Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux als zweites Betriebssystem neben Windows

Frage Linux

Mitglied: 55671

55671 (Level 1)

03.11.2007, aktualisiert 21.11.2007, 11162 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo miteinander,

viele in diesem forum haben tipps,tricks,anregungen.ist auch gut so.

ich habe einen wunsch.möchte mir linux als 2.tes betriebssystem aufspielen.erstmal zum testen.trage mich mit dem gedanken linux als betriebsystem anzulegen.wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle..hier nun meine fragen:
- woher bekomme ich eine testversion?
- wie sieht die installtionsroutine aus ? partition anlegen ?
- wie integriere ich z.b. firefox,virenscanner ?
- erstellen mehrerer benutzerkonten ?
- hardwarehunger ?
- wie deinstalliere ich linux wieder ohne datenreste ? reicht ein wiederherstellungspunkt oder muß ich mein system neu aufsetzen ?
- was für mich wichtig ist: laufen aktulle spiele überhaupt unter linux ? die meisten werden für windows entwickelt.

warum ich umsteigen will ?

linux soll sicherer sein.
windows hat soviel krempel dabei,da krieg ich kopfschmerzen.
der windows media player z.b. braucht zum abspielen von dvd filmen einen dvd decoder.warum ?so ein murks.noch en programm mehr installiert.der windows messenger u. movie maker brauch ich nie.gibts bessere.der ie hinkt seiner zeit hinterher.
völlig deinstallieren geht nicht.bleiben immer backup dateien übrig.
und diese blöden spiele:poker,minesweeper,flipper.wer braucht den so nen schund.


hier meine eckdaten :
hp pavillion media center edition 2005
windows xp/prof/sp2
festplatte samsung s-ata 400 gb /frei ca.360 gb
amd athlon 64 x2 dual core 4600+
mainboard asus a8m2n-la
graka ati x1600 512 mb
ram 1024 mb

über tipps,tricks,anregungen bin ich dankbar


Mit freundlichen Grüßen

ps: sind 2 kühe auf dem speicher benzin am sägen.
sagt eine: "muuuh"
sagt die andere: "wollte ich auch gerade sagen."
Mitglied: Supaman
03.11.2007 um 23:10 Uhr
installier dein linux doch in einer virtuellen maschine. du brauchst dich bei linux nicht mit einer testversion zufiredengeben, es gibt nur "vollversionen" einfach mal nach debian, gentoo etc googeln.
Bitte warten ..
Mitglied: 55671
03.11.2007 um 23:16 Uhr
hi supaman,
werd mal bei google vorbeischauen.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: 56854
03.11.2007 um 23:20 Uhr
Zuerst einmal solltest du dir bewusst machen, dass es mehrere Linux Distributionen gibt.
Für Einsteiger ist Ubuntu zu empfhelen, da es stark an Windows orientiert ist.

Ubuntu bekommst du hier: http://www.ubuntu.com/getubuntu

Ich weiß zwar nicht was genau mit Testversion gemeint ist, aber wenn du es erst einmal ausprobieren willst, ohne es zu installieren, dann kannst du es von einer sog. Live CD booten.

Die Live CD gibts hier: https://help.ubuntu.com/community/LiveCD

Du solltest auf jeden Fall eine Partition anlegen. Außerdem solltest du beachten, dass man mit von einem Linux Dateisysem nicht ohne weiteres (Zusatzprogramm ist nötig, z.B. 3g-ntfs) auf FAT oder NTFS Systeme schreiben (aber immerhin lesen) kann und Windows wird deine Linux Partition gar nicht erst erkennen.

Firefox ist bereits im Betriebssystem inbegriffen. Der Einsatz eines Antivirenprogramms ist m.e. nicht notwendig, da es keine oder kaum Viren für Linux gibt. Falls du sicher gehen willst, dann schau z.B. bei AVG oder Antivir nach, ob sie auch Linux Versionen anbieten.

Von der Hardware dürfte dein Rechner keine Probleme bereiten. Linux ist relativ genügsam. Wenn XP gut läuft, dann wird Linux auch laufen.

Spiele kannst du unter Linux knicken
Bitte warten ..
Mitglied: gummistiefel
03.11.2007 um 23:48 Uhr
1. VMware Server oder Player laden (ist beides kostenlos)
2. Vorgefertiges Image laden
http://jars.de/linux/ubuntu-704-vmware-image-download
klick auf Download Ubuntu 7.04 VMware (Server 2)
Der Server 1 scheint gerade down zu sein. Auf diesem Weg kommst du selbst um die Installation rum
Bitte warten ..
Mitglied: 55671
03.11.2007 um 23:53 Uhr
hi awesom-o,
dein letzter satz macht mir kopfschmerzen.mein sohn und ich spielen sehr gerne.
wäre dem nicht so, sofort linux bzw. ubuntu.
ich fürchte das ist der knackpunkt.

zur auflockerung. schau mal meinen editierten beitrag unter ps an.
habe ich von einem ehemaligen feuerwehrkameraden.ist schon ne ewigkeit her.

ps: zur meiner auflockerung werde ich mal jetzt f.e.a.r ins dvd laufwerk schieben.

dank an supaman u. awesom-o für eure bemühungen
Bitte warten ..
Mitglied: 55671
04.11.2007 um 00:10 Uhr
hi gummistiefel,
danke dir für deine angaben und link.
ich denke werde ein system zum spielen (siehe awesom-o antwort) nehmen und eins zum surfen.
der sicherheit wegen.
wie macht sich denn das bei der anmeldung bemerkbar ? wie kann ich zwischen den systemen auswählen ?

danke dir

ich melde mich erstmal ab und zocke f.e.a.r

bis denn
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
05.11.2007 um 13:49 Uhr
Hallo,

wenn du eine VMWare einsetzt startest du Linux aus der VM Ware. Das ist ein Programm. Du bekommst es als VM-Ware von gleichnamiger Firma oder als VirtualBox 1.5.0

Beide Programme machen das gleiche nur das VirtualBox Freeware ist und nichts kostet.

Was das spielen angeht will ich das mal so nicht stehen lassen. Ich nutze selber Linux und ich spiele auch damit.

zur Zeit Counter Strike Source, Command&Conquer ( alle Teile auch den neuen )

Das läuft. Man muss halt nur das Spiel dem System bekannt machen. Das ist leider nicht so einfach wie unter Windows.
Aber funktionieren tut es.

Alles andere hast du bereits in den gängigen Linux Distributionen enthalten.
Firefox oder Konquerer --> Browser
Open Office --> gleicher Funktionsumfang wie Microsoft Office.

Wenn du noch fragen hast einfach melden.
Bitte warten ..
Mitglied: 55671
05.11.2007 um 19:51 Uhr
hi,
ich habe hier da noch fragen.wie sieht denn so ein "bekannt machen" denn aus ?reicht da nur ein anderer installationpfad ?
wie groß wäre denn der aufwand ?
und, keiner konnte mir bisher einen tipp zur deinstallation geben.wie sieht dieser weg aussieht ?

das mit den spielen hört sich gut an.


danke für deinen tipp

bis dahin
Bitte warten ..
Mitglied: 55671
21.11.2007 um 20:04 Uhr
hallo miteinander,

viele in diesem forum haben
tipps,tricks,anregungen.ist auch gut so.

ich habe einen wunsch.möchte mir linux
als 2.tes betriebssystem aufspielen.erstmal
zum testen.trage mich mit dem gedanken linux
als betriebsystem anzulegen.wenn alles so
klappt wie ich mir das vorstelle..hier nun
meine fragen:
- woher bekomme ich eine testversion?
- wie sieht die installtionsroutine aus ?
partition anlegen ?
- wie integriere ich z.b.
firefox,virenscanner ?
- erstellen mehrerer benutzerkonten ?
- hardwarehunger ?
- wie deinstalliere ich linux wieder ohne
datenreste ? reicht ein
wiederherstellungspunkt oder muß ich
mein system neu aufsetzen ?
- was für mich wichtig ist: laufen
aktulle spiele überhaupt unter linux ?
die meisten werden für windows
entwickelt.

warum ich umsteigen will ?

linux soll sicherer sein.
windows hat soviel krempel dabei,da krieg
ich kopfschmerzen.
der windows media player z.b. braucht zum
abspielen von dvd filmen einen dvd
decoder.warum ?so ein murks.noch en programm
mehr installiert.der windows messenger u.
movie maker brauch ich nie.gibts bessere.der
ie hinkt seiner zeit hinterher.
völlig deinstallieren geht
nicht.bleiben immer backup dateien
übrig.
und diese blöden
spiele:poker,minesweeper,flipper.wer braucht
den so nen schund.


hier meine eckdaten :
hp pavillion media center edition 2005
windows xp/prof/sp2
festplatte samsung s-ata 400 gb /frei ca.360
gb
amd athlon 64 x2 dual core 4600+
mainboard asus a8m2n-la
graka ati x1600 512 mb
ram 1024 mb

über tipps,tricks,anregungen bin ich
dankbar


Mit freundlichen Grüßen

ps: sind 2 kühe auf dem speicher
benzin am sägen.
sagt eine: "muuuh"
sagt die andere: "wollte ich
auch gerade sagen."

habe im moment keine zeit die sachen aus zu probieren !!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Linux-Host in Windows Domain (1)

Frage von Looser27 zum Thema Ubuntu ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...