Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Liste aller eingerichteten SMTP-Adressen im ActiveDirectory ausgeben?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2009, aktualisiert 15:15 Uhr, 12884 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

vermutlich eine ganz simple Geschichte, aber ich komme nicht drauf, habe hier bisher auch nichts gefunden:

Bein uns läuft ein Exchange-Server in einer ActiveDirectory-Domäne (2003), für einige Benutzer sind mehrere SMTP-ADressen eingerichtet (Feldhoff ist unter feldhoff@... und unter felthof@.. und unter felthoff@... zu erreichen, ihr wisst, was ich meine...)

Wie kann ich mir nun eine Liste ALLER eingerichteten SMTP-Adressen anzeigen lassen, zusammen mit dem Postfach/User, an dem sie hinterlegt wurden? Bisher wird hier immer von eine Liste der HAUPT-SMTP-ADressen gesprochen, das reicht mir in diesem Fall aber nicht!

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Der AdminKnecht
Mitglied: 51705
25.03.2009 um 19:35 Uhr
Hallo Knecht,

du suchst 'smtplist.vbs' (http://www.msexchangefaq.de/code/smtplist.htm).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
26.03.2009 um 08:49 Uhr
Hallo Steffen,

super, besten Dank!

Noch 2 kleine Fragen dazu:

- Ist es auch möglich, zur SMTP-Adresse je Zeile auch den AD-User, bzw. das Postfach anzugeben, damit man weiss, wo welche SMTP-ADressen "stecken"? Vermutlich nur eine kleine Änderung im Skript, aber da bin ich (noch) nicht so fit!

- es wird ja auch die "interne" SMTP-Adresse (z.B. nachname@firma.local) mit ausgegeben, klar, die ist ja auch je Benutzer hinterlegt, erst über eine Empfängerrichtlinie habe ich damals die richtige SMTP-Adresse (vorname.nachname@firma.de) erstellen lassen.
Kann man eigentlich diese @firma.local-Adresse gefahrlos löschen, oder benötigt Exchange die für irgendwelche Zwecke? Hauptadresse ist wie gesagt die andere, richtige SMTP-Adresse..

Tausend Dank,

Knecht Marcus (nicht Rupprecht) )
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
26.03.2009 um 09:37 Uhr
Hallo Marcus,

VBS ist auch nicht mein Ding, kann dir da nicht helfen. Du solltest daher einen neuen Thread starten, damit die Scripting Guys zu Wort kommen können.

Die '.local' Adresse kannst du löschen, bringt auch mehr Übersicht. Je nach Umgebung (selbst aufgesetzt oder übernommen) mußt du ggf. prüfen, ob die Adresse für Berichte oder sonstiges genutzt wird.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
26.03.2009 um 09:44 Uhr
Hallo Steffen,

ah ja, OK, werde die Skripting-Frage mal entsprechend neu posten....!

Da ich das AD und auch den Exchange-Server selber aufgesetzt habe, fällt mir jetzt spontan nichts ein, was die internen .local-Adressen noch rechtfertigen könnte, werde die demnächst mal rauswerfen!

Vielen Dank & einen schönen Tag noch

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
26.03.2009 um 10:05 Uhr
Hallo Steffen,

kurz nochmal zur Info:

Ein geniales Skript habe ich hier gefunden:

http://www.faq-o-matic.net/2005/04/27/alle-mailadressen-anzeigen/

Es werden auch weitere Angaben zum Objekt, in dem die SMTP-ADresse hinterlegt ist, ausgegeben, das Ergebnis wird im IE präsentiert, kann aber leicht per copy&paste in z.B. Excel gebracht werden!

Viele Grüße

Marcus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...