felix.kretschmer

Literatur zur Netzwerkplanung und -konzeption in Unternehmen

Hallo alle zusammen,

ich habe ein eher un-technisches Anliegen in die Runde:
Ich promoviere gerade im Bereich Steuerungstechnik und Industrie 4.0 und bin auf Literaturrecherche. Insbesondere der Bereich Unternehmensnetzwerke stellt für mich gerade eine Herausforderung dar.

Meine Frage in die Runde: Kennt ihr verlässliche Literatur (Bücher, Zeitschriften, etc.), welche Ideen, Empfehlungen oder Leitfäden zu der Auslegung von Netzwerken für große Unternehmen beinhalten?
Zu den technischen Grundlagen, wie es funktioniert findet man Bücher wie Sand am Meer. Bei der tatsächlichen Anwendung wird es jedoch wieder etwas dünn. Mir ist bewusst, dass jedes Unternehmen, jedes Netzwerk andere Anforderungen mit bringt. Wenn man jedoch mal in große Unternehmen rein schaut kochen alle nur mit Wasser auf dem gleichen Herd. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das meiste Wissen mündlich oder über Communities wie diese ausgetauscht wird.

Daher meine Bitte an euch: Kennt ihr Bücher, Zeitschriften oder Studien, die mir weiterhelfen können?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße,
Felix

Mitglied: 119944
119944 Mar 06, 2017 at 07:40:17 (UTC)
Moin,

Such am besten mal in der Richtung nach "Cisco Campus Design Guide" die sind meiner Meinung nach Recht gut.

Z.B.
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/solutions/CVD/Oct2016/CVD-Camp ...

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 Mar 06, 2017 at 13:29:10 (UTC)
Hallo,

Insbesondere der Bereich Unternehmensnetzwerke stellt für mich gerade eine Herausforderung dar.
Wird eher schwer werden, denn jedes Netzwerke ist individuell ausgelegt, außer einigen grundlegenden Sachen wie zum Beispiel
das ei Netzwerk strukturiert aufgebaut werden sollte, kann man nicht wirklich viel dazu sagen! Denn der eine stapelt die Switche
und bindet sie an den Core an und der andere hat ein Spine-Leaf Konzept am laufen weil es der oder den Gebäudestrukturen bzw.
dem Grundstück so entspricht.

Meine Frage in die Runde: Kennt ihr verlässliche Literatur (Bücher, Zeitschriften, etc.), welche Ideen, Empfehlungen oder Leitfäden
zu der Auslegung von Netzwerken für große Unternehmen beinhalten?
O`Reilley hat so etwas in der Regel von studierten und Leuten aus der Praxis im Programm.

Zu den technischen Grundlagen, wie es funktioniert findet man Bücher wie Sand am Meer.
Ja nur man kann halt auch nicht sagen lege doch bitte alles doppelt aus und das ist gar nicht von Nöten!?

Bei der tatsächlichen Anwendung wird es jedoch wieder etwas dünn. Mir ist bewusst, dass jedes Unternehmen, jedes Netzwerk
andere Anforderungen mit bringt.
Auch wenn zwei Firmen lass uns mal annehmen BGP benutzen, müssen noch lange nicht auch gleich noch die Core Switche dahinter
BGP unterstützen und wenn das der Fall sein sollte noch lange nicht alle Switche bis hinunter auf den "Core Layer", bei einigen Firmen
hingegen aber schon.

Wenn man jedoch mal in große Unternehmen rein schaut kochen alle nur mit Wasser auf dem gleichen Herd.
Also ein Induktionskochfeld ist kein Cerankochfeld und beides kein Gasherd! nicht dass Du Dich nur verguckt hast!
Ebenso bei SAN Netzen ist es schon ein großer Unterschied ob man, auch wenn die Firma kleiner ist, mittels Infiniband
oder eben nur FC arbeitet. Aber je nach dem was gewünscht oder gebraucht wird ist das schon ein Unterschied.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das meiste Wissen mündlich oder über Communities wie diese ausgetauscht wird.
Erfahrungswerte! Mal ein Beispiel dazu; ich war in drei Firmen und habe dort folgendes gesehen;
- Ein Rack mit einem Core Switch für die Switch Stapel im ganzen Rack
- Ein 19" Rack voller Switche der aber nur "ein" Core Switch war
- 5 von diesen 19" Racks die nur ein Core Switch waren

Also wenn dann einer von Core Switch redet ist das nicht immer das gleiche und noch lange nicht das selbe!

Daher meine Bitte an euch: Kennt ihr Bücher, Zeitschriften oder Studien, die mir weiterhelfen können?
Den Tipp von @119944 ist da schon gut zu gebrauchen und eine weitere Adresse sollte Juniper und Brocade oder gar Allied Telesis sein.
"juniper networks horizontal campus validated design guide" würde ich noch mit ins Spiel bringen wollen.

Gruß
Dobby