gans100

Linuxbasierte Domäne mit Gruppenrichtlinien

Hallo, ich habe bei mir in der Firma ein Problem.
Unsere gesammte Domänenstrucktur ist Open LDAP basiert und wir setzen XP Clients ein. Soweit funktioniert auch alles. Nun sollen aber GPOs an die Clients verteilt werden. Hierfür haben wir eine Software gekauft die in Verbindung mit Samba die GPOs verteilen soll. Doch genau das passiert nicht, so das wir nun einen zusätzlichen Windows Server 2k3 Standard R2 angeschafft haben und diesen als Memberserver mit in die Domäne integriert haben. Eigendlich hatte ich gedacht das ich den Windows 2k3 Serber zum BDC der LDAP Domäne machen kann, doch ich habe bereits in einigen Foren gelesen das dies 1. nicht ohne weiteres möglich ist und 2. das es sehr Fehlerlastig ist und ggf. zur kompletten Zerstörung der Open LDAP Domäne führen kann.

Kennst vielleicht einer von euch eine Möglichkeit vernünftig und vor allem auch funktionierend GPOs an die Clients zu verteilen ohne dafür auf Samba 4.X warten zu müssen bzw. ohne die Fremdsoftware zu benutzen, die einfach nicht tun will was sie soll?

Grüße aus Hannover

Björn Schneegans

Mitglied: flo84
flo84 10.07.2008 um 22:29:23 Uhr
Hallo Björn,

ich habe mich vor einiger Zeit mal mit "Poledit" beschäftigt und hier noch eine von mir erstellte Doku rumliegen. Diese Doku habe ich dir in einem Wiki zum Nachlesen zur Verfügung gestellt: http://wiki.butzhammer.de/index.php/Benutzerrichtlinien_erstellen_mit_P ...
Ich habe das Ganze mal getestet - wie gesagt aber schon einige Zeit her. Wenn's aber damals funktioniert hat, sollte es jetzt auch noch klappen face-wink

Gutes Gelingen und Gruß aus Südostbayern!

Flo