pillepdm

Linux und Windows

oder was is der einfache Weg

Hallo auch schön,

mal eine kleine Frage von mir. Bei mir in der Firma soll ein Image von einem Rechner gezogen, damit das Teil sich auch mal zerschießen kann ohne das ne Herzatacke ausgelöst wird. Das Problem bei der Sache ist, dass Linux und Windows auf der Kiste laufen.
Jetzt kenne ich bereits zwei ich sage mal Standardlösungen, die so ihre Tücken haben.

1. Nen Image vom ganzen Rechner mit Ghost oder whatever ziehen. Problem dabei ist ja, dass dann Linux soweit ich weiß nicht mehr so richtig laufen will nach dem zurückspielen und somit nen Paar nacharbeiten von nöten sind.
2. Das ganze mit Partimage von der z.b. Koppix-CD machen. Problem dabei ist ja, dass sich Partimage teilweise recht feindlich zu NTFS verhält und man gefähr läuft nen haufen Bullshit danach zu haben.

Meine frage dabei ist nun ob Ihr zum einen eure Erfahrungen mit der Thematik gemacht habt oder Ihr nen effektiveren Lösungsansatz bieten könnt?!?!

THX

Pille

Mitglied: tmedv79
tmedv79 24.10.2006 um 15:54:23 Uhr
Hallo,

ich hab's noch nicht im zusammenhang mit Linux ausprobiert, aber Ghost bietet auch die Option Images Sektor-für-Sektor erstellen zu lassen. Vielleicht läßt sich dein Problem so lösen?
Ghost braucht für die Erstellung von Sektor-für-Sektor-Images allerdings recht lange und die Images werden trotz komprimierung nicht unbeachtlich groß.
Vielleicht hat ja noch wer anders eine gute Idee.

Schöne Grüße,
Tilman
Mitglied: pillepdm
pillepdm 24.10.2006 um 15:56:36 Uhr
not bad!

promte reaktion. na ma schaun wer noch so dazu was sagen kann.

thx auf jeden fall

pille
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.10.2006 um 17:04:31 Uhr
Also ich hab mit ghost weder mit NFTS noch mit ext2 bisher probleme beim Clonen gehabt. Falls Ghost das Filesys nicht "kennt" macht es eben, wie schon erwähnt, eine Sektor-für-Sektor kopie der Platte/Partition.

Ggfs. einfach mal in einer VMWare ein ähnliches System aufsetzen und dann mit ghost Backup/Restore testen - dann weist Du's genau.
Mitglied: 16568
16568 24.10.2006 um 17:26:37 Uhr
Acronis

Lonesome Walker
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.10.2006 um 18:32:23 Uhr
Acronis

Lonesome Walker

kann ich nur zustimmen ... face-smile kannst quasi alles mit clonen!
Mitglied: pillepdm
pillepdm 25.10.2006 um 13:39:36 Uhr
Danke Danke Loide

Ich werd es sowohl als auch testen. Also Ghost auf nem Testsystem und Acronis gleich hinterher.
Werd ich dann hier posten was bei rumgekommen ist

thx

pille