moseisley

Linux VM auf FreeNAS Host bootet nur in EFI-Shell

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, bei dem ich auch nach viel Recherche und der Freenas Dokumentation nicht weiterkomme.
Auf einem Server (FreeNAS 11.1) möchte ich in einer VM eine Telefonanlage (Askozia3/Linux basiert) installieren.
Die Distribution der Telefonanlage hab ich als iso Image vorliegen.

Die VM hab ich eingerichtet, und Resourcourcen zugeordnet.
Virtual CPUs: 1
Memory Size (MiB):512
Boot Method:UEFI

außerdem 2 Disks (AHCI), Die iso als CD-ROM eingebunden, eine NIC und ein VNC Device.
Sollte laut Askozia Dokumentation auch ausreichend sein.

Mein Problem ist , dass die VM statt in die Installationsroutine nur in die EFI Shell startet.
Auch über 'exit→Boot Maintenance Manager→ Boot from File' lässt sich nichts machen bzw. keine iso Datei wird angezeigt.

Wenn ich mir die iso anschaue, gibt es zwar einen boot/grub Ordner, nicht jedoch boot/efi/..

hat jemand Erfahrung mit freeNAS und VMs oder bhyve?
kann ich die iso selbst irgendwie Lauffähig machen?
gibt es einen Weg vorab grub in der vm zu installieren?
gibt es einen Weg über die EFI-Shell die iso zu mounten und die Distribution zu installieren?
vielen Dank im Voraus.

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 03, 2018 at 16:44:00 (UTC)
Moin,

das Problem wird sein, dass dein InstallationsImage nicht UEFI geeignet ist und somit nur durchs BIOS gestartet werden kann.
Ansonsten würde der Prozess wie gewünscht starten.

Richte eine neue VM mit BIOS für die TK ein oder schau ob es von dem Hersteller ein Image gibt, welches UEFI unterstützt.

Gruß
Spirit