16568

Aus einer Liste die Netze mit CIDR-Suffix berechnen

Hallo zusammen,

kennt jemand vielleicht ein Tool, daß mir die Arbeit abnimmt, aus einer Liste von:
Start-IP, End-IP, Anzahl-IP's

eine Liste von:
Start-IP/CIDR-Suffix

ausspuckt?

Ich habe es heute langsam echt dicke, aus einem bestimmten Land der Welt Angriffe abzublocken.
Diese sind mittlerweile so umfangreich, daß meine 1GB-Leitung am Limit des täglichen Traffics (das ich einkalkuliert habe...) angelangt ist.
Und das für Server, auf denen wirklich nix Tolles rumliegt.

Grüße

Lonesome Walker
(der das iptables-Script dann wie immer im Blog publisht, damit das auch jeder importieren kann...)

Member: aqui
Solution aqui May 20, 2014 updated at 17:19:59 (UTC)
Hast du mal gecheckt ob prips (apt-get install prips) ggf. etwas passendes ist ?
http://manpages.ubuntu.com/manpages/lucid/man1/prips.1.html
In den man pages könnte es sein aber sah eher aus als ob es das andersrum macht was du willst. Ist länger her das ich das gelesen hatte.
Mitglied: 16568
16568 May 20, 2014 updated at 17:20:45 (UTC)
Hmja, wäre auch was gewesen, aber wenn man was mit Tabellen macht... face-wink
Wenn die Start-IP gleich ist, die Anzahl der IP's am Stück auch, hey, dann kann man die mit Excel doch prima sortieren, und dann ein:

wenn IP-Anzahl = X dann Feld Y = Feld A + CIDR

Tada, nur 5 Minuten Denken face-wink
(aber für das nächste Mal auf der Konsole beim Scripten werde ich darauf zurückkommen!)

Lonesome Walker
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 21, 2014 at 07:37:43 (UTC)
Wenn es nur darum geht bestimmte Länder zu blocken solltest du doch effektiv schneller im Netz die entsprechenden Ranges finden, als sie selbst zu basteln?
Mitglied: 16568
16568 May 21, 2014 at 23:12:20 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn es nur darum geht bestimmte Länder zu blocken solltest du doch effektiv schneller im Netz die entsprechenden Ranges
finden, als sie selbst zu basteln?

Computer sagt nein face-smile
Erm, ja doch, jetzt schon, ich habe sie ja zusammengetragen; müßte ich halt nur noch bereinigen/vereinfachen...

Lonesome Walker