tele81

Linux webserver unter win7pro virtualisieren

hallo ich möchte gern zu testzwecken ein linux mit webserver (LAMP) oder so unter win7 virtualisieren..

welche software zur virtualisierung könnt Ihr mir empfehlen?

welche linux distro?

ich möchte auch eine statische ip für den websvr

das ganze soll zum testen im firmenetzwerk sein auch später evtl. für intranet....

danke .... erstmal....

Mitglied: 60730
60730 Mar 15, 2012 at 17:26:30 (UTC)
moin,

ganz klar
irgendwas von vmware
player oder server - je nachdem, ob du dir ne vm selberzusammenbraten kannst, oder doch lieber die guinummer.

denn das teil (den pinguin) kannst du spaeter auf nem esxi laufen lassen, ohne das du den wieder neu aufsetzen mußt.
aber - ich bin da voreingenommen face-wink

gruß
Member: Dani
Dani Mar 15, 2012 at 17:57:40 (UTC)
Moin,
ich habe zu Hause VirtualBox am Laufen und bin zufrieden.
Ich setz gerne auf Debian oder Ubuntu.

Grüße,
Dani
Mitglied: 64748
64748 Mar 15, 2012 at 19:10:02 (UTC)
Guten Abend,

welche Linuxdistribution, das hängt davon ab, was Du erreichen möchtest. Wenn's ums Lernen geht, würde ich eher zu Debian oder Slackware raten.
Wenn es um den Einsatz im Firmennetzwerk geht, dann bietet sich eine Enterpriseversion an, oder zumindest fürs erste eine Distribution, die es auch als Enterpriseversion gibt. Also Suse oder CentOS (das ist die freie Version von RedHat).
Natürlich kommt auch die Serverdistribution von Ubuntu in frage.

Grundsätzlich kannst Du das aber mit jeder Linuxdistribution machen.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2012 at 22:00:36 (UTC)
ich machs ja normalerweise umgekehr (Win7 auf linux host mit kvm/qemu oder vbox).

Aber im Prinzip ist es jacke wie hose, welchen Hypervisor udn welche Distribution Du nimmst.

Ich persönlich bevorzuge dem VMware-Player (oder Workstation, wenns wichtig ist), und als Distribution debin/ubuntu-lts.

I.d.R. rate ich aber dazu, einen linux-Spezi in Deiner Greifweite zu suchen und die Distribution zu nehmen, die derjenige "supportet". Dann hast Du recht einfach die Möglichkeitt Hilfe zu bekommen. Hier im Forum dürftest Du mit Hilfestellung zu debian/ubuntu vermutlich am weitesten kommen, weil diese unter Admins sehr beliebt sind, wenn diese nicht eh gleich die Enterprise-Versionen von Novell oder Redhat nehmen.

lks
Member: mrtux
mrtux Mar 15, 2012 at 22:56:48 (UTC)
Hi !

Zitat von @Tele81:
welche linux distro?

Welche dir auch immer gefällt... face-wink

Momentan habe ich es bei mir so eingerichtet wie es der Kollege Lochkartenstanzer beschreibt. Ich habe ein 64Bit Ach Linux auf der Hardware und ein Windows 7 als Gast in VirtualBox. Das funktioniert, sogar mit nicht ganz aktueller Hardware, erstaunlich flott....

ich möchte auch eine statische ip für den websvr

Das hat normalerweise weder was mit der Linux Distribution noch mit der Virtualisierung zu tun, sondern damit wie Du es einrichtest....

das ganze soll zum testen im firmenetzwerk sein auch später evtl. für intranet....

Wie Kollege Dani schon schreibt, kannst Du zu Testzwecken erstmal auch VirtualBox verwenden. Ich habe schon, sowohl Linux als Gast-OS (mit XP als Gastgeber), als auch als Gastgeber OS (mit den Distributionen Ubuntu, Debian und Arch Linux) in Verbindung mit VirtualBox getestet.

mrtux