Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Liste auslesen und als Variable setzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2009, aktualisiert 12:38 Uhr, 4206 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich möchte folgende Datei ("\\server\SNW\config.csv") auslesen:
01.
Schule;Grundschule-Zug 
02.
Server1;\\server 
03.
Server;server 
04.
Domaene;GS-ZUG.local 
05.
domaene_dsadd;GS-Zug,dc;local 
06.
Pfad;\\server\SNW 
07.
lbasis;D:\SNW 
08.
Lehrer;Lehrer 
09.
Schueler;Schueler 
10.
Klassen;KLASSEN 
11.
cBasis;SNW 
12.
cLehrer;Lehrer 
13.
cSchueler;Schueler 
14.
gadmin;Admins 
15.
guseradmin;useradmin 
16.
glehrer;lehrer 
17.
gschueler;schueler
Wobei immer das was vor dem ; steht der Variablenname sein soll und das was dahinter steht, der Variablenwert.

Bsp. set "schule=Grundschule-Zug"

Wie lese ich diese Datei möglichst einfach aus?

Danke.

Peter
Mitglied: bastla
25.07.2009 um 15:21 Uhr
Hallo Peter161!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f "usebackq tokens=1* delims=;" %%i in ("\\server\SNW\config.csv") do set "%%i=%%j"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.07.2009 um 12:26 Uhr
Hallo Bastla,

erstmal danke.

Leider kommt es zu folgender Meldung:
01.
C:\Dokumente und Einstellungen\Willi>@echo off & setlocal 
02.
for /f "usebackq tokens=1* delims=;" %%i in ("C:\config.csv") do set "%%i=%%j" 
03.
"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
ist da was falsch?

danke. pete
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2009 um 13:24 Uhr
Hallo Peter161!
ist da was falsch?
Die beiden Zeilen sollten ein Batch sein - wenn Du unmittelbar von der Kommandozeile testen willst, immer nur ein Prozentzeichen verwenden (war aber schon immer so) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.07.2009 um 13:25 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Peter161!
> ist da was falsch?
Die beiden Zeilen sollten ein Batch sein - wenn Du unmittelbar von
der Kommandozeile testen willst, immer nur ein Prozentzeichen
verwenden (war aber schon immer so) ...
wusste ich noch nicht

Grüße
bastla

danke, ich versuche es mal so
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.07.2009 um 13:32 Uhr
Zitat von Peter161:
> Zitat von bastla:
> ----
> Hallo Peter161!
> > ist da was falsch?
> Die beiden Zeilen sollten ein Batch sein - wenn Du unmittelbar
von
> der Kommandozeile testen willst, immer nur ein Prozentzeichen
> verwenden (war aber schon immer so) ...
wusste ich noch nicht
>
> Grüße
> bastla

danke, ich versuche es mal so

ich hab es so versucht, danke.
habe es so angepasst:
01.
@echo on & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
for /f "usebackq tokens=1* delims==" %%i in ("C:\config.ini") do set "%%i=%%j"
wenn ich aber nun echo %server% oder sowas schreib kommt %server% raus. dabei habe ich doch enabledelayedexpansion gemacht...?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.07.2009 um 13:38 Uhr
Hallo Peter161!
wenn ich aber nun echo %server% oder sowas schreib kommt %server% raus. dabei habe ich doch enabledelayedexpansion gemacht...?
"delayedExpansion" ist in diesem Zusammenhang kein Thema (und daher auch nicht in meinem Vorschlag enthalten).

Wenn Du tatsächlich an der Kommandozeile testen willst, musst Du auch das "setlocal" weglassen - dieses hat ja genau den Zweck, die Variablen(inhalte) auf die Zeit während der Ausführung des Batches zu beschränken, sodass nach dem Ende des Batches (bzw nach einem expliziten "endlocal") die an den Variablen vorgenommenen Änderungen bzw die neu erstellten Variablen wieder "vergessen" werden; anders formuliert:

Wenn Du in den Batch eine Zeile 3
echo %server%
einfügst, wird auch
server
(der Variableninhalt - da gleichlautend mit dem Variablennamen nicht unbedingt das beste Beispiel ) ausgegeben werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.07.2009 um 13:55 Uhr
achso, danke nun ist alles gelöst- Vielleicht muss ich mich nochmal wegen wget melden oder dsadd spinnt zur zeit auch mal wieder, da kommt immer das der server ne referenzauswertung zurückgeben hat. bb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable soll Variable setzen
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eben bestimmt durch eine Variable eine andere zu definieren, ich hatte gehofft das ginge so ...

PHP
TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen
gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell
Nummer suchen und als Variable setzen
gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell7 Kommentare

Ich stehe vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Textdatei in der eine ...

Batch & Shell
Variable setzen können während timeout
Frage von DontFlameMeITryMyBestBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag miteinander. Ich habe nun heute mein so ziemlich erstes Programm mit Batch geschrieben. Es soll für mich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 5 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...