chrismass

Liste mit IP Adressen per Skript anpingen

Hallo zusammen,
ich habe eine Textdatei mit mehreren IP-Adressen. Ich möchte nun ein Skript schreiben, welches mir diese Daten einliest, alle IPs anpingt und in einer separaten Datei den Status ausgibt z.B. 192.168.1.26 - online.

Ich habe jedoch im schreiben von Batch Dateien bzw. vbs kaum Erfahrung. Hoffe ich bekomme hier gute Anregungen face-wink

Grüße
Christian
Kommentar vom Moderator Biber am 25.11.2009 um 14:45:36 Uhr
Verschoben von "Netzwerke und Protokolle" nach "Bätche & Shelle".

Mitglied: Woolfsmann
Woolfsmann 25.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:05 Uhr
Hi,

hast du dich voher nen bissel im Forum umgesehen?
Ich habe in diesem Forum mal nach Batch und Ping gesucht und das für dich gefunden.

Batch Datei mit Ping datum uhrzeit in einer Zeile als Logfile

Darin geht es zu einer 2.ten Lösung fals dir die erste nicht zusagt.

gruß
Mitglied: mag-lion
mag-lion 25.11.2009 um 14:13:21 Uhr
Hi Christian,

hier mal 'nen Ansatz:

Datei mit IP-Adressen: ipadressen.txt
Datei fuer Status: status.txt

Sollte schon reichen face-wink

Gruß
mag
Mitglied: chrismass
chrismass 25.11.2009 um 15:34:28 Uhr
Hi!
Danke erstmal ... werde das mal ausprobieren.
Mitglied: chrismass
chrismass 25.11.2009 um 15:59:45 Uhr
Danke! Funktioniert klasse ...
Kannst du mir evenuell einige Stellen im Code erklären?

for /f %%f
... ich deute for /f als Start der "for each" Schleife, aber was bedeutet %%f ? Ist dies eine lokale Variable? Also jedes Element wird einmal der Variable %%f zugewiesen?

(ping -n 1 %%f
... ah ja muss ja so sein denn ich pinge ja hier auf die Variable, sprich ausgelesene IP.

aber was bedeutet dahinter der Code:
 | find /i "Antwort" ?

Die Ausgabe in die Textdatei verstehe ich wieder.
Mitglied: 60730
60730 25.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:05 Uhr
Zitat von @chrismass:
Danke! Funktioniert klasse ...
Kannst du mir evenuell einige Stellen im Code erklären?

Servus,

da der Beitrag ja nun im richtigen Unterforum ist ...

#438995 Erklärung/How2
Wobei im "original" passenderweise nach TTL gesucht wird, das auch ein englisches System als positive Antwort gibt.
Mit "Antwort" antwortet jedoch ausschliesslich ein deutsches / evtl Österreichisches/ Schweizerdeutsches System.
Da dieses aber auch immer mit "Antwort" und nie mit "antwort" antwortet ist der /i ein Wortteil zuviel.

So genug mit Wort & Wörtern um mich geschmissen.