13780

Literatur zu Active Directory

Hallo Allerseits,

Ich muß mich beruflich demnächst mit Active Directory auseinandersetzen. Derzeit nutze ich AD in kleinen Umfang in einem Ingenieurbüro und bin bin mit den Grundlagen vertraut (Installation, Estellung von OU, Container und Blattobjekten;Benutzerverwaltung und Gruppenverwaltung sowie Ressourcenzuordnung). Durch Zusammenlegung von mehreren Firmen betreue ich nun in nächster Zeit auch Niederlassungen in anderen Teilen Deutschlands und Europas und muß eine neue und größere Struktur aufbauen. Nun suche ich Literatur um AD in größerem Umfeld und mit mehreren Standorten einzusetzen.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Bücher zu AD gestossen:

- Microsoft Windows Server 2003 Active Directory-Infrastruktur
- Active Directory von Microsoft in der 2 Auflage für Windows 2003 Server
- Active Directory von Oreilly in der 2 Auflage 2004 für Windows 2000 & Windows Server 2003

Habt Ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen mit einem der Bücher?

Mit freundlichen Grüßen

Picard

Mitglied: linkit
linkit 06.07.2005 um 08:55:17 Uhr
=> Das erste Buch ist eher allgemeiner Natur
=> Das zweite ist wie jedes Microsoft Buch sehr fundiert, aber vielleicht für den Einstieg etwas zu langweilig, technisch und komplex geschrieben. Die MS Bücher sind hervorragende Referenzwerke, aber für einen Überblich oder das ganze zu lernen nicht so toll.

=> Oreilly muß ich passen, habe ich noch nicht gelesn

=> Empfehlen kann ich für den Einstieg MITP Active Directory (meines ist noch für W2K), schau mal ob es das auch für W2K3 gibt. Erklärt alles sehr anschaulich und leicht verständlich.
Falls es das nicht für W2K3 gibt, wäre das auch nicht so tragisch, dann besorg es dir gebraucht für wenig Geld, denn der Unterschied ist zwischen W2K3 und W2k maginal, zumindest was die Grundmauern betrifft.
Mitglied: Rati
Rati 06.07.2005 um 09:33:41 Uhr
Hi Picard,

die technischen Referenzbücher gehen extrem in die Tiefe, würde ich nicht unbedingt als Einstieg oder Überblick empfehlen.
In Bücher von O'Reilly hab ich dagegen schon mehrfach rein geschaut, ich meine auch in das Buch, das du aufgeführt hast. Er schreibt ziemlich Praxisorientiert. Ich denke damit kannst du nichts falsch machen.
Mitglied: Bollo
Bollo 19.06.2006 um 14:18:00 Uhr
Wenn Due in leicht zu lesendes Buch willst, dass viel Praxis mitbringt und imho ALLE wichtigen Einstiegsfragen beantwortet kann ich Dir dieses:

Stephanie Knecht-Thurmann: Active Directory - Planung und praktischer Einsatz von Windows 2000 und Windows 2003 Server, Addison-Wesley

empfehlen. Bis auf einen Punkt hatte ich bisher kein Probleme mit dem Buch bei meinen Problemen.