Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Liste auf mehreren Seiten generieren

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: v3rtico

v3rtico (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 27.08.2008, 5164 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe ein Problem: Ich lade in einem Projekt mehrere Datenbankeinträge und erstelle eine Liste daraus. Nur kann diese Lsite mehrere hundert einträge erhalten.

Ich habe ein Problem: Ich lade in einem Projekt mehrere Datenbankeinträge und erstelle eine Liste daraus. Nur kann diese Lsite mehrere hundert einträge erhalten. Nun will ich ähnlich wie bei den Google Ergebnissen die Ergemisse auf mehreren Seiten anzeigen. Also sieht der Nutzer die ersten 10, auf Seite 2 dann die nächsten 10 und so weiter. Dabei sind die Einträge zwar mit einer ID durchgehend nummeriert, aber wenn ein Eintrag gelöscht wird, ist eine Lücke in der Nummerierung. Also kann ich mich nicht an der laufenden Nummerierung orientieren.

Könnt ihr mir da helfen?

Der Quelltext der normalen Liste bei der alle Einträge auf einer Seite stehen sieht so aus:

01.
<?php 
02.
	include("../../include/header.php"); 
03.
 
04.
	$ausgabe = mysql_query("SELECT * FROM vc_branchenbuch"); 
05.
				 
06.
			$sql = mysql_query("SELECT id, firma, ort FROM vc_branchenbuch ORDER BY firma ASC"); 
07.
				 
08.
				while ($row = mysql_fetch_array($sql)) { 
09.
					 
10.
					echo "<a href=\"detail.php?id=$row[id]\"><b>$row[firma]</b></a><br />$row[ort]<br /><br /><br />"
11.
				 
12.
					$temp = $row[id]; 
13.
					 
14.
15.
				 
16.
include("../../include/footer.php"); 
17.
?>
Vielen Dank schonmal
Mitglied: Arano
22.08.2008 um 11:32 Uhr
Moin, dein gesuchtes "Zauberwort" heisst LIMIT (s. MySQL-SELECT)
Mit "SELECT * FROM `table` LIMIT 10" würdest du die ersten zehn Zeilen der Tabelle erhalten (mit "LIMIT 0,10" ebenfalls).
Mit "SELECT * FROM `table` LIMIT 10,10" die zweiten Zehn (angefangen beim 10., für zehn Stück).
Mit "SELECT * FROM `table` LIMIT 20,10" die dritten Zehn (angefangen beim 20., für zehn Stück)
Mit "SELECT * FROM `table` LIMIT 30,10" die vierten Zehn (angefangen beim 30., für zehn Stück)
u.s.w.

Jetzt liegt es an dir, ob du in der Seitennavigation die Zahl angibst bei der angefangen werden soll die Datensätze aus der DB zu lesen (der Offset), oder aber ob du die Seitenzahl verwendest und dir zusammen mit der Anzahl der Anzeigen pro Seite den Offset errechnest.

Schönen Start in Wochenende
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
22.08.2008 um 12:02 Uhr
Ah ok ich habe das sowiet verstanden. Dann muss ich nur noch die Einträge in der Datenbank automatisch zählen lassen. Geht das irgendwie?
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
23.08.2008 um 00:00 Uhr
Jawohl !

Und dieses kleine Zauberwort heisst COUNT

Hm... mir ist so als wäre es ein Unterschied ob man "COUNT(*)" oder "COUNT(`id`)" verwendet. Ich glaube "C(*)" zählt einmal alles Datensätze in jeder Spalte (id,firma, adresse,...), was bei "C(id)" dann ja wohl nicht so wäre.
Allerdings meine ich mich auch zu erinnern, das "C(*)" evtl. auf den Tabellenindex zugreift und somit keine wirkliche Zählung durchführt... ich weiss es nicht mehr, habe auch so schnell nichts dazu gefunden.

Gruß
Arano
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
23.08.2008 um 20:37 Uhr
Danke damit werde ich es mal probieren.

Gruß,
Max
Bitte warten ..
Mitglied: v3rtico
25.08.2008 um 07:14 Uhr
Jetzt habe ich noch ein kleines, weiteres Problem:

Ich muss die Anzahl der zu generierenden Seiten herausfinden. Ich habe jetzt die Einträge gezählt, muss die aber auf den nächsten Zehner aufrunden und dann durch 10 teilem. Kann man in PHP runden???


EDIT: Erledigt. Mit ceil()
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
27.08.2008 um 09:42 Uhr
Zitat von v3rtico:
EDIT: Erledigt. Mit ceil()

Wenns erledigt ist schließe ich den Thread
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...