Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 25.11.2009 um 14:45:36 Uhr
Verschoben von "Netzwerke und Protokolle" nach "Bätche & Shelle".
GELÖST

Liste mit IP Adressen per Skript anpingen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: chrismass

chrismass (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 11313 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe eine Textdatei mit mehreren IP-Adressen. Ich möchte nun ein Skript schreiben, welches mir diese Daten einliest, alle IPs anpingt und in einer separaten Datei den Status ausgibt z.B. 192.168.1.26 - online.

Ich habe jedoch im schreiben von Batch Dateien bzw. vbs kaum Erfahrung. Hoffe ich bekomme hier gute Anregungen

Grüße
Christian
Mitglied: Woolfsmann
25.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

hast du dich voher nen bissel im Forum umgesehen?
Ich habe in diesem Forum mal nach Batch und Ping gesucht und das für dich gefunden.

http://www.administrator.de/forum/batch-datei-mit-ping-datum-uhrzeit-in ...

Darin geht es zu einer 2.ten Lösung fals dir die erste nicht zusagt.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mag-lion
25.11.2009 um 14:13 Uhr
Hi Christian,

hier mal 'nen Ansatz:

Datei mit IP-Adressen: ipadressen.txt
Datei fuer Status: status.txt

for /f %%f in (ipadressen.txt) do (ping -n 1 %%f | find /i "Antwort" && (@echo %%f - ONLINE >>status.txt) || (@echo %%f - offline >>status.txt))

Sollte schon reichen

Gruß
mag
Bitte warten ..
Mitglied: chrismass
25.11.2009 um 15:34 Uhr
Hi!
Danke erstmal ... werde das mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: chrismass
25.11.2009 um 15:59 Uhr
Danke! Funktioniert klasse ...
Kannst du mir evenuell einige Stellen im Code erklären?

01.
for /f %%f 
... ich deute for /f als Start der "for each" Schleife, aber was bedeutet %%f ? Ist dies eine lokale Variable? Also jedes Element wird einmal der Variable %%f zugewiesen?

01.
(ping -n 1 %%f
... ah ja muss ja so sein denn ich pinge ja hier auf die Variable, sprich ausgelesene IP.

aber was bedeutet dahinter der Code:
01.
 | find /i "Antwort" ? 
Die Ausgabe in die Textdatei verstehe ich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von chrismass:
Danke! Funktioniert klasse ...
Kannst du mir evenuell einige Stellen im Code erklären?

Servus,

da der Beitrag ja nun im richtigen Unterforum ist ...

original und Erklärung/How2
Wobei im "original" passenderweise nach TTL gesucht wird, das auch ein englisches System als positive Antwort gibt.
Mit "Antwort" antwortet jedoch ausschliesslich ein deutsches / evtl Österreichisches/ Schweizerdeutsches System.
Da dieses aber auch immer mit "Antwort" und nie mit "antwort" antwortet ist der /i ein Wortteil zuviel.

So genug mit Wort & Wörtern um mich geschmissen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Sicherheit
Mirai-Botnetz: Dyn bestätigt Angriff von zig-Millionen IP-Adressen

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

Ubuntu
gelöst Amavis Whitelist IP-Adressen

Frage von runasservice zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...