen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.09.2008 um 20:47 Uhr
VMWare ist eh Leistungsfähiger da hast du mehr Spaß
Wenn du da aber Linux neu auf einer Session aufsetzten willst musst du etwas aufpassen das du wenn du bei der Installation etwas mit 32bit/64bit aufpassen da ja bei den meisten Linux Distributionen beides dabei ist aber du nur eine 32bit Version bei einem 32bit Host verwenden kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
11.09.2008 um 08:18 Uhr
offiziel unterstützt, ja.
aber auch virtual pc kann linux, sicherlich nicht jede ausführung.

wichtig ist wirklich auf 32/64bit zu achten. hatte auch schon debian auf virtual pc laufen

(aber ubuntu basiert ja auf debian, oder lieg ich da falsch?)
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
11.09.2008 um 11:17 Uhr
Ich kann unter Virutal PC keine Linux distribution laufen lassen, weder feodra 9, Ubuntu noch knoppix.
jedesmal kommt unbehebbarer Prozessor fehler sobald die installation anfängt.

Unter Vmware Server habe ich nun fedora 9 installiert und es läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
11.09.2008 um 11:33 Uhr
dann ist ja gut.

alternativ könntest noch virtual server von MS benutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Barcodescanner in Virtual PC
Frage von meerkat82Virtualisierung7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine virtuelle Maschine (MS Virtual PC) mit XP. Auf dieser Maschine läuft ein Programm, ...

Windows Installation
Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren
gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

Linux
ASP.NET auf Linux (Debian) installieren
Frage von manuelwLinux1 Kommentar

Hallo, ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf meinem Raspberry Pi 2 zu Testzwecken einen Webserver mit ASP.net ...

Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...