Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Liste mit Nachnamen - per PS Skript sollen daraus die SamAccountName ausgelesen werden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: pixel0815

pixel0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2014, aktualisiert 16:06 Uhr, 1482 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
01.
$users = Get-Content "C:\user.txt" 
02.
 
03.
foreach ($user in $users){ 
04.
Get-ADUser -Filter "Name -eq '$user'" | Select-Object name, samaccountname 
05.
}
ich dachte das so die SamAccountname ermittelt werden kann, aber irgendwie klappt das nicht.
Aus der Liste wird nur ein einziger NAme ermittelt. Das stimmt aber nicht.
Was mache ich da falsch?
Gruß
Heiko
Mitglied: colinardo
19.11.2014, aktualisiert um 09:47 Uhr
Moin Heiko,
wenn du Nachnamen in deiner Textdatei stehen hast ist das Feld Name suboptimal nehme dazu im Filter Surname = Nachname.
01.
Get-ADUser -Filter "Surname -eq '$user'" | Select-Object name, samaccountname 
Ansonsten hast du eventuell abschließende oder vorausgehende Leerzeichen in deiner Textdatei, die du dann noch mit trim() entfernen müsstest, denn bei -eq muss der Nachname exakt übereinstimmen (bis auf Groß- und Kleinschreibung, welche hier egal ist)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: pixel0815
19.11.2014, aktualisiert um 10:11 Uhr
Hallo Uwe,

das Feld war wirklich Suboptimal.
Es funktioniert. Jetzt wollte ich das ganze noch als csv raushauen aber da kommt gar nix außer die Überschriften?

01.
 
02.
$export = @() 
03.
$pathCSV = "C:\Test.csv" 
04.
foreach ($user in $users){ 
05.
    Get-ADUser -Filter "Surname -eq '$user'" -Properties name,SamAccountName | Select-Object name, samaccountname 
06.
	$export += New-Object PSObject -Property @{'Name'=$user.Name;'SamAccountName'=$user.samaccountname;} 
07.
08.
$export | export-csv $pathCSV -Delimiter ";" -NoTypeInformation -Encoding UTF8
Wenn ich beim Filter noch den FirstName hinzunehme, wie kann ich das am geschicktesten machen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.11.2014, aktualisiert um 11:29 Uhr
Zitat von pixel0815:
Es funktioniert. Jetzt wollte ich das ganze noch als csv raushauen aber da kommt gar nix außer die Überschriften?
wohl noch keinen Kaffee gehabt
In der Variablen $user steht bei dir nur die Zeile deiner Textdatei, also der Name, sie ist also kein Objekt Das ist der Grund !!
Machst du bspw. so:
01.
$export = @() 
02.
$pathCSV = "C:\Test.csv" 
03.
foreach ($user in $users){ 
04.
    Get-ADUser -Filter "Surname -eq '$user'" -Properties Name | %{ 
05.
        $export += New-Object PSObject -Property @{'Name'=$_.Name;'SamAccountName'=$_.samaccountname;} 
06.
07.
08.
$export | export-csv $pathCSV -Delimiter ";" -NoTypeInformation -Encoding UTF8
Wenn ich beim Filter noch den FirstName hinzunehme, wie kann ich das am geschicktesten machen?
Aus der Textdatei eine CSV-Datei machen in der Nachname und Vorname z.B. mit Semikolon getrennt sind:
Nachname;Vorname 
Mustermann;Max 
Musterfrau;Henriette
und dann so auslesen: (in diesem Fall ist $user dann ein Objekt , weil die Textdatei als Objekt mit Import-CSV eingelesen wurde und die Überschriften die Eigenschaften darstellen)
01.
$csvdata = Import-CSV 'C:\Data.csv' -Delimiter ";" 
02.
$pathExport = "C:\Export.csv" 
03.
$export = @() 
04.
foreach ($user in $csvData){ 
05.
    $vorname = $user.Vorname 
06.
    $nachname = $user.Nachname 
07.
    Get-ADUser -Filter {(Surname -eq $nachname) -and (GivenName -eq $vorname)} -Properties Name | %{ 
08.
        $export += New-Object PSObject -Property @{'Name'=$_.Name;'Vorname'=$_.GivenName;'SamAccountName'=$_.samaccountname;} 
09.
10.
11.
$export | export-csv $pathExport -Delimiter ";" -NoTypeInformation -Encoding UTF8
Grüße Uwe

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci. Nicht das das hier wieder zu einem "Multi-Question-Thread" verkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel0815
19.11.2014 um 10:59 Uhr
Kannst du dir diese Meldung erklären?
Die CSV Datei ist so aufgebaut wie du es beschrieben hast.
01.
Get-ADUser : Eigenschaft "Nachname" wurde im Objekt vom Typ "System.Management.Automation.PSCustomObject" nicht gefunden. 
02.
In C:\Name2SamAccount.ps1:5 Zeichen:5 
03.
+     Get-ADUser -Filter {(Surname -eq $user.Nachname) -and (GivenName -eq $user.V ... 
04.
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
05.
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Get-ADUser], ArgumentException 
06.
    + FullyQualifiedErrorId : Eigenschaft "Nachname" wurde im Objekt vom Typ "System.Management.Automation.PSCustomObject" nicht gefunden.,Microsoft.ActiveDirectory.Management.Commands.GetADUser
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.11.2014, aktualisiert um 11:01 Uhr
du hast sehr wahrscheinlich keine Überschriftenzeile in der CSV
Bitte warten ..
Mitglied: pixel0815
19.11.2014, aktualisiert um 11:18 Uhr
Hmm..

eigentlich schon oder? Wenns so aussieht:

Nachname;Vorname
Nachname1;Vorname1

Wenn ich über den PowerGUI Skript Editor schaue im Debugmodus ob $user gefüllt ist, dann sehe ich dort das Nachname und Vorname korrekt gefüllt sind.
Wieso kann er das nicht in dem Filter benutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.11.2014 um 11:30 Uhr
Ah, sorry da musst du sie vorher Variablen zuweisen und dann diese benutzen. Im Filter lassen sich Eigenschaften nicht auflösen. Habs oben korrigiert.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel0815
19.11.2014 um 11:56 Uhr
Ja perfekt :o) Ich hab schon rumgespielt mit verschiedenen Hochkommas und " " ... aber ohne Variable geht halt nix.

Das klappt wunderbar.
Kann ich da einfach ein

01.
Else{ 
02.
  write-host 'User existiert nicht' 
03.
}
an der stelle

01.
foreach ($user in $csvData){ 
02.
    $vorname = $user.Vorname 
03.
    $nachname = $user.Nachname 
04.
    Get-ADUser -Filter {(Surname -eq $nachname) -and (GivenName -eq $vorname)} -Properties Name | %{ 
05.
        $export += New-Object PSObject -Property @{'Name'=$_.Name;'Vorname'=$_.GivenName;'SamAccountName'=$_.samaccountname;} 
06.
    } <<<< Hier
setzen? Oder muss das alles umgebaut werden. Es wäre ja toll zu wissen welche Benutzer er nicht findet :o)))))))))))))))))))))))))))))
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.11.2014, aktualisiert um 16:06 Uhr
och mönsch, das habe hier im Forum schon so oft gepostet ....

Ausnahmsweise nochmal:
01.
$csvdata = Import-CSV 'C:\Data.csv' -Delimiter ";" 
02.
$pathExport = "C:\Export.csv" 
03.
$export = @() 
04.
foreach ($user in $csvData){ 
05.
    $vorname = $user.Vorname 
06.
    $nachname = $user.Nachname 
07.
    $obj = Get-ADUser -Filter {(Surname -eq $nachname) -and (GivenName -eq $vorname)} -Properties Name 
08.
    if ($obj){ 
09.
        $export += New-Object PSObject -Property @{'Name'=$obj.Name;'Vorname'=$obj.GivenName;'SamAccountName'=$obj.samaccountname;} 
10.
    } else { 
11.
       write-host "User '$vorname , $nachname' wurde nicht gefunden!" -ForegroundColor Red 
12.
13.
14.
$export | export-csv $pathExport -Delimiter ";" -NoTypeInformation -Encoding UTF8
Bitte warten ..
Mitglied: pixel0815
19.11.2014 um 16:06 Uhr
Danke dir :o)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
PS-Skript zum Auslesen von Informationen
gelöst Frage von 112TimoOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe in meinem Praktikum die Aufgabe bekommen ein PowerShell-Skript zu erstellen, mit dem ich die ...

Windows Userverwaltung
PS Skript AD Objekte auslesen
gelöst Frage von m.reegerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Morgen, ich benötige mal bitte ein wenig Hilfe bei der Erstellung einer Powershellabfrage für das AD. Es geht ...

Windows Server
GPO PS-Skript bei Shutdown durchführen
gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe vor per GPO ein PS1-Skript auf allen AD-gejointen Systemen ausführen zu lassen und den Erfolg ...

Windows Server
W2K12R2 Execution Policy problem mit PS Skript
Frage von winlinWindows Server7 Kommentare

Hi Leute, habe eine W2K12R2 VM welche als Template dient und Usern zur Verfügung gestellt werden soll. In dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell13 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...