Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux webserver unter win7pro virtualisieren

Frage Virtualisierung

Mitglied: Tele81

Tele81 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012 um 18:08 Uhr, 3514 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo ich möchte gern zu testzwecken ein linux mit webserver (LAMP) oder so unter win7 virtualisieren..

welche software zur virtualisierung könnt Ihr mir empfehlen?

welche linux distro?

ich möchte auch eine statische ip für den websvr

das ganze soll zum testen im firmenetzwerk sein auch später evtl. für intranet....

danke .... erstmal....
Mitglied: 60730
15.03.2012 um 18:26 Uhr
moin,

ganz klar
irgendwas von vmware
player oder server - je nachdem, ob du dir ne vm selberzusammenbraten kannst, oder doch lieber die guinummer.

denn das teil (den pinguin) kannst du spaeter auf nem esxi laufen lassen, ohne das du den wieder neu aufsetzen mußt.
aber - ich bin da voreingenommen

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.03.2012 um 18:57 Uhr
Moin,
ich habe zu Hause VirtualBox am Laufen und bin zufrieden.
Ich setz gerne auf Debian oder Ubuntu.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
15.03.2012 um 20:10 Uhr
Guten Abend,

welche Linuxdistribution, das hängt davon ab, was Du erreichen möchtest. Wenn's ums Lernen geht, würde ich eher zu Debian oder Slackware raten.
Wenn es um den Einsatz im Firmennetzwerk geht, dann bietet sich eine Enterpriseversion an, oder zumindest fürs erste eine Distribution, die es auch als Enterpriseversion gibt. Also Suse oder CentOS (das ist die freie Version von RedHat).
Natürlich kommt auch die Serverdistribution von Ubuntu in frage.

Grundsätzlich kannst Du das aber mit jeder Linuxdistribution machen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.03.2012 um 23:00 Uhr
ich machs ja normalerweise umgekehr (Win7 auf linux host mit kvm/qemu oder vbox).

Aber im Prinzip ist es jacke wie hose, welchen Hypervisor udn welche Distribution Du nimmst.

Ich persönlich bevorzuge dem VMware-Player (oder Workstation, wenns wichtig ist), und als Distribution debin/ubuntu-lts.

I.d.R. rate ich aber dazu, einen linux-Spezi in Deiner Greifweite zu suchen und die Distribution zu nehmen, die derjenige "supportet". Dann hast Du recht einfach die Möglichkeitt Hilfe zu bekommen. Hier im Forum dürftest Du mit Hilfestellung zu debian/ubuntu vermutlich am weitesten kommen, weil diese unter Admins sehr beliebt sind, wenn diese nicht eh gleich die Enterprise-Versionen von Novell oder Redhat nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.03.2012 um 23:56 Uhr
Hi !

Zitat von Tele81:
welche linux distro?

Welche dir auch immer gefällt...

Momentan habe ich es bei mir so eingerichtet wie es der Kollege Lochkartenstanzer beschreibt. Ich habe ein 64Bit Ach Linux auf der Hardware und ein Windows 7 als Gast in VirtualBox. Das funktioniert, sogar mit nicht ganz aktueller Hardware, erstaunlich flott....

ich möchte auch eine statische ip für den websvr

Das hat normalerweise weder was mit der Linux Distribution noch mit der Virtualisierung zu tun, sondern damit wie Du es einrichtest....

das ganze soll zum testen im firmenetzwerk sein auch später evtl. für intranet....

Wie Kollege Dani schon schreibt, kannst Du zu Testzwecken erstmal auch VirtualBox verwenden. Ich habe schon, sowohl Linux als Gast-OS (mit XP als Gastgeber), als auch als Gastgeber OS (mit den Distributionen Ubuntu, Debian und Arch Linux) in Verbindung mit VirtualBox getestet.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
SBS 2011 auf QNAP virtualisieren? (7)

Frage von FFSephiroth zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkumgebung virtualisieren (6)

Frage von It-ogut zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Virtualisierung
gelöst Heimspielwiese Virtualisierer (7)

Frage von Phill93 zum Thema Virtualisierung ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (15)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...