1g0r23

Liste per Batchdatei erstellen, aber ohne Dateityp anzuzeigen

Hallo

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Batchdatei, die sämtliche Dateien aus einem Ordner in eine Textdatei übernimmt.

dir /b "C:\Zielordner\*.*">"C:\Dateiliste.txt"

Das Programm funktioniert optimal, allerdings erscheinen in der Textdatei, dann auch die Dateitypen
z.B.:
Testdoc.txt
Testdoc2.txt

ich hätte gerne ein Liste ohne die Dateitypen, also
Testdoc
Testdoc2

Weis jemand vielleicht einen Rat?

mfg

Member: Biber
Biber Jun 09, 2009 at 12:40:04 (UTC)
Moin Igor23,

in einer FOR-Anweisung kannst Du gezielt auf Dateinamensteile wie Pfad, Dateiname, Extension gezielt zugreifen.

Deine Anforderung wäre am CMD-Prompt so:
>for %i in (c:\Zielordner\*) do @echo %~ni
-bzw- im Batch so zu lösen:
>for %%i in (c:\Zielordner\*) do @echo %%~ni

Kann natürlich sein, dass dann auch so etwas auftritt:
...
wmic
wspl
x
XP_oe000_LogoffWinlogon
... also mehrere "gleiche" Namen untereinander.

Grüße
Biber
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 09, 2009 at 12:45:01 (UTC)
oder du machst folgendes:

Set temp=dateiname.txt
echo %temp:~0,-4%

ergebnis:
dateiname

die Ausgabe musst du nur noch in eine Datei umlenken
Member: 1g0r23
1g0r23 Jun 15, 2009 at 08:00:23 (UTC)
vielen dank für die vielen und schnellen antworten,

biber, bei deinem vorschlag ist in der liste nur die letzte datei (alphabetisch geordnet), aber trotzdem danke.
miyamoto, sry aber ich bin nicht ganz so gut in batch, deswegen weis ich nicht was du meinst mit ausgabe in eine datei umlenken, könntest du mir das erklären, danke

mfg
Member: Biber
Biber Jun 15, 2009 at 08:14:58 (UTC)
Moin Igor,

biber, bei deinem vorschlag habe ich immer noch die dateitypen dahinter stehen
Bitte zeigen:
1) ein "dir /b "C:\Zielordner\test*.*" wie oben beschrieben und die Ausgabe dazu
2) das Ergebnis eines "for %i in (c:\Zielordner\test*) do @echo %~ni" zum Vergleich

Grüße
Biber
Member: 1g0r23
1g0r23 Jun 15, 2009 at 08:24:41 (UTC)
Okay, vielen dank ich habs.

FOR %%i IN (C:\Zielordner\*.*) DO @echo %%~ni>>"C:\Textdatei.txt"

er in der ausgabe steht zwar viermal "Dateiname existiert bereits, oder die Datei konnte nicht gefunden werden." aber das ist schon okay, oder wisst ihr eine lösung?

danke nochmal.

mfg
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 16, 2009 at 08:35:11 (UTC)
Ich meine das du das machen musst

Set temp=dateiname.txt
echo %temp:~0,-4% >>C:\Textdatei.txt

Sorry, hätte es auch gleich hinschreiben Können ^^
Member: 1g0r23
1g0r23 Jun 16, 2009 at 09:09:07 (UTC)
Vielen dank, Problem ist gelöst.

habs jetzt mit

FOR %%i IN (C:\Zielordner\*.*) DO @echo %%~ni>>"C:\Textdatei.txt"

gemacht.

mfg