Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Listen automatisch verarbeiten ..

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

18.08.2006, aktualisiert 20:29 Uhr, 3143 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo....

ich kenne mich nicht so gut mit Excel aus, beshalb frage ich direkt ..

Ich habe immer eine Liste ( Datum als Dateiname ) von Druckerständen. In der Spalte A stehen die Modelle, in der Spalte D die IP und in F die Zähler.
Kann man die Differenzen errechnen lassen? Und in einer neuen Tabelle ausgeben, so das ich im Monat August die gedruckten Seiten des Druckers habe und automatisiert für die folgen Monate das dann am Ende auch errechnen lasse ???

Danke vorab ....
Mitglied: leknilk0815
18.08.2006 um 17:19 Uhr
Hi,
im Prinzip kein Problem.
Dazu würde ich den lieben SVERWEIS benutzen.
Du nimmst eine Tabelle, in der alle Drucker enthalten sind (die IP bleibt ja wohl immer gleich, daher verwende ich sie hier als Suchbegriff).
Spalte A = Modelle, Spalte D = IP, Spalte F wird hier Zähler gesamt
In Zelle F2 schreibst Du folgende Formel:
=SVERWEIS(D2;[1.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[2.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)+SVERWEIS(D2;[31.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)

Die Dateien, welche die Daten enthalten, habe ich in dem Beispiel 1.1.06.xls, 2.1.06.xls und 31.1.06.xls genannt.

Diese Zelle ziehst Du dann bis zur letzten IP runter

So ungefähr gehts...

Gruß - Toni

Edit: Was meinst Du mit "differenzen"? Ich hab halt die Zähler von jedem Tag addiert, man kann aber auch was anderes draus machen...
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
18.08.2006 um 18:38 Uhr
in Zelle F2 steht der neue Zähler des 2. Druckers ...
Können die Datei im selben Ordner sein, such die Formel noch Datei im eigenden Ordner ??
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.08.2006 um 20:04 Uhr
in Zelle F2 steht der neue Zähler des 2.
Druckers ...

so, wie ich es jetzt verstehe, steht am Monatsende ein Zählerstand in F2.
Du willst vermutlich dann wissen, wie viele Seiten in dem Monat gedruckt wurden,
das heißt, man müsste den Stand vom z.B. 31.1.06 vom 28.2.06 abziehen, um die im Februar gedruckten Seiten zu ermitteln.
Die Formel hierfür wäre:
=SVERWEIS(D2;[28.2.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)-SVERWEIS(D2;[31.1.06.xls]Tabelle1!$D:$F;3;FALSCH)

Können die Datei im selben Ordner sein,
such die Formel noch Datei im eigenden Ordner
??

ich versteh den Satz nicht, aber wenn Du wissen willst, ob das auch in verschiedenen Verzeichnissen geht - ja! Dann sieht die Formel etwa so aus:
=SVERWEIS(D2;'C:\Dokumente und Einstellungen\administrator\Eigene Dateien\extest\[28.2.06.xls]Tabelle1'!$D:$F;3;FALSCH)-SVERWEIS(D2;'T:\spass\[31.1.06.xls]Tabelle1'!$D:$F;3;FALSCH)

Wenn Du nun in Spalte G die gleiche Formel für März, Spalte H für April usw. schreibst, hast Du eine Jahresübersicht. Am Ende in der Spalte R noch die Summe von Spalte F:Q bilden, da steht dann, wieviel der Drucker im Jahr gedruckt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
18.08.2006 um 20:29 Uhr
okay ....

ich versuche es nochmals anders ..

Die Datei heißt z.b 1.1.2006 und 1.2.2006

Spalte A = Druckermodel
Spalte B = IP
Spalte F = aktueller Zählerstand

es gibt 50 Drucker aber verschiedende IP´s aus dem gleichen Subnet ( nicht fortlaufent )

somit findet man in jedem Dokument 50 Zeile

diese Dokumente sind im Ordner z.b. C:\Kyocount ( Werbung ein )

ich exportiere jeden 1. die Zählerstände und möchte in einer neuen Datei ( nenne ich Übersicht 2006 ) alle geleisteten Blätter pro Monat haben. evtl auch ne Jahresübersicht.

hoffe ich bae nicht zu umständlich erklärt ..

Danke dir schon vorab für die Mühe .. !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Bin und cue automatisch zusamen in ein RAR-Archiv? (2)

Frage von Rotnasenkater zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
Jasper Reports Server 6 Cache automatisch löschen (3)

Frage von Pizzamann zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...