basti86

Linux ohne zusätzliche Software installieren?

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mir ein möglichst "schlankes" Linux System zu installieren. Ich meine das nicht ressourcenschonend, sondern eher im Bezug auf den mitgelieferten Sotwareumfang. Beispielsweise teste ich gerade viel mit virtuellen Maschinen und da brauche ich kein OpenOffice, was aber ganz oft mitinstalliert wird. Paketmanager und grafische Oberfläche usw. können ruhig sein, aber dann eben keine weitere Software die nicht direkt zum System gehört (Office, Grafikanwendungen, ...)

Ausprobiert habe ich momentan die normale Ubuntu Installation, Ubuntu Alternate CD und Ubuntu Server.
Bei ersterem finde ich keine Möglichkeit auszuwählen welche Software installiert wird.
Bei der Alternate und Server Variante habe ich dann ein rohes System bei dem ich noch Gnome, Netzwerktools usw. installieren muss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Ubuntu auszuwählen, welche Software installiert wird? Ich habe das leider noch nicht gefunden ...
Ansonsten habe ich auch kein Problem Debian, Fedora, openSuse usw. auszuprobieren.
Bevor ich jetzt aber mit "probieren" anfange, wollte ich einfach fragen, ob es die Möglichkeit irgendwo gibt face-smile
Danke!

Mitglied: 6890
6890 04.02.2009 um 21:32:08 Uhr
Nabend,

wenn du wirklich ein schlankes System installieren möchtest, nimm Debian und wähle bei der Paketauswahl mit dselect alles ab, auch das standard-system. Am Ende solltest du um die 170 Pakete installiert haben.

MfG
Mitglied: brammer
brammer 04.02.2009 um 22:30:53 Uhr
Hallo,

oder nimm Damn Small Linux

bramer
Mitglied: lindi200000
lindi200000 05.02.2009 um 09:22:12 Uhr
kann dir auch nur debian etch empfehlen und wie schon meine Vorredner gesagt haben, da einfach alles abwählen.

Dann kann man da schnell noch nen VMware Server 2.0 drauf machen und das wars.

So dürfte an deinem Rechner dann keine sinnlose Ressource verschwendet werden.
Mitglied: oi-polloi
oi-polloi 11.02.2009 um 19:22:44 Uhr
du kannst auch suse nehmen und dort bei der install einfach minimales system mit oder ohne X-Server auswählen und bei der packeteverwaltung dann noch extra packete deselcten, oder du nimmst debian ;)