Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linuxrechner als Client(Computerkonto) in Windows Domäne einbinden

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: rockster

rockster (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 16:00 Uhr, 6079 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin.
Gibt es eine Möglichkeit einen Linuxrechner ohne Einrichtung von Samba, in eine Windows 2003 Domäne bzw. Active Directory einzubinden,
das ein Computerkonto auf dem Domainserver angelegt, und der Rechner über seinen Hostnamen innerhalb der Domäne erreichbar ist?

Ich möchte auf dem Rechner nichts freigeben, mir gehts nur um die Namensaufläsung.
Mitglied: 25510
21.04.2009 um 16:09 Uhr
Hi,

Zitat von rockster:
Moin.
Gibt es eine Möglichkeit einen Linuxrechner ohne Einrichtung von
Samba, in eine Windows 2003 Domäne bzw. Active Directory
einzubinden,

Nein.

das ein Computerkonto auf dem Domainserver angelegt, und der Rechner
über seinen Hostnamen innerhalb der Domäne erreichbar ist?

Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich möchte auf dem Rechner nichts freigeben, mir gehts nur um
die Namensaufläsung.

Stichwort: DNS

regards,
Tz
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
21.04.2009 um 16:13 Uhr
Wenn es dir nur um die Namensauflösung geht, dann probier doch mal den Linux-Rechner im DNS auf dem Server als neuen Host mit fester IP einzutragen. ich weiß nicht ob das geht, aber das wäre zumindest das, was ich als erstes ausprobieren würde.
Ansonsten kenn ich das nur mit Samba.

Greetz Diskilla

edit:
Wenn Tischzecke das so sagt, dann glaube ich, dass du wohl wirklich auf den Samba zurückgreifen musst.
Bitte warten ..
Mitglied: rockster
21.04.2009 um 16:26 Uhr
Hey danke für die schnelle Antwort.
Das das Anmelden an die Domäne nicht direkt was mit dem DNS-Eintrag zu tun hat war mir klar.
Habe den Server als Domänencontroller und DNS-Server laufen. Dachte das bei erfolgreichen Anmelden an die Domäne automatisch der DNS-eintrag mit dem Hostnamen gemacht wird. Ansonsten kenn ich nur die Variante über registerdns. Aber ich hab ehrlich gesagt kein Plan wie ich den linuxrechner über seinen hostnamen in die dnstabelle schreibe. an dem rechner selbre habe ich die etc/host abeändert und den hostnamen direkt mit der ip verbunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
21.04.2009 um 16:31 Uhr
Zitat von rockster:
Dachte das bei erfolgreichen Anmelden an die Domäne automatisch
der DNS-eintrag mit dem Hostnamen gemacht wird.

Kann, muss aber nicht. Kommt auf die Konfiguration des DC an.

Ansonsten kenn ich nur
die Variante über registerdns. Aber ich hab ehrlich gesagt kein
Plan wie ich den linuxrechner über seinen hostnamen in die
dnstabelle schreibe.

Eintrag im DNS fuer den Host hinzufuegen. Bei Aliassen diese auch auf dem Client bekannt machen.

Tz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Clients neue domäne einbinden
Frage von Asker06Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, wir haben eine neue Domäne aufgestellt und müssten die Clients jetzt in die neue Domäne einbinden. Die ...

Windows Server
Mac in Windows-Domäne einbinden?
gelöst Frage von Fish01Windows Server7 Kommentare

Hallo! Hat eventuell jemand Erfahrungsberichte für mich, ob es möglich ist, dass man einen Mac in eine Windows-Domäne einbindet? ...

Windows Netzwerk
Win10 Pro Client lässt sich nicht in Domäne einbinden
gelöst Frage von EE-GroupWindows Netzwerk8 Kommentare

Wenn ich versuche einen Win10 Pro PC in die Domäne zu nehmen, wird die Domäne nicht gefunden obwohl der ...

Windows Server
Windows Deployment - Kein Computerkonto in der Sicherheitsdatenbank
Frage von tacerusWindows Server39 Kommentare

Hi, Habe heute auf ca. 90 Rechnern Windows 7 mithilfe von den Windows Deployment Services installiert. Dabei habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 16 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 17 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...