Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Listenelemente werden nicht wie erwartet ausgegeben?

Frage Entwicklung Python

Mitglied: Sensenmann

Sensenmann (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2010 um 22:29 Uhr, 3455 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich wollte mich eben in Python einarbeiten und habe mir dazu mal dieses Tutorial angeschaut, welches von der offiziellen Python-Seite empfohlen wird. Allerdings muss ich mir schon jetzt den Kopf über ein Problem zermartern, das mir sehr komisch erscheint. Es sieht bei mir (Ubuntu 10.10) nämlich so aus, als würde es noch ein unwirkliches Element in der Liste nach dem 3. geben... Anders aber im Tutorial, da wird alles so angezeigt, wie es sein sollte.
ich@rechner:~$ python 
Python 2.6.6 (r266:84292, Sep 15 2010, 16:22:56)  
[GCC 4.4.5] on linux2 
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information. 
>>> list = [ 'abcd', 786 , 2.23, 'john', 70.2 ] 
>>> tinylist = [123, 'john'] 
>>>  
>>> print list          # Prints complete list 
['abcd', 786, 2.23, 'john', 70.200000000000003] 
>>> print list[0]       # Prints first element of the list 
abcd 
>>> print list[1:3]     # Prints elements starting from 2nd to 4th - Hier müsste eben das 4. Element 'john' auch noch stehen! 
[786, 2.23] 
>>> print list[2:]      # Prints elements starting from 3rd element 
[2.23, 'john', 70.200000000000003]
Dann hab ich noch wie blöd rumprobiert, um die Ursache zu finden:
>>> print list[3] 
john 
>>> print list[4] 
70.2 
>>> print list[5] 
Traceback (most recent call last): 
  File "<stdin>", line 1, in <module> 
IndexError: list index out of range 
>>> print list[3:5] 
['john', 70.200000000000003] 
>>> print list[3:4] 
['john'] 
>>> print list[4] 
70.2 
>>> print list[3] 
john 
>>> print list[2:3] 
[2.23] 
>>> print list[4:5] 
[70.200000000000003]
Ich weiß nicht was das soll, aber so verpeilt, dass ich da was einfach falsch eingegeben habe, bin ich auch nicht: Das müsste eigentlich genau wie im Tutorial aussehen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter...

MfG,
Sensenmann
Mitglied: Sensenmann
28.10.2010 um 16:25 Uhr
Verdammt: Ich kann von diesem Tutorial nur abraten. Ich weiß echt nicht, warum bei denen die Python-Ausgabe falsch ist! Jedenfalls ist auf der (viel besseren) deutschen Übersetzung des offiziellen Python-Tutorials beschrieben, warum die Indizes sich so verhalten und es dann eben nicht wie das Listing in dem komischen Tutorial aussieht, welches ich mir vor ein paar Tagen angesehen habe.

Hier die Erklärung der sogenannten Listings vom übersetzten Tutorial (hier ist es ein String "HelpA", auf den mit Indizes zugegriffen wird):
Man kann sich die Indizes beim Slicing so vorstellen, dass sie zwischen den Zeichen liegen — wobei die linke Ecke des ersten Zeichens den Index 0 hat und die rechte Ecke des letzten Zeichens einer n Zeichen langen Zeichenkette den Index n. Ein Beispiel
+---+---+---+---+---+ 
 | H | e | l | p | A | 
 +---+---+---+---+---+ 
 0   1   2   3   4   5 
-5  -4  -3  -2  -1
Die erste Zahlenreihe gibt die Position der Indizes 0...5 im String an, die zweite Reihe die entsprechenden negativen Indizes. Der Ausschnitt von i bis j besteht aus allen Zeichen zwischen den Positionen, die durch i beziehungsweise j gekennzeichnet werden.
Bei Verwendung von nicht-negativen Indizes entspricht die Länge des dadurch festgelegten Ausschnitts der Differenz der beiden Indizes, sofern beide innerhalb der tatsächlichen Grenzen der Zeichenkette liegen. Die Länge von word[1:3] ist zum Beispiel 2.

Damit hat sich das Thema für mich geklärt (nie wieder auch nur einen Blick auf inoffizielle Tutorials werfen ^^). Entschuldigt bitte, wenn ich den einen oder anderen damit verärgert habe, für sowas minderwertiges ein neues Thema aufgemacht zu haben...

MfG,
Sensenmann

PS: Kann mir wer sagen, warum der Code-Block nicht in die Box rein will?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS2011 Selbst ausgegebenes Zertifikat wird erneuert dauert lange (10)

Frage von Freizeitmanager zum Thema Windows Server ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu: Audio wird stark verlangsamt ausgegeben (2)

Frage von ralfkausk zum Thema Ubuntu ...

Peripheriegeräte
Windows-VR-Brillen angetestet: Viel besser als erwartet

Link von BassFishFox zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...