ichigo77

Literatur zum Thema Systemadministration und Systemintegration

Hallo Leute,

ich studiere im 3.Semester Media Systems und habe dadurch schon Erfahrung im BereichTechnische Informatik(Schaltnetze, Schaltwerke, Mikroprozessor-und kontroller) und Theoretische Informatik(Codierung, Logik, endliche Automaten) , sowie im Bereich Praktische Informatik(Programmierung, Software Engineering) gesammelt.
Außerdem hab ich mich in das Thema Netzwerke und Internet eingelesen.

Jetzt würde ich mich gern in Richtung Systemadministration und Systemintegration einarbeiten, habe aber keine Ahnung wie ich da rangehen soll.
Ich weiss nur , dass es darum geht Computernetzwerke zu planen, aufzubauen und zu administrieren.

Vielleicht habt ihr ja Literaturvorschläge damit ich einen groben Überblick über das Thema bekomme.

Z.B. möchte ich ein Netzwerk aufbauen mit 1 Server und 15 Clients; auf dem Server gibt es einen Dienst der 1 Betriebssystem bereithält, worauf alle Clients zugreifen. Bei den Clients läuft lokal kein Betriebssystem.
Anderes Beispiel : Ein Netzwerk mit 1 Server und 15 Clients , der Server verteilt Softwarepakete an bestimmte Clients und vergibt Rechte an bestimmte Clients.

Ich brauche Literatur , wo Konzepte und Methoden erklärt werden wie man solche Sachen realisiert (Betriebssystemunabhängig).

Wäre sehr dankbar für Tipps und Vorschläge

besten Grüße

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 07, 2015 at 17:10:20 (UTC)
Hi,

Bei den Clients läuft lokal kein Betriebssystem.
meinst du einen Terminalserver? so einen Thread gab's vor kurzem.

Betriebssystemunabhängig
hohe Ziele face-smile

Hast du prinzipiell Erfahrung mit der Verwaltung irgendeines OS? (ich mein jetzt nicht, dass du einen PC zu Hause hast und den in Ordnung hältst.)

Ein ESXi zum herumprobieren ist sicher ein guter Start.
Und wenn du Bücher lesen willst, dann schau einmal in eure Uni oder Stadt Bibliothek die haben auch immer wieder einiges dazu.
Aber ansonsten Erfahrung und Kurse. ev. bietet deine Uni auch entsprechende LVAs an oder Kurse in Kooperation (zmdest günstiger.)

sg Dirm
Member: ichigo77
ichigo77 Sep 08, 2015 at 15:34:27 (UTC)
zu Frage 1 : Ich hab jetzt kurz gelesen was ein Terminalserver ist und ja sowas (oder genau das meinte ich), wusste nur nicht, dass es sowas gibt face-smile

zu Frage 2 : Naja ich weiss nicht ob das zu Erfahrung mit OS zählt , aber wir haben im Unilabor verschiedene Netzwerke mit Linuxrechnern, Switches und Routern aufgebaut. Uns die wichtigsten Protokolle des OSI- Modells und deren Funtkionsweise angeguckt . IPs vergeben, damit die Rechner untereinander kommunizieren können und uns beispielsweise von einem Rechner mit telnet auf ein anderes angemeldet. Ausserdem haben wir sowas wie IP-Spoofing und Paketsniffing Experimente gemacht und IDS sowie IPS kennengelernt.

Jetzt will ich in diesem Bereich weitermachen, weiss aber nicht womit ich als nächstes Anfangen soll.
Hab jetzt im Netz recherchiert und Stichworte wie Active Directory, Datenserver, Exchange in Verbindung mit Windows Server gelesen,
nun frag ich mich ob man diese Sachen auch mit Linux (da kostenlos) auch machen kann ? (hab da was von Samaba-Server gelesen)

Am besten wäre ein Buch , wo allgemein drin steht, was es in diesem Bereich für Möglichkeiten gibt (OS unabhängig) , aber ich denke sowas
gibt es nicht . Also muss man sich in die Themen Windows Server und Linux-Samba-Server getrennt einarbeiten , richtig ?

Und was meinst du mit ESXi ? Ist das vielleicht sowas wie VirtualBox, wo man 'virtuell' ein OS simuliert ? (also lokal innerhalb eines OS ein anderes)

beste Grüße
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Sep 08, 2015 updated at 19:37:17 (UTC)
Wie gesagt ich würde dir eine Bibliothek empfehlen (wenn du Papier magst). Einfach mal durch schauen, du musst ja nicht gleich alles lesen.

Hab jetzt im Netz recherchiert und Stichworte wie Active Directory, Datenserver, Exchange in Verbindung mit Windows Server gelesen, nun frag ich mich ob man diese Sachen auch mit Linux (da kostenlos) auch machen kann ? (hab da was von Samaba-Server gelesen)
ja das kommt hin. Einen Samba Server aufsetzen und dann mal einen Windows Client dazu nehmen ist sicher kein schlechter und €-günstiger Anfang.

ESXi ~= virtualBox genau.

hmm telnet also, google mal nach ssh.