Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welches Linuxsystem für einen Server nur mit MySQL?

Frage Linux

Mitglied: TK8782

TK8782 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 4687 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir einen Linuxserver aufsetzen, auf dem nur ein MySQL-Serverdienst laufen soll. Hier möchte ich dann eine MySQL Datenbank ans Laufen bekommen.
Welche Linuxdistribution würdet ihr mir dafür empfehlen? Mir würde es sogar reichen, wenn ich nur über die Konsole auf den Server zugreifen kann und keine grafische Oberfläche habe.

Hat jemand Erfahrungen damit? Evtl. wäre auch eine kleine INstallationsanleitung für die Installation eines MySQL Servers auf einem Linuxserver hilfreich.

Danke für Eure Antwort!
Mitglied: blueMamba
16.08.2007 um 13:02 Uhr
Tät ich ubuntu nehmen, denn ubuntu ist im Vergleich zu anderen Linux-Distris 1. sehr gut dokumentiert und 2. nicht so aufgebläht - will heißen, läuft stabil und schnell.

Anleitung - gucke hier
http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
16.08.2007 um 13:46 Uhr
Ich empfehle Debian...
Wenn man sich gut auskennt, kann man sehr viel machen!

Link: debian.org

Als alternative: Novel Enterprise Software... ein bisschen teuer

Mit freundlichen Grüßen. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 14:19 Uhr
Das ist reine Geschmackssache.
Im Grunde ist es eh wurst - der eigentliche "Kernel" ist ja bei allen Distris mehr oder weniger gleich. Und einen echten Server installiert man eh in der Minimalvariante, und installiert nur die Pakete bzw. Dienste u. Anwendungen, die man wirklich braucht.

Ich würde jedoch zu Debian oder Ubuntu (was eigentlich auch auf Debian basiert) nehmen.
Habe jedoch auch nen Suse Server laufen mit MySQL - da kommt so ziemlich das gleiche raus.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
16.08.2007 um 15:28 Uhr
Also ich hab einen Debianserver (Netzwerkinstallation), ist recht klein, nur konsole und hab dann noch Xampp installiert (FTP, MYSQL, Apache) alles in einem super ienfach zu konfigurieren und braucht nur eine "Krücke" als Server!


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
17.08.2007 um 12:40 Uhr
Erstmal danke für Eure Antworten.
Ich hab mich nun für Ubuntu entschieden und zwar in der GUI-losen Servervariante. Find einfach hier die Dokumentation auf der Homepage am Besten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Ubuntu Server - PHP lädt keine mysql extension (6)

Frage von harald.schmidt zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...