Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Literatur zu Active Directory

Frage Microsoft

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

06.07.2005, aktualisiert 19.06.2006, 8240 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Allerseits,

Ich muß mich beruflich demnächst mit Active Directory auseinandersetzen. Derzeit nutze ich AD in kleinen Umfang in einem Ingenieurbüro und bin bin mit den Grundlagen vertraut (Installation, Estellung von OU, Container und Blattobjekten;Benutzerverwaltung und Gruppenverwaltung sowie Ressourcenzuordnung). Durch Zusammenlegung von mehreren Firmen betreue ich nun in nächster Zeit auch Niederlassungen in anderen Teilen Deutschlands und Europas und muß eine neue und größere Struktur aufbauen. Nun suche ich Literatur um AD in größerem Umfeld und mit mehreren Standorten einzusetzen.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Bücher zu AD gestossen:

- Microsoft Windows Server 2003 Active Directory-Infrastruktur
- Active Directory von Microsoft in der 2 Auflage für Windows 2003 Server
- Active Directory von Oreilly in der 2 Auflage 2004 für Windows 2000 & Windows Server 2003

Habt Ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen mit einem der Bücher?

Mit freundlichen Grüßen

Picard
Mitglied: linkit
06.07.2005 um 08:55 Uhr
=> Das erste Buch ist eher allgemeiner Natur
=> Das zweite ist wie jedes Microsoft Buch sehr fundiert, aber vielleicht für den Einstieg etwas zu langweilig, technisch und komplex geschrieben. Die MS Bücher sind hervorragende Referenzwerke, aber für einen Überblich oder das ganze zu lernen nicht so toll.

=> Oreilly muß ich passen, habe ich noch nicht gelesn


=> Empfehlen kann ich für den Einstieg MITP Active Directory (meines ist noch für W2K), schau mal ob es das auch für W2K3 gibt. Erklärt alles sehr anschaulich und leicht verständlich.
Falls es das nicht für W2K3 gibt, wäre das auch nicht so tragisch, dann besorg es dir gebraucht für wenig Geld, denn der Unterschied ist zwischen W2K3 und W2k maginal, zumindest was die Grundmauern betrifft.
Bitte warten ..
Mitglied: Rati
06.07.2005 um 09:33 Uhr
Hi Picard,

die technischen Referenzbücher gehen extrem in die Tiefe, würde ich nicht unbedingt als Einstieg oder Überblick empfehlen.
In Bücher von O'Reilly hab ich dagegen schon mehrfach rein geschaut, ich meine auch in das Buch, das du aufgeführt hast. Er schreibt ziemlich Praxisorientiert. Ich denke damit kannst du nichts falsch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bollo
19.06.2006 um 14:18 Uhr
Wenn Due in leicht zu lesendes Buch willst, dass viel Praxis mitbringt und imho ALLE wichtigen Einstiegsfragen beantwortet kann ich Dir dieses:

Stephanie Knecht-Thurmann: Active Directory - Planung und praktischer Einsatz von Windows 2000 und Windows 2003 Server, Addison-Wesley

empfehlen. Bis auf einen Punkt hatte ich bisher kein Probleme mit dem Buch bei meinen Problemen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server
Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory
Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...