alexxi

Linux will nicht booten

Hallo,

wenn ich mir LinuxMint oder Ubuntu auf eine DVD brenne und das ganze Einlege, dann sehe ich nur das Acer-Logo und den Text "Explore beyond Limits" (oder so ähnlich).

Im Boot habe ich schon alles an erste Stelle gehabt, was das Wort "CD" bzw "DVD" enthält.

Jedenfalls bekomm' ich es nicht drauf. Ich bin ratlos. Bitte um Hilfe!

Der Laptop ist ein ACER Aspire V3 - 771G

LG

(Falls dies an der falschen Stelle sein sollte bitte verschieben!)

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 12, 2014, updated at Jan 13, 2014 at 18:49:54 (UTC)
Hallo Alexxi,
wie hast du die DVD denn gebrannt ? Ich hoffe nicht das du das ISO-File nur einfach so auf die DVD in den Root-Ordner gebrannt hast ... Via Doppelklick auf das ISO erscheint normalerweise ein Assistent zum Brennen eines ISO-Abbilds : "Windows Brenner für Datenträgerabbilder". Hiermit solltest du das Abbild brennen. Ansonsten gibt's auch noch IMGBurn etc.

Wenn das nicht der Fall ist und du es richtig gebrannt hast ist im Bios wahrscheinlich Secure Boot aktiv, dann wirst du erst von CD oder DVD booten können, wenn im Bios Secure Boot deaktiviert und das CSM (Compatibility Support Module) aktiviert wird.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2014 at 12:10:51 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Falls im Bios Secure Boot aktiv ist wirst du nicht von CD oder DVD booten können, hier muss dann im Bios Secure Boot
deaktiviert und das CSM (Compatibility Support Module) aktiviert werden, damit du das Bootmedium auswählen kannst.

ist bei neueren Ubuntus nicht unbedingt notwendig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2014 at 12:13:05 (UTC)
Schalt mal im BIOS die boot-menu-Selection ein, so daß du beim booten mti F10 oder F12 das Bootmedium auswählen kannst.

Falls Du nicht aus versehen die ISO-datei als datei auf die DVD gebrannt hast, kann es natürlich auch sein, daß diese einfach kaputt ist (oder das laufwerk).

Du könntest auch einfach einen Stick zum booten des linux verwenden.

lks
Member: colinardo
colinardo Jan 12, 2014 updated at 12:14:45 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
ist bei neueren Ubuntus nicht
unbedingt notwendig.
ah OK danke für die Info, ich meinte eher das bei manchen "Büchsen" erst gar nicht die Option besteht von einem anderen Medium als der internen HDD zu booten wenn SecureBoot aktiviert ist
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2014 at 12:16:12 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ist bei neueren Ubuntus
nicht
> unbedingt notwendig.
ah OK danke für die Info, ich meinte eher das bei manchen "Büchsen" erst gar nicht die Option besteht von
einem anderen Medium als der internen HDD zu booten wenn SecureBoot aktiviert ist

da hast Du auch wieder recht, aber der "ACER Aspire V3 - 771G" ist schon ein "älteres" Gerät, bei dem das noch nciht zum tragen kommen sollte.

Ich vermute eher eine "defekte" DVD.

lks
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 12, 2014 at 12:51:29 (UTC)
ist vielleicht auch besser so...

Gruß, Arch Stanton
Member: Solarius
Solarius Jan 12, 2014 at 13:33:05 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:

ist vielleicht auch besser so...

Gruß, Arch Stanton

Wo Du Recht hast hast Du Recht! face-wink
Gruß
Solarius
Mitglied: 108012
Solution 108012 Jan 12, 2014, updated at Jan 13, 2014 at 18:20:53 (UTC)
Hallo Alexxi,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten da ich Dich nicht näher kenne, aber es gibt bei dem "Brennen"
von CDs und auch DVDs schon einiges zu beachten;
- Die CD und/oder DVD sollte schon von dem Brenner unterstützt werden!
Das heißt für Dich, wenn der DVD Player im Acer z.B. keine DVD+R Medien unterstützt
wird Dein Vorhaben scheitern wenn Du das ISO auf eine DVD+R gebrannt hast!!! Ebeso gibt es
Unzulänglichkeiten und Inkompatibilitäten von CD/DVD Laufwerken und den Rohlingen bestimmter
Hersteller, das sollte man unbedingt vorher klären und nicht hinterher, oder eben ausprobieren!

- Ich hoffe Du hast die ISO Datei nicht nur einfach via Drag & Drop auf den Rohling gebrannt
Dann funktioniert Dein Vorhaben ebenso wenig, ist ein klassischer Anfängerfehler.
- Eben so die Booteinstellungen im BIOS, deaktiviere bitte einmal alles andere bis auf "booten
von CD/DVD", also dem optische Laufwerk im Acer, kann man ja später wieder ändern

Manchmal dauert es eben ein wenig bis das optische Laufwerk die CD/DVD erkennt und ließt, doch
manchmal ist das eben schon zu lange und es wird eben nichts

- Was ist das denn für ein optisches Laufwerk? (Hersteller) (Es ist nicht Acer gemeint)
- Wenn Du den Namen heraus hast (Gerätemanager oder Bios) kann man damit dann
nach Unverträglichkeiten googlen und auch die richtigen Rohlinge ermitteln.

Gruß
Dobby
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 12, 2014 at 15:33:54 (UTC)
Hi,

Die Probleme welche beim Brennen einer DVD auftreten können haben die Kollegen ja scho erläutert.
Warum also nicht vom einem USB-Stick booten?
Mit dem Programm unetbootin kann man die Ubunut/Mint-ISO ganz einfach auf einen USB-Stick pappen und von diesem dann booten. Dann gibts auch keine Probleme mit DVDs.

mfg

Cthluhu
Member: orcape
orcape Jan 12, 2014 at 16:15:33 (UTC)
Hi,
Dann gibts auch keine Probleme mit DVDs.
nee, aber vielleicht mit dem USB-Stick...face-wink
Das Problem, das er bei den falschen BIOS/UEFI-Einstellungen trotzdem nicht booten kann, besteht weiter.
Gruß orcape
Member: Alexxi
Alexxi Jan 12, 2014 at 20:11:31 (UTC)
Ich hab die Lösung: Der Secure-Boot ist aktiv, nur 1 Problem noch: Die Option ist ausgegraut, und von CSM sehe ich keine Spur.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 12, 2014, updated at Jan 13, 2014 at 18:20:36 (UTC)
Zitat von @Alexxi:

Ich hab die Lösung: Der Secure-Boot ist aktiv, nur 1 Problem noch: Die Option ist ausgegraut, und von CSM sehe ich keine
Spur.
Du musst wahrscheinlich zuvor ein Admin-Passwort für das Bios setzen damit du erweiterte Optionen ändern kannst.
Oder suche nach einer Option namens : Legacy oder UEFI

Siehe auch hier: http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/51573-aspire-v3-771g-2-2 ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2014 at 20:38:16 (UTC)
Zitat von @Alexxi:

Ich hab die Lösung: Der Secure-Boot ist aktiv, nur 1 Problem noch: Die Option ist ausgegraut, und von CSM sehe ich keine
Spur.

https://help.ubuntu.com/community/UEFI
Member: Alexxi
Alexxi Jan 13, 2014 at 18:20:21 (UTC)
Vielen Dank an alle, es war der Secureboot.

LinuxMint aufzusetzen... Naja, es gibt einfacheres. Vielen Dank an alle!

#Erledigt.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 14, 2014 at 09:51:02 (UTC)
Zitat von @Alexxi:
LinuxMint aufzusetzen... Naja, es gibt einfacheres. Vielen Dank an alle!
Naja, der Secureboot ist ja keine Idee von LinuxMint. Die Leute von LinuxMint können da sicher nix dafür. Da hat dir schon jemand anderes Stöcke zwischen die Beine geworfen..
Member: Alexxi
Alexxi Jan 20, 2014 at 17:48:51 (UTC)
Vermutlich Windows :D