bjrnptrsn

Linux über Windows 7 Bootloader starten

Moin,

ich nutze Windows 7 sowie Ubuntu MATE 16.10, jeweils auf einer separaten SSD.

Der Rechner wird per Default über die Windows SSD gebootet.
Ubuntu MATE soll nun im Windows Bootmenu auftauchen und bei Bedarf gestartet werden. Derzeit mache ich das noch per Bootmenu des Mainboards.

Mit der vorherigen Linux Installation Ubuntu MATE 16.04 habe ich das Ganze auch schon einmal zum Laufen gebracht.
Nachdem ich damals viel probiert habe, musste ich zuerst mittels Linux-Tool "Boot-Repair", dann mit Windows Board-Tool "bootrec.exe" das Booten beider Partitionen wiederherstellen.
Mit dem Tool EasyBCD unter Windows konnte ich danach einen Eintrag anlegen, der letztlich auch zum Ziel geführt hat.
GRUB als Bootloader ist keine Option, da ich mit einem "bootrec.exe"-Befehl aus Windows heraus Linux starten möchte. Das klappte bereits wunderbar.

Nun, mit Unbunu MATE 16.10 bekomme ich es einfach nicht mehr zum Laufen.
Boot-Repair lief durch und den Windows 7 Boot habe ich auch erneuert gefixt.

Die Anleitungen, die ich bisher im Netz gefunden habe, beziehen sich scheinbar immer darauf, dass beide Systeme auf der gleichen Platte liegen.

Wer kann mir bitte helfen? Danke schonmal.

Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 19.11.2016 um 13:38:11 Uhr
Was passiert wenn du es nochmal mit Easybcd versuchst? Bei Windows 8/war der Eintrag schon dabei, da ich Ubuntu über wubi.exe installiert habe. Oder nutze den Grub Bootmanager
Mitglied: bjrnptrsn
bjrnptrsn 21.11.2016 aktualisiert um 08:25:16 Uhr
Mit EasyBCD habe ich natürlich schon alle möglichen Einstellungen durch und GRUB ist, wie bereits erwähnt, keine Option.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen.
Ein neuer Eintrag mittels EasyBCD führt dazu, dass beim Boot von Linux über den Windows Boot Manager eine Grub4DOS Eingabeaufforderung kommt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.11.2016 aktualisiert um 07:32:07 Uhr
Zitat von @bjrnptrsn:

ich nutze Windows 7 sowie Ubuntu MATE 16.10, jeweils auf einer separaten SSD.

Der Rechner wird per Default über die Windows SSD gebootet.
Ubuntu MATE soll nun im Windows Bootmenu auftauchen und bei Bedarf gestartet werden. Derzeit mache ich das noch per Bootmenu des Mainboards.

Moin,

Du bootest grub4dos oder syslinux, am besten unter zuhilfenahme von easyBCD

Aber wenn Du schon EasyBCD benutzt, ergeben sich noch mehr möglichkeiten:

  • Du bootest PLOP (findet sich unter BIOS-Extender bei EasyBCD): dann kanns Du ganz bequem das Laufwerk auswählen, von dem Du bootest.

  • Du bootest grub2 und läßt die Linux-Partition automatisch suchen (dazu muß Dein Tee auch für das Booten von grub2 konfiguriert sein)
  • Du bootest grub4dos ("altes grub") udn paßt einfach die menu.lst von easy-BCD passend an. Wenn du Deinen MATE auf grub-legacy konfigurierst, kannst Du die einträge menu.lst einfach übernehmen.
  • Du bootest syslinux und paßt einfach Deien sysloinux.cfg im easybcd-Ordner richtig an.
  • Oder Du bootest mit lilo, was aber eigentlich auch nur ein laden des MBR Deiner anderen Platte ist.

lks

PS. Du könntest auch den Visual-BCD-Editor nutzen, um Dein Llinux in das BCD einzutragen.

PPS: letztendlich könntest Du auch einfach grub2 als Standard-Bootloader nehmen und windows 7 als default bootauswahl eintragen. dazu mußt du nur die andere Platt eals bootplatte eintragen.
Mitglied: bjrnptrsn
bjrnptrsn 22.11.2016 um 17:23:39 Uhr
Danke, das klingt schonmal nach nem Plan, jedoch...

Kurz nochmal, was ich erreichen will (was ja bereits schon geklappt hat):
Es wird überwiegend Windows gestartet (per Default im Windows Boot Manager, Timeout 0s)
Die Linux Partition wird entweder über das UEFI Startmenu (geht immer) oder per .bat Datei im Windows gebootet (geht gerade nicht).
- Inhalt der Datei "bcdedit.exe /bootsequence {...}" + Reboot Befehl.

Der Grund ist, dass ich meinen Rechner ggf. per Router fernstarte, was zuerst immer das Windows startet.
Wenn ich aber ins Linux möchte startet ich (per TeamViewer) die .bat Datei und der Rechner wird daraufhin automatisch mit Linux gebootet.

Was nun aber nicht klappt:
- Per Linux Tool "Boot-Repair" wurde grub 2.02~beta2 im MBR installiert (/sda1).
- Mit EasyBCD erstelle ich einen grub2 Eintrag.
- Nach dem Reboot ist der Eintrag zwar da, aber anstelle des Startens von grub2 von der Linux SSD, wird nur grub4dos geöffnet