Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linzenz- und Nutzungsrecht (Buchhaltung-Software von Lexware) auf PC und Notebook!?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: DerBladeRunner

DerBladeRunner (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 8539 Aufrufe, 2 Kommentare

Nutzen der gleichen Lizenz auf zwei Geräten!?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage:

Nehmen wir mal an, dass ich selbstständig bin und meine Buchhaltung mit Hilfe von einer Software, z.B. Lexware-Buchhaltung erledigen möchte.
Die einzige Person, die den PC bzw. Notebook "bedient" bin ich selbst.

Ich habe nun auf meinem PC diese Buchhaltungssoftware installiert (Einzelplatz-Lizenz) und habe noch ein Notebook, auf der ich die Software auch installieren/nutzen möchte, weil ich von unterwegs arbeiten will.

Wie sieht das rechtlich aus?
Ist das rechtens die Software auf beiden Systemen zu installieren?
Laut Lexmark-Support brauche ich eine (Mehrplatz-Lizenz) oder eine zweite Lizenz...

Wäre schön eine Antwort von euch zu bekommen.

Gruß
Mark

PS: Es geht hier nicht darum Software zu cracken oder sonstiges... Ich will einfach nur wissen, ob ich eine rechtens bezahlte Software auf meinem PC und auf meinem Notebook installieren/nutzen kann. Ich bin der einzige User und verwende PC und Notebook nicht gleichzeitig... habe ja schließlich nur zwei Hände...

PPS: Sorry, ganz vergessen: Ich weiß, dass dieser Forumsbereich für diesen Beitrag nicht der Richtige ist. Bitte dies zu entschuldigen, jedoch habe ich keinen besseren Bereich gefunden. Wenn möglich könnte dieser Beitrag in den entsprechenden Bereich von den Admins verschoben werden.
Mitglied: 65112
15.05.2008 um 16:34 Uhr
Ich habe nun auf meinem PC diese
Buchhaltungssoftware installiert
(Einzelplatz-Lizenz) und habe noch ein
Notebook, auf der ich die Software auch
installieren/nutzen möchte, weil ich von
unterwegs arbeiten will.

Wie sieht das rechtlich aus?
Ist das rechtens die Software auf beiden
Systemen zu installieren?
Laut Lexmark-Support brauche ich eine
(Mehrplatz-Lizenz) oder eine zweite
Lizenz...

Einzelplatz Lizenz! Das sagt alles aus. Du wirst eine zweite Lizenz brauchen um es legal auf deinem Notebook zusätzlich nutzen zu dürfen. Wenn du dir bei sowas unsicher bist rufe einfach die Software Firmen direkt an, sind meistens kompetent und können auch gute Angebote machen was Lizenzierungen angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerBladeRunner
15.09.2009 um 16:54 Uhr
Danke für die Antwort!
Und sorry, dass mein Dank so lange gebraucht hat. War, wie ich eben bemerkt habe, lange nicht mehr in diesem Forum aktiv...

Danke nochmal!

Gruß
Mark
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
gelöst Software um Tutorials am PC aufzuzeichnen (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Video & Streaming ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...