kh-ap

Linux VPN Server einrichten

Mit Poptop einen Linux VPN Server einrichten-- doch wie ist er zu Konfigurieren.

Guten Tag,
auf http://www.poptop.org/ findet man zwar Konfigurations datein, jedoch bekomme ich damit alles andere als einen erfolg.
Starte ich pppd unter /usr/sbin/pppd so kommen alle möglichen Sonderzeichen hinterinander gereiht.

Vielleicht hat ja schonmal jemand sich mit diesem Linux VPN Server beschäftigt und kann mit etwas hilfe stellung geben.
Bei dem Server handelt es sich um ein SuSE 9.1 System
Denke die Netzwerk anbindung ist vorerst egal.

Felix

Member: Sen
Sen Oct 13, 2005 at 12:20:00 (UTC)
vieleicht ist das ne alternative für dich: http://www.openvpn.net
für hilfe guckst du am besten hier: http://www.vpnforum.de
Member: KH-AP
KH-AP Oct 13, 2005 at 12:34:41 (UTC)
hallo, ja schön wärs
hatte mich auch schon gefreut damit arbeiten zu dürfen, weil es dafür eine wesentlich größere community gibt..

Problem von OpenVPN ist, dass dies nicht mit dem Windows XP Client harmoniert.
Da ich auf möglichst viel standart software zurück greifen soll / muss, bleibt mir nur die Wahl auf Poptop zu zu greifen.

Allerdings findet man im gesamten google kaum etwas über Linux VPN server.
Member: Sen
Sen Oct 13, 2005 at 12:45:22 (UTC)
openVPN läuft wunderbar unter WinXP benutz es selber ohne jede schwierigkeit.
Member: KH-AP
KH-AP Oct 13, 2005 at 12:52:58 (UTC)
ja ne
is mir schon klar, dass es unter Win XP läuft.
Nur soll ich wie gesagt standart Software benutzen.
D.h. ich soll den WinXP eigenen Clienten verwenden.

Denke wenn ihc das System in dem Firmen internen Entwicklungsbereich betreiben würde, wäre das mit OpenVPN einfacher, nur soll der PC an nen Kunden ausgeliefert werden und der soll es halt möglichst einfach haben.

Abgesehen davon, ist der ppp von Microsoft nicht mal ansatzweise wirklich sicher.
Member: KH-AP
KH-AP Oct 14, 2005 at 11:02:09 (UTC)
So
hab den Server tatsächlich zum laufen bekommen.
Werde, wenn ich aussreichend Zeit dazu habe, ein ausführlliches Kommentar oder ggf. kleines Toutorial dazu schreiben.

Mein Fehler lag bis dato, an der Falschen Authentfikations methode.

Mfg
Felix
Mitglied: 15187
15187 Oct 16, 2005 at 16:06:44 (UTC)
hallo

...und wie hast du's hinbekommen? ich hab nämlich mit der authentifikationsmethode probleme. vom internen pc aus gehts, vom externen nicht. woran kann das liegen? die fehlermeldung sagt nämlich, es hätte was mit der auth.-methode zu tun.

gruß,
turbocyclone
Member: KH-AP
KH-AP Oct 17, 2005 at 05:48:14 (UTC)
Guten MOrgen,

vermute das Problem wird in der /etc/options.pptpd datei liegen.
Es gibt in dieser Datei 2. Verschlüsselungsarten. Zum einen wäre das BSD und zum anderen OpenSSL. Bei mir kam ein Fehler, als ich OpenSSL auskommentiert (also die # vor den entsprechenden Befehlen entfernt hatte) hatte. Habe daher lediglich BSD "eingeschaltet" und dann war es ein Problem weniger.

Also in Kurzform: OpenSSL teil Kommentiert lassen (is glaube standarteinstellung) und BSD-Variante auskommentieren.

Mit welcher Version arbeitest du?

-- Mein Grundlegender Fehler war zunächst, dass ich den pppd und nicht den pptpd Deamon gestartet hatte.
Member: KH-AP
KH-AP Oct 26, 2005 at 06:01:47 (UTC)
So
denke Zentraler werden die Fragen um poptop jetzt unter
Linux VPN Server Poptop

behandelt
(mein erwähntes Tutorial)

Mfg
Felix