Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Liste von SIDs in Sicherheitsrichtlinien

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: pixelpusher

pixelpusher (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 08.01.2009, 4979 Aufrufe, 4 Kommentare

Liste von SIDs in Sicherheitsrichtlinien

Wenn man unter Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinien > Lokale Richtlinien beispielsweise "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" oder "Lokale Anmeldung verweigern" klickt, werden einem selbstverständlich Gruppen und Benutzer aufgelistet (wie ASPNET, IUSR_*, IWAM_*, SqlDebugger, etc.).

Außerdem werden neben den bekannten Benutzern auch SIDs als Einträge angezeigt.

Bsp.: *S-5-21----1002
~ bis
*S-5-21----1035

Nun meine Frage:
Ist das normal?
Kann ich diese Einträge löschen?
Wurde mein Rechner gehackt?
Können SIDs dynamisch durch diverse Security-Tools generiert werden, um Tests durchzuführen?

Mich wundert allgemein, dass alle anderen Benutzer und Gruppen durch Ihren eindeutigen Namen nachvollziehbar sind, jedoch diese SIDs nicht.

Danke für die Antwort
pP
Mitglied: meinereiner
09.08.2006 um 14:40 Uhr
nein, das ist nicht normal.
Die SIDs zeigt das System an, wenn die Benutzernamen dazu nicht aufgelöst werden können. Das kann z.B. vorkomen, wenn der Client zwar in der Domäne ist, aber keine Verbinung zum DC hat, oder aber auch, wenn der Account einfach gelöscht wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: pixelpusher
09.08.2006 um 15:53 Uhr
Kann ich die Einträge dann einfach löschen?
Ich konnte auch mittels "sid2user" den aufzulösenden Namen nicht erhalten.

meinereiner schrieb:
"Das kann z.B. vorkomen, wenn der Client zwar in der Domäne ist, aber keine Verbinung zum DC hat, ..."

Was bedeutet das genau? Ist das der Normalfall für Heimnetzwerke?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.08.2006 um 16:02 Uhr
Was bedeutet das genau? Ist das der
Normalfall für Heimnetzwerke?


Nein, in einem Heimnetzwerk hat man normalerweise keine Domäne (und wenn du sie hättest wüsstest du es ).

So ad hoc würde ich sagen: lösch sie aber mach vorher ein Backup vom Systemstatus.
Aber im Endeffekt bin ich zuweit weg um das sicher beurteilen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: thomas5949
08.08.2008 um 15:35 Uhr
Mein Hinweis auf folgenden Link: http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&am ..., zeigt viele Lösungen. Ich hoffe damit geholfen zu haben, SID besser zu verstehen
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
SID vs WSUS-SID?
Frage von 114068Windows Installation1 Kommentar

Hallöchen, weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen einer SID und einer WSUS SID gibt? Kommt mir halt etwas ...

Windows Server
Manuelles eintragen der SID in die SID-History von neuen Usern
gelöst Frage von DerWindoofFuchsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, hab da ein kleines Problem Domain-A = alt Domain-B = neu Domains sind Trusted. ich sollte ...

Netzwerkmanagement
PPTP VPN zu Side to Side VPN
Frage von klaus.micheaellNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Leute, ich steh mal wieder vor einem größeren Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Das Problem sieht ...

Windows Server
Domänen Controller Sicherheitsrichtlinie
gelöst Frage von PrincetuxWindows Server3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 Enterprise. Wenn ich einen Benutzer anlege dann kan sich dieser nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.